Opel Vectra C Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

Diskutiere Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle miteinander, ich bin der neue. Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier...
S

sascha fuchs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
5
Hallo alle miteinander, ich bin der neue.

Ich hei�e Sascha bin 28 Jahre alt und komme aus dem sch�nen himmelpforten bei hamburg und hoffe hier Hilfe finden zu k�nnen.



Nun zum eigentlichem Thema/Problem... ich habe riesen Probleme mit meinem Opel vectra c 1,8 l 16V aus dem Baujahr 2002.

Das Problem liegt darin das der Opel im stand ziemlich doll am ruckeln ist, er hat eine sehr schwache Drehzahl ca. 750 bis 800 u/min im Stand und leichte Fehlz�ndung macht er auch. Der Vectra Verbraucht im vergleich zu vorher nun extrem viel Benzin. Wenn mann Z.b. bei ca 2000 U/min f�hrt und dann durch beschleunigen m�chte ruckelt er sehr extrem und muss sich sehr stark hoch qu�len.

wir haben bereits einige neuteile verbaut in der Hoffnung den Fehler zu finden. Lambdasonde und AGR Ventil wurden beim Fehler auslesen als Defekt angezeigt.

Z�nkerzen,

AGR Ventil,

Luftmassenmesser,

Lambdasonde, Hinterm Kat

Drosselklappe wurde gereinigt und die Dichtung erneuert. Nebenluft zieht er nicht... haben wir mit Bremsen Reiniger getestet.

Thermostat (spielt hierbei ja aber keine rolle)

Leider haben wir den Fehler mit diesen teilen nicht beheben k�nnen. Hat hier vllt noch irgendwer eine Idee an was es liegen k�nnte.?
Aus Finanziellen Gr�nden kann ich mir eine Werkstatt nicht leisten :(

Ich wollte nun noch mal schauen ob an allen 4 Z�nkerzen denn auch auf sicher ein Funke ankommt.

Bin f�r jede Hilfe dankbar.


Lg Sascha
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

das Einzige was mir noch spontan einfällt, ist der gute alte Kühlmitteltemperaturfühler, wenn der falsche Werte an das Steuerergerät gibt, stimmt das Gemisch nicht mehr und er fängt an zu saufen wie ein Holzrusse. Die Leerlaufdrehzahl um die 800 u/min ist normal, meiner Ansicht nach. Schon mal das Zündmodul auf den Zündkerzen, auf Haarrisse untersucht ? Als die Zündkerzen gewechselt wurden, befand sich Öl in den Zündkerzenschächten ? Schon mal das Kerzenbild geprüft ?, denn wenn er nicht zündet haste nasse Kerzen, dann kannste das Problem zumindest mal auf einzelne Zylinder eingrenzen. Wenn die Kerzen verrußt sind also schwarz, dann haut das Gemisch nicht hin, wo wir wieder beim Kühlmitteltemperaturfühler wären. Wurde auch die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker untersucht ?, wenn die Undicht ist zieht er auch nebenluft. Um die Nebenluftprobleme weiter einzugrenzen, kannste die gesamte Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einjauchen, wenn es dann reagiert also, die Drehzahl ansteigt liegt eine Undichtigkeit vor, da er das Zeug ansaugt und verbrennt.

MfG

atm1986
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sascha fuchs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
5
Vielen dank für den Tip... der Kühlmittelsensor ist im Eimer. wird angezeit im display vom tacho. zumindest das da was nicht stimmt.

- - - Aktualisiert - - -

Vielen dank für den Tipp ... der Sensor ist im Eimer wird angezeit im Display vom Tacho. Zumindest das da was nicht stimmt.

Die alten Kerzen waren schon sehr Schwarz. Aber oil war nicht zu sehen beim wechseln. den tipp mit den haarriss werde ich noch mal nach gehen.

Lg Sascha
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
Hallo,

das die Kerzen schwarz waren, kann drauf hin deuten das das Gemisch zu Fett ist. Das bedeutet es wird zu viel Kraftstoff im Verhältniss zur Luft eingespritzt. Nicht das wird uns falsch verstehen, ich meine dem "Kühlmitteltemperaturfühler", welcher für die Einspritzung relevant ist, also für das Motormanagement. Dieser gibt seine Werte an das Motorsteuergerät weiter. Der "Kühlmitteltemperatursensor" wiederum, ist für die Temperaturanzeige im Cockpit zuständig, darüber hinaus, kann unter dem Begriff Sensor, auch ein Bauteil gemeint sein das den Füllstand des Kühlmittels im Ausgleichbehälter kontrolliert. Das darfste nicht durcheinander bringen. Normalerweise hat der Wagen keine Lampe für den "Fühler", sondern nur für die Sensoren, die den Füllstand/Temperatur kontrollieren. Es ist also sehr Wahrscheinlich, das die Lampe im Cockpit nichts mit dem Fühler zu tun hat.

