Probleme mit 1.9er Motoren

Diskutiere Probleme mit 1.9er Motoren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hab wieder mal nen übelstes Schlachtfeld auf Arbeit. Es ist nen Astra H mit 19000 km und nem Z19DT der letzte woche bei uns bei ner Diesel AU...
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Hab wieder mal nen übelstes Schlachtfeld auf Arbeit. Es ist nen Astra H mit 19000 km und nem Z19DT der letzte woche bei uns bei ner Diesel AU hochgegangen ist.
Dieses mal wars wahrscheinlich der Turbo der sich ein bisschen viel Öl gegönnt hat.
Ich weiß nicht warum sich opel dazu entschieden hat diese Scheis Fiat motoren zu übernehmen. Wir haben nur probleme damit.
Und wenn ich bei uns in Großlager guck da ist der Z19DT einer der Meist verkauftesten Motoren. Nur einer schlägt ihn haus hoch der scheis 16v Z19DTH der logischer weise auch von Fiat ist.
Warum sind die dinger so scheis anfällig?

Foto-0062.jpg
 
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
275
Ort
Essen
Du kannst einem ja fast Angst machen! Gezwungenermaßen fahre ich nun schon den zweiten 1.9er und konnte mich bisher noch nicht beschweren.
Was waren denn so die häufigsten Probleme/Ausfälle?
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
Da lob ich mir meinen 100 PS Opel Trecker der hält wenigstens
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Naja ich muss auch dazu sagen wenn nicht immer was kaputt gehen würde sind die auch echt von dem Fahrverhalten richtig geil. Die gehen halt richtig gut. Für ihre 150 ps bzw 120 und 100 ps.
Also ich hab erst ein Z19DT und ein Z19DTH gemacht bei dem den ich heute gemacht hab wissen wir leider nicht so genau was es war wahrscheinlich der turbo. Wir durften ihn von opel aus nicht komplett aufmachen. Wäre zu viel kohle gewesen oder wahrscheinlich weil die die probs kennen mit den motoren.
Bei dem Z19DTH ist damals nen ventil beim ersten zylinder aufgeschlagen das war noch son alter der nicht in der drehzahl begrenzt war!
Es sind auch schon oft Turbo schläuche zerflogen.

Bin trotzdem der meinung das opel mal wieder selber motoren entwickeln sollte! Und das nicht fiat machen lassen!
 
B

BIRI

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
15
Ort
Nordhessen
Holla! Ich fahre selbst einen Vectra C Caravan mit einem Z19DTH und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Der Wagen hat 50000 km runter und bis auf den Sensor des Partikelfilters ist bis jetzt nichts an Motor und Umgebung.
Ölverbrauch praktisch 0,0 L , Leistung ist super , Verbrauch zwischen 6,5 und 8,5 Litern geht auch OK.TOI TOI TOI
Das dein Motor hochgegangen ist,liegt wahrscheinlich am Simmerring vom Turbo. Dadurch kann er Motoröl verbrennen und die Abregelung funktioniert dann nicht.Du könntest ihn auch nicht mit Zündschlüssel abstellen sondern nur abwürgen.
Ach ja, warum hat Opel diesen Motor?? Ich habe mal 14 Jahre bei Opel gearbeitet und da gabs sogar noch Diesel von Opel. Dann kammén sie von Isuzu dann von BMW dann wieder von Isuzu und nun auch von Fiat.Vielleicht kann Opel keine Diesel selber bauen. ( Kein Know How oder zu teuer )
Auf jeden Fall gab es auch mit den Motoren von BMW und Isuzu jede Menge Probs.
Die meisten Probleme an den Fiatmotoren gibts anscheinend mit der verstellung der Drallklappen . Die verkoken und gehen dann hobs.
Das heißt dann einmal alles neu und das kostet.
Trotzdem noch viel Spaß mit deinem Opel wenn die Rep. beendet ist und denk immer dran AUCH DIE ANDEREN KOCHEN NUR MIT WASSER

TSCHÜß
BIRI
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich arbeite auch bei Opel musste ihm nur ein neues Aggregat einpflanzen. Wo ich sagen muss das es nicht ganz so leicht wie bei den alten ist.
Zumal immer mehr sensoren und leitungen dazu kommen. Und da ist das bei Opel noch relativ simpel wenn ich da zu anderen herstellern guck.
Was ich aber gut finde ist das es wieder nen Zahriemen gibt das macht vieles einfacher.

Und das mit den hochdrehen ist mir schon klar denn dadurch gibts kein begrenzer und der Motor überdreht bis zu dem Punkt wo der druck zu hoch ist und er platzt.

Und wie ich oben schon gesagt hab, die motoren sind von der leistungsausbeute nicht schlecht und fahren sich richtig gut.
Was ich nicht bestätigen kann ist der verbrauch wenn du ihn gut sportlich fährst verbaucht der auch seine 9 - 10 liter. Und bei den Diesel preisen heut zu tage ist das nicht mehr so lohnenswert wie damals.
 
