Opel Vectra B Problem mit Bordspannung, Elektronikausfall während der Fahrt!

Diskutiere Problem mit Bordspannung, Elektronikausfall während der Fahrt! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum ich habe ein ganz kurioses Problem mit meinem 2.0 DTi 16V Vectra. Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin, 7 Uhr morgens ca...
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Hallo liebes Forum ich habe ein ganz kurioses Problem mit meinem 2.0 DTi 16V Vectra.

Als ich letztens zur Arbeit gefahren bin, 7 Uhr morgens ca. -2°C Aussentemperatur, fiel auf einemal nach 5km Fahrt mein Radio aus, ebenfalls leuchtete nun auf meinem Armaturenbrett die Kontrolllampe für das ABS und auch für die Airbags, also dachte ich mir kurz stehen bleiben Motor abstellen und erneut starten vl. sind die Fehler weg, gesagt getan nur als ich ihn wieder starten wollte, alles tot drehte sich nur ganz kurz und dann Stille.

Ich hab dann meinen Vater angerufen der mir dann Starthilfe gab und nun lief der Vectra wieder!

Ich bin dann mit seinem Wagen weiter und er fuhr am NAchmittag mit meinem Auto zum ARBÖ- Service, so ne Art ADAC in Österreich, der Mechaniker dort sagte nach dem er den Wagen an den Batterietester angeschlossen hatte das die Batteriekapazität nur 75% betrug, die Lichtmaschine aber laden würde.

Daraufhin wurde meinem Vater geraten alle 4 Glühstifte zu wechseln da jene anscheinend hinüber wären und einen Kurzschluss verursachten der meine Batterie entleerte!

Naja also hat er gleich die Stifte gewechselt und somit war es für ihn getan.

Am Anfang schien es auch so doch 2 Tage später als ich wieder zur Arbeit fuhr geschah das gleiche wieder.

Mir kommt vor das die Lichtmaschine bei niedrigen Umdrehungen zu wenig lädt, da ich als wieder alles leuchtete am Armaturenbrett und auch noch meine Scheinwerfer ausfielen, auskuppelte und mal den Motor über 3000 Umdrehungen gebracht habe alle Warnlampen erloschen sind und meine Scheinwerfer und der Radio wieder gingen.

Ich komme morgens leider nicht in höhere Drehzahlbereiche alsca. 2000 U/min da bei uns jetzt durch den Winter viel Schnee auf den Straßen liegt und es zum Teil auch eisig ist und sonst nur die Räder durchdrehen würden!

In den letzten Tagen ist das Problem nicht nocheinmal aufgetreten da ich bewusst geschaut habe das ich den Motor eine wenig höher drehe aber bin mir sicher dass es bei Drehzahlarmer Fahrweise wieder auftreten wird!

Die Massebänder sind lt. dem Mechaniker dort auch i.O, und eins ist mir auch noch aufgefallen als beim 2en mal alles ausfiel bewegten sich auch die Scheibenwischer viel langsamer als gewöhnlich!

Hat irgendjemand eine Idee was für ein Fehler hier vorliegen kann?

mfg Patrick
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

du solltest einmal die Ladefähigkeit der Lima prüfen, sollte so 13,8 - 14,2 Volt sein. Nach deiner Beschreibung ist sie im Begriff die Vollgrätsche zu machen.
 
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Hmm, habe nur 11,8 volt wenn er auf Standgas läuft!

Kann es auch am Lima-Regler liegen?

mfg Patrick
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Hmm, habe nur 11,8 volt wenn er auf Standgas läuft!

Kann es auch am Lima-Regler liegen?

mfg Patrick
Ist möglich, nur, wenn's keine Bosch - Lima ist, dann ist der Regler innen im Gehäuse verbaut und du müsstest sie öffnen um den zu wechseln. Bei Bosch hättest du Glück, da ist er hinten von aussen angebaut. Wie dem auch sei, 11,8 Volt sind zuwenig zumal es sich um einen Diesel handelt.
 
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Habe jetzt nochmal gemessen und dabei ein paar Verbraucher angemacht, Licht, Sound, Scheibenheizung und dabei kam ich auf eine Spannung von 14V, bei der ersten Messung hatte ich alles aus!

mfg Patrick
 
V

vectraschlumpf 1

Foren As
Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
141
Alter
62
Ort
Eifel
Habe jetzt nochmal gemessen und dabei ein paar Verbraucher angemacht, Licht, Sound, Scheibenheizung und dabei kam ich auf eine Spannung von 14V, bei der ersten Messung hatte ich alles aus!

mfg Patrick
Das mag sein, aber eine Lima muss in jedem Lastzustand immer den Strom der im Moment gebraucht wird und darüber hinaus noch etwas zur Aufladung der Batterie liefern, es müssen 12 Volt plus etwas eigenlich immer sein. Wenn nicht, geht's zu Lasten der Batterie. Dürfte bei eingeschalteter HSH plus das andere auch an 14,5 Volt rangehen, da die HSH schon alleine einen großen Stromhunger hat.

HSH = Heckscheibenheizung
 
O

Opelchen

Frischling
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ganz ähnliche Probleme.
Was war die Lösung?
Besten Dank!

Gruß

Opelchen
 
VectraSport

VectraSport

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
24
Hallo,

ganz dummer Fehler, bei mir war die Lampe der Ladekontrolle kaputt und diese wird benötigt um die Lichtmaschine zu erregen.

Bin gemeinsam mit dem Bosch-Service draufgekommen, hab dann noch gleich Regler und Lima-Lager wechseln lassen!

mfg Patrick
 
Thema:

Problem mit Bordspannung, Elektronikausfall während der Fahrt!

Problem mit Bordspannung, Elektronikausfall während der Fahrt! - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Problem - Ähnliche Themen

  • Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

    Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Oben