Opel Vectra C PoP OFF Vectra C

Diskutiere PoP OFF Vectra C im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wer kennt sich mit dem Motor Z20NET aus? Habe schon viel an meinem Vectra gemacht aber ich habe kein plan mit einem POP OFF Ventil. Habe...
Bengs

Bengs

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
18
Ort
Neubrandenburg
Hallo wer kennt sich mit dem Motor Z20NET aus?
Habe schon viel an meinem Vectra gemacht aber ich habe kein plan mit einem POP OFF Ventil.
Habe mich schon belesen manche raten von ab weil es nicht geht und manche sagen das geht!
Wer kann mir weiter helfen?
 
B

Bobmaaan

GoCart-Fahrer
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
74
Alter
34
Angeblich funzt´s ned. Aber ich würde mich schon freuen wenn einer das Gegenteil beweist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze2.0TURBO

Matze2.0TURBO

Foren As
Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
107
Alter
36
Ort
Barnim
hab mich schon mal darüber belesen,

und zwar hat der vectra c schon nen pop off ventil und wenn man noch nen 2tes einbaut kann es zu fehlermeldungen kommen bis hin zum turboschaden

darüber hinaus soll es ne negative wirkung auf die leistung und das ansprechverhalten des wagen haben

also lieber den ladedruck erhöhen dann wirds auch lauter8)
 
vectra1995

vectra1995

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
256
Also, was du einbauen möchtest nennt sich Blow-off Ventil - es dient dazu, beim Schalten oder Gas wegnehmen das Abbremsen der Turbine zu verringern.
Das Pop-off ist ein Überdruckventil dass bei einem bestimmten Ladedruck aufmacht um das System vor Schäden zu bewahren. Dies ist, wie Matze schon gesagt hat, im Vectra (sowie bei fast jedem Turbomotor) serienmäßig verbaut.
Dass der Z20NET auf ein Blow-Off empfindlich reagieren soll, hab ich auch schon gehört.
Erfahrungen mit einem BOV an diesem Motor habe ich leider noch nicht.
Doch falls ihr es mal ausprobieren solltet, lasst die Finger von dem billig Ebay-Gedöns und den Baileys Plastikkolben-Ventilen.
Gute Erfahrungen hab ich bisher z.B. mit dem HKS SSQV gemacht. :ja:
Übrigens: Ich habe probeweise nen offenen Sportluftfilter bei dem Motor verbaut. Probiers mal aus, klingt genial!


Gruß
 
reload3d

reload3d

Eroberer
Dabei seit
28.07.2010
Beiträge
93
Also, was du einbauen möchtest nennt sich Das Pop-off ist ein Überdruckventil dass bei einem bestimmten Ladedruck aufmacht um das System vor Schäden zu bewahren. Dies ist, wie Matze schon gesagt hat, im Vectra (sowie bei fast jedem Turbomotor) serienmäßig verbaut.


Gruß
Das was du meinst is das Wastegate.

mfg
 
Finnbär

Finnbär

Mopedschrauber
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
21
Alter
44
Jeder Turbo hat eine Pop Off, nennt sich umgangssprachlich, Schubumluftventil. Diese muss abgeklemmt bzw stillgelegt werden, damit das andere richtig funzt.

Aber trotzdem ist das nicht legal und kann dir jeder Zeit die Plakette kosten und das alles nur um vorm Mäces den Hannes machen zukönnen.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
So ich löse das Rätsel mal auf, Calibra hat schon recht, das ein Pop off Ventil den Ladedruck begrenzt und abbläst, aber was Reload3d meint ist auch richtig, denn heutzutage wird bei jeden Turbomotor der Überdruck durch das Wastegate begrenzt und hat das Pop Off ersetzt( dieses hat Nachteile), dies sieht jeder der ein Turbo fährt( am Turbolader ist eine kleine Druckdose, diese bewegt eine Schubstange, diese öffnet eine Klappe und so werden die Abgase an der Schaufel vorbei geleitet und der Verdichter gebremst)

Somit muss ich Matze2.0Turbo enttäuschen, der Vectra hat kein Pop off, sondern ein SUV(SchubUmluftVentil), dieses ist ein geschlossenes BOV, heißt es fördert die Luft wieder vorm Turbo und nachdem Schalten bzw Gas wegnehmen, wird diese Luft weiter genutzt, jetzt zum Knackpunkt, diese Luft wurde schon vom Luftmassenmesser erfasst, wenn man jetzt ein offenes SUV, also ein BOV( Blow off) verwendet, fehlt diese Luft und das Gemisch wird zu Fett, somit hast du Matze zum teil Recht, das kostet Leistung!
Abhilfe schafft nur eine Softwareanpassung, da dort der Ladedruck erhöht wird und somit viel mehr Luft gefördert wird, da man den Druckbereich beim Wastegate verstellen kann( das es später öffnet), aber man der Software sagen muss, jetzt hast du mehr Ladedruck in dein Sollbereich!