B

BIRI

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
15
Ort
Nordhessen
Also 10 Liter Verbrauch hab ich noch nicht geschafft. Bin vielleicht langsam ruhiger geworden. Bin schließlich auch schon über 40 Jahre.
Allerdings hat sich bei der letzten Urlaubsfahrt die Tachonadel nich oft unter 190 bewegt.Fahre auch immer Nachts wenn die Bahn noch frei ist.
Wenig bremsen und beschleunigen = weniger Verbrauch. Na ja egal.
Nur ob das mit dem Zehnriemen so gut ist wei0 ich micht . Mir Persönlich wäre Kette lieber weil der doch recht teure Tausch wegfallen würde und es ja praktisch keinen Verschleiß gibt. Bei meinem Asc.C mit C20NE ist mir nähmlich mal der Zahnriemen weggeflogen. Nach 14000 km. Laut Opel Materialfehler.Kann ja sein ist aber bei 200 km/h nich so angenehm.
Sah echt lustig aus unter der Motorhaube.

BIRI
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich muss dir aber auch leider sagen das wir bei den Ketten auch schon welche hatten die weggeflogen sind oder die sich zu weit gedehnt hatten oder das die Kettenspanner festgegangen sind. Der Zahnriemen welchsel ist zwar teuer für jeden kunden aber ziemlich einfach und simpel aufgebaut wobei bei einer kette beim wechsel was zwar nicht als interwall gemacht werden muss aber nen riesen aufwand ist. Und sehr teuer.

Und nen Zahnriemen riss bei nem 8 v ist auch null prob den wechselste doch in ner halben stunden. Da die alten motoren alles freiläufer waren bei nem 16v ist das schon was anderes. Da schlagen dir sofort die ventile aufn kolben!
 
B

BIRI

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
15
Ort
Nordhessen
Stimmt der Wechsel war kein Problem.Einzig es war der erste 2 Liter bei uns in der Firma und der 20 zigste der aus dem Werk kam und leider fehlte da die Makierung auf dem Nockenwellenrad.Au0erdem war die Zahnriemenabdeckung weggeflogen und dabei einige in der Umgebung befindliche Kabel und Stecker komischerweise nich mehr auffindbar.
Wie gesagt,sah lustig aus.
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Jooo das kann ich mir vorstellen hatte letztens auch nen Cali mit c20ne mit zahnriemen riss das sind noch echt schöne arbeiten zumal der cali aussah wie ausm laden und hatte erst 60000 km runter und der zahnriemen war erst vor 2000 km gewechselt wurden der war angepisst.
Solche arbeiten sind echt noch schön und da brauchst du keine 20 spezialwerkzeuge um nen zahnriemen zu wechseln.
 
B

BIRI

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
15
Ort
Nordhessen
Sorry habe gestern nicht mehr geantwortet da ich momentan um 5.00 Uhr anfange zu arbeiten.
Ein Frage hätte ich noch und zwar ob du erfahrung hast wann man am besten den Zahnriemen beim Z19DTH wechselt?
Glaube laut Bediennungsanleitung bei 150000 KM. Kommt mir ein bißchen spät vor oder?
Kann man das auch selbst machen?
Im vorraus schon mal vielen Dank.

BIRI:banane:
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Jo der hat nen Intervall von 150000 km! Aber ich kann gern am montag nochmal genau für dich gucken musst mir nur dein baujahr geben und ich kann dir von mir aus auch nen arbeitsplan schicken.
Also normaler weise bräuchstes du auch nen extra schlüsse um die steuerseite zu öffnen solche vielzahn schrauben so komische. aber das bekommst auch mit dem torx auf.
Aber beim 16 v müsste ich nochmal nachgucken aber mach ich gern am montag für dich!
Schreib mir per pn dein baujahr. Dann guck ich mal!
 
G

Gast4848

Gast
Also das mit dem Z19DT/H Motoren is so ne üble Sache. Hatte das schon oft erwähnt mit der bissl ungünstig platzierten Ölbohrung im Block, die dem Motor ungewollt bei bestimmten Situationen zu viel des guten Öles gönnt. Habe auf Arbeit schon Ladeluftkühler ausgekippt in denen 1l Öl stand! Is ne ziemlich heftige Sache, die lieder nicht in den Griff zu bekommen is von Fiat aus. Aber was will man dazu sagen?

Wegen dem Zahnriemen muss man da nicht so die Bedenken haben. Gab schon Autos beim Opel, die mit einem Zahnriemen auf mehreren Motoren gefahren wurden und somit die 4-fache laufleistung des üblichen drauf hatten! Die halten auch noch. Also da hat sich schon was getan - da kann man net meckern!
 
B

BIRI

Mopedschrauber
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
15
Ort
Nordhessen
Das mit den Spezialnüssen ist kein Problem. Die hab ich noch von Früher.
Die Erstzulassung war 02.2005.
Das mit dem Öl im Ladeluftkühler ist ja ne super Sache. Nur gut das man da nicht beim Kauf zwei Ölkühler auf der Rechnung stehen hat:kaputt:
Aber wie du schreibst ist der Motor von
F = FEHLER
I = IN
A = ALLEN
T = TEILEN


TSCHÜS
BIRI:banane:
 
HoLon

HoLon

Mitglied
Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
47
quark, feuer in alles töppen 8)

scheiss diesel, hoffentlich bleibt uns sowas erspart :D
 
Zero

Zero

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Ich werd morgen mal gucken aber sollte kein prob für dich sein mit deiner Erfahrung @Biri.

Jooo das mit Den Ladeluftkühlern ist geil!

FIAT ist schön schön :)

Ferrari F
In I
Allen A
Teilen T

:super:
 
Thema:

Probleme mit 1.9er Motoren

Probleme mit 1.9er Motoren - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben