Opel Vectra B Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur

Diskutiere Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra B - BJ 12/2001 ein Problem. Es äußert sich so, das er mit Betriebstemperatur länger zum starten braucht...
roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
25
Alter
46
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Vectra B - BJ 12/2001 ein Problem.
Es äußert sich so, das er mit Betriebstemperatur länger zum starten braucht und die Kontrollleuchte der Motorelektronik mich unentwegt anlächelt :O
Mir wurde erklärt, das es zu verfälschten Werten bei der Temperaturermittlung kommt.
Sensor sagt es sind -40 Grad, MSG sagt aber Motor hat Betriebstemperatur. Dadurch kann das Gemisch nicht richtig berechnet werden und es kommt zu Startproblemen.

Die eigentliche Fehleranalyse war sehr vielseitig. Geprüft wurde das Steuergerät für die elektr. Wegfahrsperre, das MSG ansich und zu letzt der Kabelbaum.
Das MSG wurde schon repariert und neu angelernt.

Suche nun dringend einen Kabelbaum mit der Opel-Katalog Nr: 6289421. Kann durchaus gebraucht sein, nur sollten die Stecker nicht abgeschnitten sein (wie auf manchen Schrottplätzen).
Neu kostet mich der Kabelsatz knapp 500€ und ehrlich gesagt habe ich etwas Bauchschmerzen, da ich nicht weiß ob es wirklich das Problem ist.
Der Kfz-Techniker sagte zu mir, das es 100% der Stecker zum MSG ist. Denn wenn er Kältespray auf den Stecker zum MSG sprüht, sind die Werte in Ordnung.

Habt Ihr eine Lösung für mein Problem? Kann mir durchaus vorstellen, das der ein oder andere davon schon mal gehört hat.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Welchen Motor hast ?
Wo siehst du die -40°C ?
Mit Kältspray am Stecker soll es i.O sein ? Sorry das macht kein Sinn , Soll der Kontakt besser werden durch die Kälte ?
Kältespray bringt meisten noch Feuchtigkeit mit .

Klingt ja mehr als nach ein Temperaturfehler von Motorsteuergerät . Steuergerät gekühlz durch Kältespray undschon ist der Fehler weg .
Wurde das Steuergerät in eine Wärmekammer getestet ?

Fehlercode genau ?
 
roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
25
Alter
46
Hi Transporter, danke für Deine Nachricht. Ich habe einen 1,8 Benziner mit 125PS - weiß den Motorcode jetz nicht auf die schnelle.
Schaue aber noch mal nach. Die -40 Grad zeigt es vermutl. auf einem Messgerät an, kann Dir da aber nichts genaueres sagen.
Ja, so war es die Aussage vom Techniker. Nur mit dem Kältespray kam es wieder zu normalen Werten.

Kann mir nicht vorstellen, das das MSG in einer Wärmekammer getestet wurde. Den Fehlercode kann ich Dir morgen mitteilen,
denn ich hole mein Auto erstmal aus der Werkstatt. So fährt er ja ohne Probleme, nur beim starten in Betriebstemperatur gibt es die Schwierigkeiten.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Dann hast du wahrscheinlich den Z18XE Motor .
In der Werksatt haben die bestimmt die Onlinedaten aus den Steuergerät gelesen und damit die Motortemperatur ausgelesen .
Blöde Frage : Den Sensor habe die aber getauscht ?
http://www.teilesuche24.de/hella/sensor-kuehlmitteltemperatur-6pt009309271?c=102747&at=11397
Und es ist nicht die Lufttemperatur ?


Und nur Startproblem ? Der müßte bei Dauerfehler auch schlecht laufen , Er bekommt ja viel zu viel Benzin eingespritzt
 
Zuletzt bearbeitet:
roland.d

roland.d

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
25
Alter
46
Hallo transporter, sorry für die späte Antwort, aber ich war dienstlich unterwegs.
Den Sensor haben se schon getauscht. Habe meinen Wagen jetzt erstmal geholt. Kalt startet er nach wie vor ohne Probleme und sonst läuft er auch gut.
Der Kfz-Meister sagte mir, sobald der Motor Betriebstemperatur hat kommt es zu solchen werten wie -40 Grad. Wackelt man etwas an dem Stecker (ich poste heut noch ein Bild), dann
kommt es wieder zu normalen Werten.
Wenn ich im Leerlauf bin, läuft der Motor auch unrund (ruckelt manchmal) ...das erklärt, das er das Gemisch nicht richtig berechnen kann und somit mein Verbauch höher ist.
Sonst läuft er ganz normal, beschleunigen usw.

- - - Aktualisiert - - -

...anbei ein Bild vom besagten Stecker Foto.JPG
Was meinst Du? Liegst es an dem Stecker oder doch am reparierten MSG?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Jetzt ist der Meßwert auch Okay wenn man an Stecker wackelt ?
Das klingt ja schon anders als mit den Kältspray .
Mal den Stecker mit Kontaktspray behandelt in der Werkstatt ?
Auf die Idee mal sich den Anschlüsse anschauen sind die aber nícht gekommen .Haben die den denn den Kabelweg nach gemessen ?
Kabel durchgemessen ? Kann ja nur das Blau kabel sein auf Klemme 63 , Bei das braune auf 7 sollte mehr nicht gehen .
Aber neuen Kabelbaum weil ein Kontakt nicht geht ?

Ich habe mal ein wenig gesucht wegen den Motor , weil den Fehler finde ich seltsam.
Das Steuergerät (müßte Simtec 71 sein ? ) hat mehr andere Problem .
http://ecu.de/opel/motorsteuergerät/simtec-71/opel-55352666-siemens-5wk91740-102108.html
http://ecu.de/reparatur-opel-steuergeraete-120.htm
Deinen Motor und Probleme mit Warmphase :mehr Probleme mit Zündmodul oder auch mal den Luftmassenmesser .

Deinen Fehler mit Kühlwassersensor habe ich nicht gefunden .
 
Thema:

Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur

Problem mit dem Starten des Motors in Betriebstemperatur - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Oben