Aber BOV´s werden nur verwendet, da serien SUV´s zu schwach sind und schon zum teil vorm Gas wegnehmen öffnen , da die Feder bzw Membran zu schwach ist und das Schnattern kommt, was auch darauf hindeutet das die Membran ist kaputt, achso und weil die BOV´s ja das laute zischen erzeugen:-)

Man kann das Serien SUV( meist direkt im Turbolader) auch stilllegen durch nen Verschlussdeckel( ebay oder tuner wie Franke-Turbotechnik), aber ich hab meins drin gelassen, denn wenn mal ein Zubehör BOV nicht öffnet, stirbt der Motor ab und das ist auch peinlich:-)

@ Bengs, guck einfach mal am Turbo an der Verdichterseite nach ein dünnen 3mm Schlauch( nicht den der zum Wastegate an die Dose geht), wenn da einer ist, hast du das SUV im Turbo und diesen Schlauch kannst du abziehen, wenn du dann ein BOV gekauft hast und dann an jenem anschließen, dann öffnet es beim Gas wegnehmen!

Das BOV kannst du direkt vor der Drosselklappe verbauen mit ein T Stück im Luftschlauch oder ein passendes Powerrohr mit Blow off Anschluss kaufen!
Viele verbauen es auch direkt nach dem Turbo( zwischen Turbo und Ladeluftkühler), so wird die Luft noch schneller abgeblasen, da weniger weg, aber das machen Leute die richtig Dampf haben, also ab 300ps aufwärts !
Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, mußt du zum Tuner und die Software ändern lassen, also chippen, dadurch fährt der mehr Druck, was zugleich mehr Leistung heißt!
Wenn du Leistung willst, dicke Abgasanlage, wenn Vorkat vorhanden den rausschmeißen, der nimmt richtig leistung( nicht der Hauptkat) und was auch noch hilft ist ein Pipercross Luftfilter!
Das alles mit ner Softwareanpassung und du hast genug Leistung!

Achso, in Neubrandenburg sind doch genug Leute die Ahnung haben, stehen meist an der Go tanke, wenn es wieder April ist:-)

------

Also meine erfahrungen sind bis jetzt so, das es nie probleme mit der Software gab, aber ich fahr ja den z20ler, aber sonst habe ich auch noch nie was von gehört!

Also SUV ist bei jeden Original verbaut und fördert die überschüssige Luft vor dem Turbo zurück( leise und damit Tüv gerecht)
BOV ist das gleiche, nur halt offen und bläst ab( laut und nicht Tüv gerecht, stört aber meist kein)
Pop off hat keiner mehr drin, da es durchs Wastegate ersetzt wurde!
Auch wenn alle schreiben Pop off, ist es ein BOV!

Es gibt auch verstärkte SUV´s, aber meist teuer und auch wieder leise:-)

@ Finnbär, hoffe deine Wissenslücke wurde geschlossen :-)

Achso, für den Z20NET gibt es wenig Zubehör, weil sich nicht viele mit dem Motor beschäftigen!

Mfg

Matthias

PS: frohe Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finnbär

Finnbär

Mopedschrauber
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
21
Alter
44
Ich meinte auch das BOV nicht das POV.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Ich meinte auch das BOV nicht das POV.
Achso ok, noch was beim z20net machen meist sequentielle BOV ärger, da die länger öffnen und mehr Luft ablassen als einfache BOV!

Einfaches BOV ein Kolben, sequentielles hat 2 Kolben!

