Opel Vectra A Potenziometers für Bordcomputer einstellen

Diskutiere Potenziometers für Bordcomputer einstellen im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich muß bei meinem Vectra A die Reichweite beim Bordcomputer neu einstellen. In einer Anleitung steht, dass man einen Potenziometers an den...
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Ich muß bei meinem Vectra A die Reichweite beim Bordcomputer neu einstellen. In einer Anleitung steht, dass man einen Potenziometers an den Tankgeber anschließen muß, aber ich komme mit den Werten nciht klar.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was braucht man dazu?

Voraussetzungen für den Neuabgleich der Reichweite sind:
- Bordcomputer arbeitet fehlerfrei
- richtiger Programmspeicher eingebaut bzw. richtiger Code im Programmspeicher gespeichert
- Kraftstoffanzeige im Instrument in Ordnung.
Wird bei Anwahl der Funktion "Reichweite" in der Funktionsanzeige ständig "- - - - km (m)" angezeigt, ist der Bordcomputer durch Abklemmen der Batterie > 2 min neu zu initialisieren.

Man benötigt einen Widerstand oder Potenziometer mit entsprechendem Sollwert (die Leistung des Widerstands/Potenziometers soll größer als 0,5 Watt sein). Dieser/s wird an Stelle des Tankmessgerätes angeschlossen. Wichtig ist, dass das Tankmessgerät während des Abgleichvorganges nicht angeschlossen sein darf. Die Zündung muss beim An- und Abklemmen des Ersatzwiderstandes ausgeschaltet sein, ansonsten werden Fehlercodes gesetzt.

Sollwerte für die Bordcomputer:
- bis Modelljahr 1989: 170 Ω
- ab Modelljahr 1989: 140 Ω

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe einen 1993 Vectra und brauche somit einen mit 140 Ω und oben in der Anleitung steht, dass die Watt größer sein müssen als 0,5.

Bei ebay finde ich solche Angaben garnicht. Kann mir jemand bisschen dazu was erklären der sich damit auskennt was ich da für einen am besten kaufen sollte?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Ich vermute mal sowas gibt es nicht bei Ebay .
Elektronikladen
Hier mal ein Link von conrad 140 Ohm 0.6 W , hat dann gleich den richtigen Widerstand und du brauchst kein Potentiometer
Da muß du erst mal ein gutes Meßgerät haben um den Widerstand genau einzustellen ,und in den Widerstandbereich gibt es die auch nicht so oft
http://www.conrad.de/ce/de/product/...ial-bedrahtet-0207-06-W-1-St?ref=searchDetail
 
Joyride

Joyride

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
392
Werde mir das mal ausdrucken, weil 11cent und dann noch Versand ist ja blödsin.

Danke Dir
 
Thema:

Potenziometers für Bordcomputer einstellen

Potenziometers für Bordcomputer einstellen - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler - Ähnliche Themen

  • Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.)

    Ecken für i500 Stossstange (Art. Nr.): Hallo zusammen Ich suche für meinen Vectra i500 FL die Aufpralldämpfer oder Ecken unter der Stossstangenhaut unterhalb der Scheinwerfer. Wichtig...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Welche Drosselklappe für mein 1.8

    Welche Drosselklappe für mein 1.8: Hallo mein 1.8 mit 125 PS hat scheinbar ein Problem mit der Drosselklappe. Immer wieder geht kurz, die Kontrolllampe an. Mein Schrauber meinte ich...
  • Gutachten gesucht für Stoßstange

    Gutachten gesucht für Stoßstange: Moin Moin bin der neue 8) Hab auch gleich ein Anliegen, weder Hersteller noch KBA konnte mir weiterhelfen. War vorhin beim TÜV und die meinten...
  • Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler

    Suche ABE oder Gutachten für Heckspoiler: Hi, Suche für meinen B Vectra eine ABE oder ein Gutachten für den Irmscher Heckspoiler 2901424 KBA 38348. (Facelift ohne dritte Bremsleuchte)...
  • Oben