Poltern an der VA! Koppelstange und Stabis neu! Was nun?

Diskutiere Poltern an der VA! Koppelstange und Stabis neu! Was nun? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich habe ein Problem an meinem Vectra B CC. Wenn ich über kurz hintereinanderfolgende Huckel fahre höre ich ein deutliches dumpfes...
M

Madin

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich habe ein Problem an meinem Vectra B CC.

Wenn ich über kurz hintereinanderfolgende Huckel fahre höre ich ein deutliches dumpfes Poltern von der Vorderachse. Bei leichten Unebenheiten bleibt alles Ruhig. Daraufhin habe ich schon die Koppelstangen und die Stabigummis gewechselt.

Daraufhin wurde auch die allgemeine Geräuschkulisse deutlich gemindert, aber das oben beschriebene Poltern bleibt.

Was könnte es noch sein? In 2 Wochen soll ein Fahrwerk rein, wenn ich jetzt rein auf verdacht die Domlager (woran erkennt man die wenn die defekt sind?) wechsel und es lag nicht daran hätte ich 100€ in den Wind geschossen....

Oder könnten es auch die Dämpfer allgemein sein? Sind noch die Originalen und haben immerhin 162tkm runter!

Was empfehlt Ihr mir? Woran könnte es noch am wahrscheinlichsten liegen?

Ich wäre euch für jede Hilfe echt sehr Dankbar!

Danke, Madin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Sind die Traggelenke noch okay?
 
M

Madin

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
17
Was meinst du mit Traggelenke? Den Querlenker? Wir haben dran gerüttelt da haben wir soweit nichts gemerkt oder Spiel gesehen... Wie kann ich die denn am besten prüfen?
 
V

vectra233

Gast
Wenn ich über kurz hintereinanderfolgende Huckel fahre höre ich ein deutliches dumpfes Poltern von der Vorderachse. Bei leichten Unebenheiten bleibt alles Ruhig.

Was empfehlt Ihr mir? Woran könnte es noch am wahrscheinlichsten liegen?

Ich wäre euch für jede Hilfe echt sehr Dankbar!

Danke, Madin
Hallo, ich glaub das ist ne Vectra Krankheit :heul: :heul: :heul: Ist bei mir genauso.
Poltert es bei Dir auf beiden Seiten oder nur auf einer?? Bei mir ist es nur links

Wenn Du Dein Fahrwerk eingebaut hast, gib mal Bescheid ob es dann weg ist, ich schiebe das poltern immer auf das Fahrwerk.

LG Vectra233
 
Vecci1801

Vecci1801

Doppel-As
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
185
Wie alt sind deine Domlager?

Wenn das die ersten sind würd ich se beim Fahrwerkswechsel mit rausschmeißen. Der Aufwand die zu wechseln ist dann gleich null.

Ich muss dazu sagen das ichs hab machen lassen, aber so ziemlich jeder riet mir die profilaktisch mit zu wechseln und in Anbetracht deiner Laufleistung ...
 
M

Madin

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
17
Ja, also.... bittet haltet mich nicht für totla verblödet! ;(
Aber das Poltern ist zu 90% weg. Hinten rechts war eine Buchse ausgeschlagen, der meister meinte wenn sich vorne die Belastung ändert kann es auch sein das es dann schon hinten poltert obwohl die hintere Achse noch garnicht an der Bodenwelle angekommen ist.

Aber so ruhig, wie der Astra G meiner Freundin der die gleiche Achskonstruktion vorne hat und 40/30 tiefer per Federn ist, ist meiner immernoch nicht.

Ich werde beim Fahrwerkseinbau die Domlager mitwechseln, das rechts hatte schon relativ starkes Spiel heute auf der Bühne!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Was meinst du mit Traggelenke? Den Querlenker? Wir haben dran gerüttelt da haben wir soweit nichts gemerkt oder Spiel gesehen... Wie kann ich die denn am besten prüfen?
Das Gelenk, welches den Querlenker mit den Federbein verbindet. Das kann auch Geräusche machen.
 
Thema:

Poltern an der VA! Koppelstange und Stabis neu! Was nun?

Poltern an der VA! Koppelstange und Stabis neu! Was nun? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße

    Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße: Hallo Liebe Opel Fahrer und Opel Schrauber, und wieder melde ich mich mit einer kleinen Macke meines Vectra's B Caravan. Wenn ich über...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße

    Poltern HA bei unebenheiten auf der Straße: Hallo Liebe Opel Fahrer und Opel Schrauber, und wieder melde ich mich mit einer kleinen Macke meines Vectra's B Caravan. Wenn ich über...
  • Opel Vectra B Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho

    Fahrwerk Scheppert / Poltert und Geräusche hintern Tacho: Hallo, ich habe einen Vectra B Sport Baujahr 1999 mit schwarzen Federn. Mein Fahrwerk hört sich nicht so gesund an und macht ziemlich laute...
  • Opel Vectra B Scheppern an der Hinterachse

    Scheppern an der Hinterachse: Guten Abend liebes Forum! Habe mich eben hier in diesem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze Besitzer eines 2001er Vectra B...
  • Opel Vectra B Poltern in der Vorderachse

    Poltern in der Vorderachse: Hallo zusammen, bei meinem Vetra B habe ich seit einiger Zeit ein polterndes Geräusch was vermutlich von der Vorderachse kommt. Das Geräusch...
  • Opel Vectra C Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen

    Poltern i hinteren Bereich & radlager & bremsen: Hi, ich habe im hinteren bereich meines veccis eine art poltern, dumpfes klopfen. es tritt weder verstärkt bei kurven noch bei geradeaus...
  • Oben