Opel Vectra A Problem mit AU

Diskutiere Problem mit AU im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, mein 2000er war gestern bei der AU. Habe ihn heute abgeholt und erfahren müssen, dass er nicht bestanden hat. im gegenteil, er ist eine...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Hi,
mein 2000er war gestern bei der AU.
Habe ihn heute abgeholt und erfahren müssen, dass er nicht bestanden hat. im gegenteil, er ist eine richtige co² schleuder.
der mechaniker meinte, dass es entweder am KAT oder an der Lambdasonde liegt.
kann ich aus dem prüfbericht irgendwie rauslesen, was von beiden futsch is oder bekomm ich das nur duch probieren raus, also tauschen?

 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Erhöht Sollwert haben die nicht richtig vorgegeben . keine 2800 erreicht ?
Zu blöd um Gas zugeben ?Haben die nicht geschaft mal die 3000 zu halten ?
Bei der Konditionierungszeit steht ja 0 .
Nicht ganz normal .

Dann bei den Zweiten Teil haben sie Lambda .
Aber eine Leerlaufzahl von 4862 ?

Ich würde mal woanders testen lassen . erst mal ohne Bescheinigung .

War das eine BMW Werkstatt ?


PS. Deine CO -Wert waren doch gut und CO² wird nicht gemessen .
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
hab es bei einer freien werkstatt machen lassen. die müssen aber das in einer anderen werkstatt machen lassen, weil sie die gerätschaft nicht haben.
fand es auch komisch, dass da BWM drauf stand.
also passt bei der messung was net wirklich. na dann geh ich ma zu ner anderen werkstatt und lass es da machen.
danke für die info
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
ja gut, hab ja dafür jetzt au nix zahlen müssen.
werde vom schlacht vectra oder auf em schrotti von nem c20ne eine lambda ausbauen und in den 2000er ein und werde dann woanders vorfahren.
 
BLooddragon

BLooddragon

Foren As
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
119
Ort
Lauenburg Elbe
wenn die lamda spinnt würdest du das beim fahren merken z.b plötlicher leistungsverlust vehlzündungen erhöter spritverbrauch
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Und schau dir noch den Schlauch zwischen LMM und SFi Kasten an, der reisst gerne unbemerkt in der Falte!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
ja gut, hab ja dafür jetzt au nix zahlen müssen.
werde vom schlacht vectra oder auf em schrotti von nem c20ne eine lambda ausbauen und in den 2000er ein und werde dann woanders vorfahren.
Ich würde erst mal gar nichts an den Wagen machen .
Deine Lambdasonde hat ja bei der Störgrößenaufschaltung gearbeitet .
Nur die Drehzahl war falsch,4862

Das war wohl eine Werkstatt die kann nur noch mit OBD eine ASU machen .
Da stimmt ja fast nichts auf der Bescheinigung .

Mußt du nicht sowieso zur Hauptuntersuchung ?
Die ASU Termine sind ab diesen Jahr ja gleich .
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
@ Thorium
hab i au gesehen, dass der gerne futsch is. hab aber einen neuen drin.

@ transporter
wollte HU machen. aber erst wird ja die AU gemacht und da ich da durchgefallen bin wollte de TÜV Prüfer erst garnicht de wagen anschaue.
ja gut, dann geh ich ma in die werkstatt wo ich normalerweise HU machen lasse und zeig da ma den wisch. ma schaun was die dazu sagen.
mit was für eine Drezahl wird eigentlich geprüft?

PS: falls doch was futsch is, wollt i ma fragen, ob die Lambda und KAT von nem 1.8i auch in den 2.0i 16V passt? oder passt da nur welche vom 2.0i?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Fahrzeugwahl
Lambdasonde Opel, Vauxhall von Hella - 6PA 009 165-201
Hoffe der Link geht .

Es gibt Drehzahlvorgaben je nach Model , stehen in der Sollwertliste bei dir .
Erhöhte Drehzahl war bei dir 2800-3200 1/min .
Haben sie nur 2752 erreicht .Gas halten reicht dafür eigentlich .

Dann war normal Leerlaufdrehzahl 860-1020 1/min .


Dann kommt die Störgrößenaufschaltung (zB .Öldeckel ab , volle Beleuchtung an , Bremse treten ,frei Auswahl ) bei dir zwischen 760-1120 Umdrehung .
Das ist der Bereich den er dann haben darf .
Und da steht bei dir 4862 1/min und das versteht ich nicht wie sie da hin gekommen sind .
 
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
sodelle, war vohin bei meiner eigentlichen werkstatt wo ich TÜV machen lasse.
da meinte de meister, als ich dem wisch gezeigt habe, dass die total falsch gemessen haben und die messung für den arsch ist.
also genau das was ihr auch gesagt habt, dass die lehrlaufdrezahl max. 1020 betragen dürfte und es aber 4862 waren. also scheiss werkstatt wo das gemacht haben. bestimmt haben die mich extra durchfallen lassen.

hab nun en neuen termin bei meiner eigentlichen werkstatt, wo ich bisher jedes auto durchbekommen habe. problem war, warum ich da nicht gleich hin bin ist, dass diese weiter weg ist und ich mit dem unangemeldeten auto net bis dahin fahren wollte, da war es geschickter, dass gleich 100meter neben dem stellplatz des wagen eine werkstatt war. hab dacht, dass es egal ist wo ich tüv machen lasse. da hab ich mich wohl geirrt :nein:

vielen dank für eure schnelle antworten, ohne eure hilfe wär ich gar nicht in die andere werkstatt gefahren und würde jetzt unterm auto liegen und die lambda und Kat ausbauen :bowdown::bowdown::bowdown::bowdown:
 
Thema:

Problem mit AU

Problem mit AU - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b - Ähnliche Themen

  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

    P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung

    Bremslicht dauerhast ab. BC Anzeige, mögl. Problem & Lösung: Ich hatte das Problem mit meinem 1,8 Z18XER Vectra C von 2008 bzgl. Bremslicht—> Dauerleuchten und Anzeige im BC, dass das Bremslicht def. sei...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

    Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Problem

    Problem: motor tret zu hoch beim an machen geht hoch bis 5 Tausend um Treung und Dan geht er runder zwischen 1 und 2 Tausend wie kann ich das weider normal...
  • Motor ruckelt Opel Vectra b

    Motor ruckelt Opel Vectra b: Hey bei meinem Opel Vectra b 1.6 16v (238.000km) ruckelt das Auto manchmal meistens wenn ich langsam beschleunige oder konstant eine...
  • Oben