Opel Vectra B Probleme mit der Automatik beim Start

Diskutiere Probleme mit der Automatik beim Start im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, mein BCC 2,5 V6 Automatik (Bj.`96) zickt nach dem Starten gerne mal mit der Automatik rum:( Wenn ich nach dem Starten des...
U

Upis

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
21
Hallo zusammen,



mein BCC 2,5 V6 Automatik (Bj.`96) zickt nach dem Starten gerne mal mit der Automatik rum:(

Wenn ich nach dem Starten des Motors (egal ob warm oder kalt) losfahre bleibt er meistens erst einmal im ersten Gang hängen.

Nach einigen hundert Metern schaltet er dann erst in den zweiten (egal wie viel Gas ich gebe), das gleiche wiederholt sich dann beim 3ten:(

Wenn er einmal geschaltet hat, läuft alles wie am Schnürchen!

Nach einem Ausparken mit vor und zurück schaltet er meistens eher und auch danach ist alles bestens.



Kennt jemand das Problem oder hat einen Tip???



Da die Geschichte nicht gerade motorschonend ist (kalter Motor und Drehzahl und so) danken mein Vecci und ich schon einmal im Vorraus :) :) :)
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Ölstand vom Getriebe mal nachgeschaut und wann war der letzte Ölwechsel vom Getriebe? Kommt eine Fehlermeldung?
 
U

Upis

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
21
Vecci hat jetzt 99012km auf der Uhr, letzter Getr.ölwechsel war vor ca. 5000km und der davor ca. 5000km (also bei ca. 89000km), da habe ich ihn gekauft (Rentnerwagen) :)
Den ersten Ölwechsel habe ich wegen der Mucken gemacht und den danach damit die 4l im Wandler auch gespült werden!
Der Ölstand ist OK und die elektrische Ansteuerung des Getr. (Stecker, Kabel und so) habe ich kontrolliert und gegen Oxidation geschützt (Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray geölt), soweit ich dran kam.

Und nun (ratlos) :(
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Und wie ist das wenn du den im Fahrbetrieb per Hand durschaltest? Also z.Bsp. erst 1, dann auf 2, 3 ,D. Könnte auch sein das der Wahlhebel ne Macke hat.
 
U

Upis

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
21
Wie ich gerade erfahren habe,
soll das so gewollt sein, damit das Getriebe auf Themperatur kommt.
Ein kurzzeitiges Umschalten auf Winterbetrieb soll da helfen?!
Schauen wir mal.
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also ich denk, das ist normal... hab ja auch nen automaten und der is technisch absolut ok. ich kann mir denken, dass das mit daran liegt, dass der kat schneller warm wird. ähnlich wie die sekundärluft.
für den kalten motor is das nicht schädlich, geht ja nur bis ca 3500 touren bis er hochschaltet und wirklich unter last steht der motor dabei auch ned!
also ich hab das auch und bin der meinung, dass das so gewollt ist 8)
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
...das Phänomen hab ich auch, hatte ich bei meinen alten Vectra B nicht!
 
Silver 2.6

Silver 2.6

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
60
Ort
Berlin East Side
Moin, Moin

hab hier mal was, was denn ein oder anderen weiter hilft zu dieser Sache!

Habe mein Kumpel das Problem geschildert und er hat den Vectra mit auf Arbeit genommen

und ein Software Update auf´s Motor- und Getriebesteuergerät gemacht.

Und siehe da, alles wieder TIP TOP + besseres Anzugsverhalten!

Gruß
 
Thema:

Probleme mit der Automatik beim Start

Probleme mit der Automatik beim Start - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben