Problem mit Tür, Zentralverriegelung

Diskutiere Problem mit Tür, Zentralverriegelung im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Habe derzeit ein riesen Problem mit meinem Vectra B: Angefangen hat alles beim Kauf, da ging die Zentralverriegelung an allen Türen wie...
Biber

Biber

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
12
Alter
35
Ort
Bergheim(Köln)
Hallo,

Habe derzeit ein riesen Problem mit meinem Vectra B:
Angefangen hat alles beim Kauf, da ging die Zentralverriegelung an allen Türen wie der Funk-Sender einwandfrei. Irgendwann tat es das ganze auf der Beifahrerseite dann nicht mehr...sprich die Zentrallverriegelung von allen Türen geht auf bis auf die Beifahrerseite. Nicht so tragisch dachte ich..wenns warm wird nehm ich die Türverkleidung mal ab, messe durch, etc. So Letzes Wochenende konnte ich die tür dann jedoch nicht mehr öffnen da ich den Türpin einfach nicht mehr hochgezogen bekommen hab. Mit gewalt und einer Zange konnte ich diesen dann jedoch hochziehen und die tür wieder öffnen. Also dann die Türverkleidung abgenommen, durchgemessen und Strom für öffnen und schließen kommt an. Soweit so gut, da der Türpin komplett hin war ließ ich die ganze Sache also erstmal offen (gut wie sich später rausstellt). Habe dann immer nur diesen kleinen hebel hoch und runter gemacht welcher eigtl durch den Türpin bewegt wird. Am Dienstag jedoch ging auch dies nicht mehr. Konnte zwar diesen Hebel da lustig hoch und runter machen aber die Tür geht nicht mehr auf. Hört sich ganz eindeutig nach einem mechanischen Problem an,wie soll ich beschreiben....also ob das gestänge von der "türöffnung" raus ist und diesen pin zum der die tür zu hält nicht mehr löst. Also krieg ich die Tür jetzt gar nicht mehr auf von innen und von außen nicht. Hat jemand rat was ich machen könnte? Wie kriege ich die tür jetzt wieder auf? Seitenverkleidung ist ja zum glück ab also komm da "ohne Probleme" an die Sachen alle dran. Doppellock ist def. nicht aktiv.

Weiss nicht obs von Bedeutung ist aber ist ein Vectra B BJ96 und hat el.fensterheber,el spiegel und wie gesagt zentralverriegelung mit bosch-FV

Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte.
MFG
Pascal
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Ich gehe davon aus, das dein Stellmotor an der Fahrertüre kaputt ist. Das würde auch erklären, das du zu anfangs den Türpin auch mechanisch nicht mehr hochziehen konntest. Der Magnet hat dauerhaft angezogen. Beim gewaltsamen Hochziehen des Türpines hast du vermutlich das Gestänge ausgehangen. Da du die Verkleidung schon ab hast, verfolge das Gestänge vom Türpin. Diese ist im oberen oder mittleren Bereich mit einem Quergestänge verbunden ( ist in einer Pfannne eingesteckt ) welches zum Türinnengriff führt. Ich nehme an, das du das Gestänge da aus der Pfanne gezogen hast. Mußt du wenn, dann da nur wieder einklicken.
 
kEvIn

kEvIn

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
51
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Unterschiede bei den Stellmotoren für die ZV beim Vectra B? Bräuchte nämlich auch mal nen neuen für die Fahrertür.

echt eine der vielen lästigen Krankheiten am Vectra
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Jede Tür hat einen eigenen Zv Motor diese lassen sich leider nicht belibig untereinander tauschen ! also wenn der Zv Motor in der Fahrertür ( Vorne Links) hin ist brauchst du einen neuen aus einer Fahrertür ( Vorne Links)
 
kEvIn

kEvIn

GoCart-Fahrer
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
51
Ja gut das war ja eigentlich klar meinte nur ob an mein vorfacelift auch die vom facelift oder i500 usw passen?
 
S

Sepperlot

Frischling
Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
3
Hallo.
Hab eigentlich das gleiche Problem.
Die (Beifahrer-) Tür geht über die Zentralverriegelung nicht mehr auf. Ich kann sie jedoch öffnen indem ich den Pin ("Stöpsel") per Hand hochziehe und somit die Tür entriegelt wird.
Ist da ein "Motor" oder ähnliches mechanisches kaputt? Was benötigt man da als Ersatzteil und in welchem Preisrahmen bewegt sich das?
 
Ghostbuster2002

Ghostbuster2002

Mitglied
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
34
Alter
59
Ort
Nordrhein - Westfalen
Hallo zusammen,
das problem liegt an den alten stellmotoren. grob gesagt bis facelift. diese stellmotoren fahren mechanisch in die position diebstahlverriegeln und genau dort verschmoren sie. dadurch lassen sich bei diesen motoren wenn es passiert ist die türknöpfe nicht mehr ziehen. die stellmotoren die danach kamen und auch nur noch bestellbar sind haben die problematik nicht mehr.

ich hoffe ich konnte helfen.

p.s. mit ein wenig geschick lässt sich die türverkleidung auch bei verschlossener tür entfernen.
 
G

Goof01

Frischling
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
5
Bei mir ist das Problem, dass auch die ZV auf Beifahrerseite nicht mehr klappt. In 20 Fällen klappt es nicht, dann geht die 2 mal mit auf. Was kann das sein? Kann ja wohl kaum richtig kaputt sein, sonst würde die nie aufgehen oder? Liegt nicht an der FFB, auch wenn ich manuell durch Schloss aufschließe rührt sich auf der Seite fast nie was. Was könnte ich denn machen um den Fehler einzugrenzen? Hat noch nichts mit Winterkälte zu tun da es hier bei uns noch sehr warm ist und dieses Problem schon seit vielen Wochen besteht, aber es nervt einfach.

Hoffe ihr könnt mir helfen? Habe ein 1997er Modell mit 1,8 L 16 V mit 115 PS.


Gruss Goof01
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Bei mir ist das Problem, dass auch die ZV auf Beifahrerseite nicht mehr klappt. In 20 Fällen klappt es nicht, dann geht die 2 mal mit auf. Was kann das sein?
hi,
kann sein, dass der Stellmotor langsam kaputt geht oder das Gestenge irgendwo hackt.
 
G

Goof01

Frischling
Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
5
Okay, wenn das Gestänge irgendwo hakt müsste ich das ja sehen wenn ich mal die Türverkleidung abmache.

Und um zu prüfen, ob der Motor langsam kaputt geht hilft wohl nur einen anderen Motor dran zu hängen und zu schauen. Ich habe einen noch nicht eingebauten aber funktionstüchtigen ZV Motor für die Fahrerseite, kann ich den zu Testzwecken auch mal da dran hängen? (nur um zu gucken ob Motor öffnet und schließt, also um zu prüfen ob Strom ankommt)
 
I

iSad

Foren As
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
112
Ort
Duisburg
Jede Tür hat einen eigenen Zv Motor diese lassen sich leider nicht belibig untereinander tauschen ! also wenn der Zv Motor in der Fahrertür ( Vorne Links) hin ist brauchst du einen neuen aus einer Fahrertür ( Vorne Links)
hört sich nicht so an, und mit elektirk am kfz wär ich sowieso bissl vorsichtig mit experimente
 
Thema:

Problem mit Tür, Zentralverriegelung

Problem mit Tür, Zentralverriegelung - Ähnliche Themen

  • Blinker Dauer leuchten bei geöffneten Türen

    Blinker Dauer leuchten bei geöffneten Türen: Hallo alle zusammen, wie schon im titel zu lesen habe ich ein Problem mit den Elektrik, wenn ich meine Blinker betätige und dann eine Tür öffne...
  • Opel Vectra A Tür lackieren

    Tür lackieren: Heute hat mir ein Fahrer von einem Transporter mir seine Tür in meine gehauen und nun habe ich einen Platzer drin von ca. 1cm breit und 5mm hoch...
  • Vectra B Limo/Fließheck Türen Beifahrerseite

    Vectra B Limo/Fließheck Türen Beifahrerseite: Hallo Leute, ich bin auf der suche nach ein paar Türen für die Beifahrerseite, sprich vorne und hinten rechts für Limo oder CC, jedoch facelift...
  • Tür lässt sich nicht mehr öffnen

    Tür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo liebe Vectra-Gemeinde! Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem 98-er Vectra 16 V habe. Ich hoffe, ich finde hier...
  • Opel Vectra A vectra 2000 seiten und tür schweller problem

    vectra 2000 seiten und tür schweller problem: Hi, hab folgendes problem. wie bekomme ich die schweller kostengünstiger ran als über opel die clips zu bestellen ? hab mal nach clips gefragt...
  • vectra 2000 seiten und tür schweller problem - Ähnliche Themen

  • Blinker Dauer leuchten bei geöffneten Türen

    Blinker Dauer leuchten bei geöffneten Türen: Hallo alle zusammen, wie schon im titel zu lesen habe ich ein Problem mit den Elektrik, wenn ich meine Blinker betätige und dann eine Tür öffne...
  • Opel Vectra A Tür lackieren

    Tür lackieren: Heute hat mir ein Fahrer von einem Transporter mir seine Tür in meine gehauen und nun habe ich einen Platzer drin von ca. 1cm breit und 5mm hoch...
  • Vectra B Limo/Fließheck Türen Beifahrerseite

    Vectra B Limo/Fließheck Türen Beifahrerseite: Hallo Leute, ich bin auf der suche nach ein paar Türen für die Beifahrerseite, sprich vorne und hinten rechts für Limo oder CC, jedoch facelift...
  • Tür lässt sich nicht mehr öffnen

    Tür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo liebe Vectra-Gemeinde! Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem 98-er Vectra 16 V habe. Ich hoffe, ich finde hier...
  • Opel Vectra A vectra 2000 seiten und tür schweller problem

    vectra 2000 seiten und tür schweller problem: Hi, hab folgendes problem. wie bekomme ich die schweller kostengünstiger ran als über opel die clips zu bestellen ? hab mal nach clips gefragt...
  • Oben