Einfaches wird oft als Pop off bezeichnet( Bailey DV26 z.b.), da es ehr ein kurzer Pfiff ist und sequentielle mit 2 Kolben ehr als Blow off Ventil bezeichnet werden, da diese ein ehr blasendes Geräusch erzeugen ( HKS Monzä)

Aber wie erwähnt sind alles BOV´s, da Pop off Ladedruckbegrenzer sind, welche aber durch Wastegates ersetzt wurden, da Turbos durch zu hohe Drehzahlen zu schnell verschlissen, da die Abgase die Welle im Turbo weiter beschleunigten, wenn der Ladedruck erreicht wurde und die Verdichterseite abgeblasen hat, um den Ladedruck zu begrenzen, daher heutzutage Wastegates!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bengs

Bengs

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
18
Ort
Neubrandenburg
Ein offenen Spotluftfilter habe ich und es hört sich alles sehr gut an aber das reicht mir halt nicht





Also, was du einbauen möchtest nennt sich Blow-off Ventil - es dient dazu, beim Schalten oder Gas wegnehmen das Abbremsen der Turbine zu verringern.
Das Pop-off ist ein Überdruckventil dass bei einem bestimmten Ladedruck aufmacht um das System vor Schäden zu bewahren. Dies ist, wie Matze schon gesagt hat, im Vectra (sowie bei fast jedem Turbomotor) serienmäßig verbaut.
Dass der Z20NET auf ein Blow-Off empfindlich reagieren soll, hab ich auch schon gehört.
Erfahrungen mit einem BOV an diesem Motor habe ich leider noch nicht.
Doch falls ihr es mal ausprobieren solltet, lasst die Finger von dem billig Ebay-Gedöns und den Baileys Plastikkolben-Ventilen.
Gute Erfahrungen hab ich bisher z.B. mit dem HKS SSQV gemacht. :ja:
Übrigens: Ich habe probeweise nen offenen Sportluftfilter bei dem Motor verbaut. Probiers mal aus, klingt genial!


Gruß
 
Bengs

Bengs

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2010
Beiträge
18
Ort
Neubrandenburg
Danke schon mal für die info.
Ja da an der GO stehen die Leute die ich alle kenne bzw die meisten habe auch oft mit den zu tun aber die konkurenz muss ja nicht alles mitbekommen!

Woher kommst du vieleicht kann man sich ja mal treffen und du kannst mir das nochmal erklären vieleicht sogar an meinem Vectra?!




So ich löse das Rätsel mal auf, Calibra hat schon recht, das ein Pop off Ventil den Ladedruck begrenzt und abbläst, aber was Reload3d meint ist auch richtig, denn heutzutage wird bei jeden Turbomotor der Überdruck durch das Wastegate begrenzt und hat das Pop Off ersetzt( dieses hat Nachteile), dies sieht jeder der ein Turbo fährt( am Turbolader ist eine kleine Druckdose, diese bewegt eine Schubstange, diese öffnet eine Klappe und so werden die Abgase an der Schaufel vorbei geleitet und der Verdichter gebremst)

Somit muss ich Matze2.0Turbo enttäuschen, der Vectra hat kein Pop off, sondern ein SUV(SchubUmluftVentil), dieses ist ein geschlossenes BOV, heißt es fördert die Luft wieder vorm Turbo und nachdem Schalten bzw Gas wegnehmen, wird diese Luft weiter genutzt, jetzt zum Knackpunkt, diese Luft wurde schon vom Luftmassenmesser erfasst, wenn man jetzt ein offenes SUV, also ein BOV( Blow off) verwendet, fehlt diese Luft und das Gemisch wird zu Fett, somit hast du Matze zum teil Recht, das kostet Leistung!
Abhilfe schafft nur eine Softwareanpassung, da dort der Ladedruck erhöht wird und somit viel mehr Luft gefördert wird, da man den Druckbereich beim Wastegate verstellen kann( das es später öffnet), aber man der Software sagen muss, jetzt hast du mehr Ladedruck in dein Sollbereich!

Aber BOV´s werden nur verwendet, da serien SUV´s zu schwach sind und schon zum teil vorm Gas wegnehmen öffnen , da die Feder bzw Membran zu schwach ist und das Schnattern kommt, was auch darauf hindeutet das die Membran ist kaputt, achso und weil die BOV´s ja das laute zischen erzeugen:-)

Man kann das Serien SUV( meist direkt im Turbolader) auch stilllegen durch nen Verschlussdeckel( ebay oder tuner wie Franke-Turbotechnik), aber ich hab meins drin gelassen, denn wenn mal ein Zubehör BOV nicht öffnet, stirbt der Motor ab und das ist auch peinlich:-)

@ Bengs, guck einfach mal am Turbo an der Verdichterseite nach ein dünnen 3mm Schlauch( nicht den der zum Wastegate an die Dose geht), wenn da einer ist, hast du das SUV im Turbo und diesen Schlauch kannst du abziehen, wenn du dann ein BOV gekauft hast und dann an jenem anschließen, dann öffnet es beim Gas wegnehmen!

