Opel Vectra B Pobleme mit X18xe1

Diskutiere Pobleme mit X18xe1 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, habe einige Probleme mit meinem Vectra B, die mich schier zur verzweiflung treiben. Habe schon viel gelesen aber wenn überhaupt immer...
shizoe

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Guten Tag,

habe einige Probleme mit meinem Vectra B, die mich schier zur verzweiflung treiben. Habe schon viel gelesen aber wenn überhaupt immer nur teilweise was gefunden was mein Problem beschreibt. So zur Problematik.

Erst fing es damit an das der Motor zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen immer geruckelt halt wenn ich bei konstantem Druck aufs Gaspedal gefahren bin. Dies trat immer zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen auf. Also mal auf Zündkerzen getippt und diese ausgetauscht. Brachte auch für 1-2 Tage abhilfe, aber danach lief es wieder wie vorher.

Nach einiger Zeit fing das Auto dann an unten heraus schlecht Gas anzunehmen. Untenheraus zu beschleunigen war kaum möglich. Jedes mal wenn ich aufs Gaspedal getreten habe, kam erstmal ein Leistungsloch und dann kam er langsam.

Habe auch auf einmal einen durchschnittlichen Verbrauch von 12 Litern und das bei 60 % BAB 20 % Landstraße und 10 % Stadt. Ebenfalls zieht er ab dem 3. Gang nach oben nicht mehr richtig. Im 4. und 5. ist es dann ganz extrem. Im 4. Gang habe ich das Gefühl das der Wagen das maximale Drehmmoment überhaupt nicht erreicht. Es gibt keinen merkbaren Schub, sondern der 4. Gang zieht einfach nur bis nach oben durch. Dies aber auch eher schlecht als recht. Im 5. Gang ist dann kaum eine Beschleunigung spürbar. Von 100 auf 120 brauche ich bei voll durchgetretenem Gaspedal mind. 10 Sek teilweise auch bis zu 20. Gestern habe ich dann mal Vmax getestet. Das schoss den Vogel dann komplett ab. Bei durchgetretenem Gaspedal Berg ab schaffe ich sage und schreibe 170 Kmh, auf ebener Strecke 140 dann war schluss.

Mkl leuchtete mal auf und Kühlmitteltemperatursensor war kaputt.

Was ich bisher getan habe war:

Zündkerzen gewechselt ( kurzzeitige Verbesserung, danach wieder alte Problematik mit dem Ruckeln des Motors)
Drosselklappe gereinigt ( kaum Verschmutzt, daher auch keine Verbesserung )
Kühlmitteltemperatursensor gewechselt ( 1-2 Tage unten raus besser beschleunigt, direktere Gasannahme unten heraus, mittlerweile alles wieder beim Alten.
Überprüft ob der Motor i.wo falsch Luft zieht, hat sich aber nicht bestätigt.
Fehlerspeicher nach Wechsel des Kühlmitteltemperatursensors ausgelesen, keine Fehler vorhanden.
Zündleiste gewechselt, kein Erfolg

So mit dem Verbrauch lacht mich selbst mein Kollege mit nem A6 3.0 Quattro aus, weil der weniger Verbrauch hat, dafür aber fast doppelte Leistung.

Hoffe jemand hat sich nicht abschrecken lassen und hat alles durchgelesen und kann mir Tipps geben was ich noch versuchen könnte.
 
M

misterY

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Das Problem liegt bei dem Motor meistens an einem defekten Motorsteuergerät. Oft hilft es für die entsprechenden Sensoren (LMM, Kühlmitteltemperatur, Nockenwellensensor) Zusatzmasse aus Motorsteuergeräte-Gehäuse zu legen. Gibt auch ne Feldabhilfe bei Opel dafür.
Kann aber auch sein, dass deine Kontakte am Kühlmitteltemperatursensor-Gegenstecker korrodiert sind. Dafür gibts auch ne Abhilfe und zwar mit einem Stecker mit Goldkontakten.
 
shizoe

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Vielen Dank erstmal. Werde mal nen Kollegen von Opel zu der Feldabhilfe befragen. Welche Nummer die hat weißt du aber nicht zufällig oder ? An die korridierten Kontakte habe ich natürlich noch nicht gedacht. Wie könnte ich das denn dann testen ? Aber würde dann die Fehlermeldung nicht weiterhin gespeichert sein und angezeigt werden ? Hatte auch beim Reinigen der Dk das Gefühl das die nicht weit genug öffnet, habe allerdings keine Erfahrungswerte wie weit die sich normalerweise öffnen sollte.
 
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shizoe

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So, vielen Dank schonmal für die Hilfe. Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen die Fehler auslesen zu lassen. Aber da ja auch seit dem neusten Problem meines Autos schon wieder 2 Wochen vergangen sind, habe ich heute auch schon wieder das Nächste zu berichten. Als ich heute mein Auto angemacht habe und das Licht angemacht habe kam der nächste Schock ( wobei man sich ja mitlerweile eig schon dran gewöhnt haben sollte). Meine Tachobeleuchtung geht nicht mehr mit an. Zumal sind TID und Klimaautomatikbeleuchtung dunkler als vorher bei angestelltem Licht. Dann Licht aus Motor aus und Zündung an. Batteriesymbol leuchtet nicht mehr auf. Allerdings auch bei eingeschaltetem Motor nicht mehr. Ist jetzt nur die Batterie im Arsch oder tippt ihr eher auf die Lima ?
 
shizoe

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Alle lichter im Innenraum sind um Ca. 80% gedimmt . Abblendlicht ist auch wesentlich dunkler als normal. Bisher wurde das abblendlicht immer heller wenn ich über 1500 gedreht habe . Darunter blieb es immer dunkel.

Update:

Das mit dem gedimmten Licht ist nur dann wenn ich das Standlicht bzw. dann das Ablendlicht anschalte.
 
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