Opel Vectra B Problem beim Lambdasonden-Wechsel

Diskutiere Problem beim Lambdasonden-Wechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte gerade meine neuen Lambdasonden einbauen und bekomm die alten nicht ab! Hat jemand ein paar Tipps? Rostlöser auf den heißen Auspuff...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo,
wollte gerade meine neuen Lambdasonden einbauen und bekomm die alten nicht ab! Hat jemand ein paar Tipps? Rostlöser auf den heißen Auspuff oder mit Hammer arbeiten hab ich erstmal nicht probiert ...
Und noch so nebenbei ... warum muss der Motor eigentlich Betriebstemeratur haben zum wechseln?

Grüße,
Guzi
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Würde mal Rostlöser über Nacht draufsprühen und dann es noch mal Versuchen .Und wenn das nicht Hilft das ganze Erhitzen mit einen Brenner dann müsste es gehen.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Danke für den Tipp. Hat bei der vorderen relativ gut funktioniert ... bei der anderen hab ich allerdings ein "kleines" Problem ... sie lässt sich ein Stück weit sehr leicht drehen (ca. 1/2 Umdrehung) und dann geht nicht mehr! Woran kann das liegen ... kann doch nicht sein, dass das Gewinde kaputt ist oder ... ist ja schließlich kein Teil das mal 1x pro Jahr wechselt und man da mit der Zeit was kaputt machen könnte :Fragezeichen:
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Also wenn ich das in unserer Werkstatt habe mache ich Rostlöser darauf und drehe sie rein und wieder raus immer ein stück mehr und irgendwann geht sie raus.
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
doch das gewinde kann durch das immer wieder erhitzen und abkühlen kaputt gehen. hinzu kommt auch noch ruß im auspuff. wenn du sie selbst mit erhitzen nicht raus bekommst, wirst du wohl oder übel gewaltsam die lambda raus schrauben müßen. würde aber sagen du brauchst dann erstmal den passen den gewindeschneider um zu versuchen das gewinde im auspuff zu retten. wenn das nicht geht muß man eben eine neue hülse für die sonde einschweißen.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Sollte man eigentlich eher versuchen die Lambdasonde zu erhitzen oder das Gewinde drumherum ... oder ist das egal? ... und wie sehr sollte das ganze erhitzen ... reicht z.B. 10 Sek. mit einem Brenner?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
gewinde können schon ab werk zerstört worden sein.

eine Lambda bei mir hat sich auch gewehrt bis zum schluss (gottseidank nicht abgerissen) und beim beherzten anpacken hat mein Kumpel sich den einen abstehenden Gewindegang schön in den Finger gesemmelt. Da war der Monteur beim ansetzen etwas unaufmerksam sag ich mal
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Es ist getan ... sie ist zumindest mal raus ... mit viel Rostlöser, Hitze und einer 30cm Verlängerung am Schraubenschlüssel. Fazit: Gewinde ist kaputt ... allerdings anscheinend nur auf der Innenseite des Rohrs ... keine Ahnung wie das sein kann!
Bleibt nur noch zu hoffen, dass ich mit dem Gewindeschneider rann komm ohne denn kompletten Auspuff abzubaun! :))
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Das nächste mal, machste die nur richtig Heiss, also das Rohr an der stelle, bis es glüht dann flutscht die mim Schlüssel schon so raus.

Ansonsten ist es Quällerrei
 
Thema:

Problem beim Lambdasonden-Wechsel

Problem beim Lambdasonden-Wechsel - Ähnliche Themen

  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

    Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01 - Ähnliche Themen

  • Problem beim Starten Frage zum Massepunkt

    Problem beim Starten Frage zum Massepunkt: Moin also das wir gleich zur Sache kommen 😄, Ich fahr einen vectra b vorface mit 120000km und dem x16xel Maschine. Nun zur Frage Ich hatte den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Opel Vectra C Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker

    Problem beim Ausrichten der Richtung. Ich brauche einen längeren hinteren Querlenker: Hallo! Ich habe den Vogtland 960592 (-40mm) Bausatz in mein Fahrzeug eingebaut (Vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS), und ich habe ein Problem, wenn es...
  • Opel Vectra C Automatik "Problem" beim starten

    Automatik "Problem" beim starten: Hallo, habe mal eine kurze frage habe seit 3 Wochen einen Vectra C Automatik Baujahr 2002 2.2 hatte ihn in versehen auf Stellung D ausgemacht...
  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Oben