Opel Vectra C Parkfunktion Beifahrerspiegel

Diskutiere Parkfunktion Beifahrerspiegel im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Leider habe ich nichts brauchbares im Forum Gefunden, ich will das mein Beifahrerspiegel beim Einparken diese Parkfunktion ausführt. Also beim...
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Leider habe ich nichts brauchbares im Forum Gefunden,

ich will das mein Beifahrerspiegel beim Einparken diese Parkfunktion ausführt. Also beim einlegen des Rückwärtsganges nach unten fährt.

Aber wie geht das?

Ich habe die elektrisch anklappbaren Spiegel und die Recaro sitze mit elektrischer Verstellung.

Hat da jemand einen Plan ob ich da noch was umbauen muss oder ob das einfach nur irgendwie programmiert wird.

Ich habe mal irgedwo gelesen das soll nur mit nem Memory Modul funktionieren. Stimmt das und geht das nicht anders?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Um zu prüfen ob du die Funktion hast musst du den Knopf für die rechte Spiegelverstellung reindrücken und dann den Rückwärtsgang einlegen!
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Also das funktioniert leider bei meinem Vectra nicht. Kann ich da noch was nachrüsten oder muß da was freigeschalten werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Das ganze ist nur möglich mit elektrisch verstellbaren Memorysitzen...

Es kann sein, dass der Austausch des Türsteuergerätes auf Beifahrerseite reicht.
Müsste man nur an ein solches Gerät mal günstig herankommen.
Es kann aber auch sein, dass man das Sitzmodul benötigt.
 
A

anwill

Gast
Das ist ja was gutes. Werde ich auch mal testen ob ich das habe. Wusste von dieser Funktion gar nichts.
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Also ein Kumpel von mir hat Memory Sitze nachgerüstet aber der hat das Memory Modul nicht angeschlossen.

Kann ich das Teil bei dem ausbauen und bei mir anklemmen unt unter den Sitz legen, damit das dann funktioniert?

Es soll ja bloß die Parkfunktion im Beifahrer Spiegel gehen und nicht die Memory Funktion.

Und was ist eigentlich ein Türsteuergerät und wo sitzt das???
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
ein Türsteuergerät sitzt in der Tür ;)
darüber läuft das ZV-Steuergerät, das Steuergerät für die Alarmanlage, wenn du diese nicht hast (so wie ich) wirst du in dem Türmodul der Fahrerseite immer einen Fehler bekommen ;)

Rein von der Theorie her, könntest du das Modul bei dir reinsetzen, nur wenn es angeschlossen ist, aber die Memorysitze nicht vorhanden sind, so wird in dem Steuergerät immer ein Fehler gesetzt...

Die Spiegel werden über das Türmodul gesteuert...

Es kann auch sein, dass das Fahrertürmodul getauscht werden muss und sich die Funktion dort programieren lässt. weil die Tasten für die Verstellung des Spiegels gehen in das Türmodul der Fahrerseite, von dort aus gehts dann via CanBus weiter, bis zum Türmodul Beifahrerseite, dort wird das Signal umgerechnet und der Strom auf den Spiegelmotor geleitet.

Welche Steuergeräte nun wo ihre Finger im Spiel haben, das weiß ich nicht...
Weil es muss vieles berücksichtigt werden... (gedrückter Knopf, eingelegter Rückwärtsgang)

Das "Eingelegter-Rückwärtsgang"-Signal kommt aus dem REC und schaltet z.B. die PDC ein oder hellt den abgedunkelten Spiegel auf.
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Boh sind das viele Infos.

Also werde ich mal zu meinem FOH fahren und da sollen die mir mal sagen ob da ein Türsteuermodul in der Beifahrerseite drin ist.

Dann sollen die mir auch gleich erklären wie das genau funktioniert und welche Teile angesteuert werden.
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
Ein Türmodul ist in jedem Vectra C / Signum :ja:
besser gesagt sind es zwei :D
Eins in der Fahrertür und eins in der Beifahrertür :D

Diese steuern zum Bsp auch das Ein- bzw. Ausklappen von den elektrisch ein- bzw. ausklappenden Spiegeln
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Hat da jemand ne Ahnung wie die Teilenummern für die Module mit der Parkfunktion lauten?
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Erstmal danke an Dream_Catche,

jetzt wird es für mich peinlich, welches brauche ich da? ICh sehe da nicht so richtig durch.
 
BigDaddySHL

BigDaddySHL

Doppel-As
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
211
Alter
34
Ort
Suhl / Thüringen
Coole sache bei mir geht es !!!

hab nich mal gewußt das es sowas gibt bei Vectra 8)
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
@ BigDaddySHL und anwill habt ihr beide Memory Sitze?
 
Dream_Catcher

Dream_Catcher

Doppel-As
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
224
Ort
Arnstadt
BigDaddySHL hat welche :D

anwill, denke schon, denn er hat diese Multikontursitze, wo der Fahrersitz eine Sitzbelüftung hat :D
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Ich sag jetzt nur, man sollte sich auch mal mit der Bedienungsanleitung vom Auto befassen, da steht so manches drin 8)8)8)
 
schneckenmacher

schneckenmacher

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
119
Alter
37
Ort
Calw
Stimmt wer lesen kann ist klar im Vorteil 8)
 
Thema:

Parkfunktion Beifahrerspiegel

Parkfunktion Beifahrerspiegel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit elektr. Außenspiegel

    Problem mit elektr. Außenspiegel: Moin Moin.... Bei meinen Vectra B.J. 97 geht die höhenverstellung nicht mehr. Die Spiegel lassen sich nur von nach außen und innern verstellen...
  • Problem mit elektr. Außenspiegel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Problem mit elektr. Außenspiegel

    Problem mit elektr. Außenspiegel: Moin Moin.... Bei meinen Vectra B.J. 97 geht die höhenverstellung nicht mehr. Die Spiegel lassen sich nur von nach außen und innern verstellen...
  • Oben