Das BOV kannst du direkt vor der Drosselklappe verbauen mit ein T Stück im Luftschlauch oder ein passendes Powerrohr mit Blow off Anschluss kaufen!
Viele verbauen es auch direkt nach dem Turbo( zwischen Turbo und Ladeluftkühler), so wird die Luft noch schneller abgeblasen, da weniger weg, aber das machen Leute die richtig Dampf haben, also ab 300ps aufwärts !
Sollte es zu Fehlermeldungen kommen, mußt du zum Tuner und die Software ändern lassen, also chippen, dadurch fährt der mehr Druck, was zugleich mehr Leistung heißt!
Wenn du Leistung willst, dicke Abgasanlage, wenn Vorkat vorhanden den rausschmeißen, der nimmt richtig leistung( nicht der Hauptkat) und was auch noch hilft ist ein Pipercross Luftfilter!
Das alles mit ner Softwareanpassung und du hast genug Leistung!

Achso, in Neubrandenburg sind doch genug Leute die Ahnung haben, stehen meist an der Go tanke, wenn es wieder April ist:-)

------

Also meine erfahrungen sind bis jetzt so, das es nie probleme mit der Software gab, aber ich fahr ja den z20ler, aber sonst habe ich auch noch nie was von gehört!

Also SUV ist bei jeden Original verbaut und fördert die überschüssige Luft vor dem Turbo zurück( leise und damit Tüv gerecht)
BOV ist das gleiche, nur halt offen und bläst ab( laut und nicht Tüv gerecht, stört aber meist kein)
Pop off hat keiner mehr drin, da es durchs Wastegate ersetzt wurde!
Auch wenn alle schreiben Pop off, ist es ein BOV!

Es gibt auch verstärkte SUV´s, aber meist teuer und auch wieder leise:-)

@ Finnbär, hoffe deine Wissenslücke wurde geschlossen :-)

Achso, für den Z20NET gibt es wenig Zubehör, weil sich nicht viele mit dem Motor beschäftigen!

Mfg

Matthias

PS: frohe Weihnachten!
 
Thema:

PoP OFF Vectra C

PoP OFF Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C pop off cdti ???

    pop off cdti ???: grüße, hat jemand beim 1.9cdti ein pop off eingebaut, bzw welches kann man nehmen?
  • Opel Vectra C Pop OFF Vectra C

    Pop OFF Vectra C: Was haltet ihr von dem Angebot wollt schon immer ein Pop OFF im vectra opc aber keiner hats im Angebot Vectra Opc Pop Off Adapter bei eBay.de...
  • Pop-Off-Ventil öffnet nicht

    Pop-Off-Ventil öffnet nicht: hi ich hab mir in mein karren (z20leh) ein pop off eingebaut alles angeschlossen aber das ding öffnet nicht auf der unterdruckleitung ist...
  • Pop-Off-Ventil

    Pop-Off-Ventil: Hey Leute hat jemand von euch schon ein pop off in ein disel verbaut ??? habt ihr probleme gehabt mit dem turbo ???
  • Z19DTH Einbau eines POP OFF/ Blow off

    Z19DTH Einbau eines POP OFF/ Blow off: Ich wollte mal fragen ob jemand schon bei einem Vectra c 1,9 CDTI ein Blow off eingebaut hat? Ich möchte mit auch gerne eins kaufen, will aber...
  • Z19DTH Einbau eines POP OFF/ Blow off - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C pop off cdti ???

    pop off cdti ???: grüße, hat jemand beim 1.9cdti ein pop off eingebaut, bzw welches kann man nehmen?
  • Opel Vectra C Pop OFF Vectra C

    Pop OFF Vectra C: Was haltet ihr von dem Angebot wollt schon immer ein Pop OFF im vectra opc aber keiner hats im Angebot Vectra Opc Pop Off Adapter bei eBay.de...
  • Pop-Off-Ventil öffnet nicht

    Pop-Off-Ventil öffnet nicht: hi ich hab mir in mein karren (z20leh) ein pop off eingebaut alles angeschlossen aber das ding öffnet nicht auf der unterdruckleitung ist...
  • Pop-Off-Ventil

    Pop-Off-Ventil: Hey Leute hat jemand von euch schon ein pop off in ein disel verbaut ??? habt ihr probleme gehabt mit dem turbo ???
  • Z19DTH Einbau eines POP OFF/ Blow off

    Z19DTH Einbau eines POP OFF/ Blow off: Ich wollte mal fragen ob jemand schon bei einem Vectra c 1,9 CDTI ein Blow off eingebaut hat? Ich möchte mit auch gerne eins kaufen, will aber...
  • Oben