Ich hab mich mal erkundigt, dein Wagen hat keinen separaten Sensor für die Temperaturanzeige im Cockpit, es ist also ein kombinierter Fühler/Sensor, wieder was gelernt. Also kann die Lampe doch was mit deinem Problem zu tun haben.

Wenn du den 1,8 Liter 16V Motor hast, dann lautet dein Motorcode Z18XE und hat 122/90 PS/KW Leistung.

Der Fühler den du brauchst hat Folgende Daten:

-Bezeichnung: Wassertemperatugeber,Motorsteuerung
-GM Teilenummer: 1299783
-Opel Teilenummer: 1342571

Noch ein kleiner Tipp am Rande, kauf den Fühler von Bosch, die Firma ist was Motormanagement angeht Erstausrüster, damit gehst du halbwegs sicher, dass du keinen gefälschten Billig-, Chinaschrott kaufst (KEIN EBAY BILLG MÜLL!). Denn man darf nicht vergessen, das 25% aller auf dem Markt befindlichen ersatzteile gefälscht sind. somit hast du zumindest ein bisschen Sicherheit.

Nun zum Wechsel des Fühlers:

-Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen
-Kühlwasser ablassen. Zum Ablassen des Kühlmittels, musst du die Ablassschraube rausdrehen die sich auf der Beifahrerseite unten am Kühler befindet.
-Kühlmittel auffangen falls du es wiederverwenden willst
-Motorabdeckung demontieren
-Vorne am Motor, Beifahrerseite also links, befindet sich das Thermostatgehäuse, an diesem befindet sich der Fühler (dort geht auch der dicke Schlauch ran)
-Schlauch demontieren (den Kleinen und den Grossen)
-Alten Fühler rausdrehen, vielleicht mit nem Steckschlüssel (da kommt man richtig ******** ran)
-Neuen reidrehen (Anzugsdrehmoment 20 Nm oder Handfest)
-Schläuche wieder montieren

Kühlsystem befüllen:

-Klimaanlage falls vorhanden ausschalten, bzw. auf ECO stellen, ist ganz wichtig!
-Bei komplett entleertem Kühlsystem, dem Ausgleichsbehälter bis Oberkante füllen(mach voll das Teil)
-Hinten am Motor den ganz rechten der beiden kleinen Schläuche demontieren, dazu die Entriegelung oben am Schlauch mit Zange, Schraubendreher oder was auch immer, hochziehen und Schlauch abziehen
-Warten bis Kühlwasswe austritt, dann wieder montieren
-Kühlmittelstand muss sich auf Höhe der KALT/COLD Markierung befinden, falls nicht auffüllen
-Ausgleichsbehälter verschließen
-Motor anlassen und ca. 30 Sekunden die Drehzahl zwischen 2000 und 2500 u/min halten, dann 5 Sekunden Leerlauf und dann wieder 30 Sekunden, bei 2000 bis 2500 u/min halten(das ist ein Zyklus)
-Motor dann im Leerlauf warmlaufen lassen bis sich der Kühlerlüfter einschaltet( ich hoffe der geht bei dir, sonst droht ein Hitzeschaden)
-Den oben genannten Zyklus wiederholen
-Das Kühlsystem sollte sich nun selbst entlüftet haben
-Motor abstellen und abkühlen lassen damit das Kühlmittelvolumen sich zusammenzieht(am besten 1 bis 2 Stunden bei offener Haube, dann geht die Hitze besser weg)
-Gegebenenfalls den Kühlmittelstand wieder bis zur KALT/COLD Markierung auffüllen
-Fertig(dem Körper eine Erfolgs-Gerstenkaltschale auch Bier genannt zuführen und sich ganz doll freuen)


MfG

atm1986
 
S

sascha fuchs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
5
ok danke für die sehr gute hilfe :-) du meinst den fühler der im thermostat .? thermostat ist inklusive dem fühler der sich darin befindet neu gekommen.
der sensor der sich im kühlmittel behäter befindet haben wir grade gestern abend bestellt.
lg sascha
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

also wenn das Thermostat mit Fühler gewechselt wurde, bzw. die ganzen anderen Teile erneuert wurden, habe ich eine Frage, haben die Teile irgendeine Besserung deiner Probleme gebracht ?.
Falls das nicht der Fall sein sollte, dann bleibt eigentlich nur noch das Zündmodul übrig bzw. die Verkabelung von dem Teil. Untersuch mal die Zündleiste auf Haarrisse oder Beschädigung, der Kunststoff von dem Teil leidet sehr stark, da es ganz oden auf den Kerzen bzw. Motor sitzt und Hitze steigt ja bekanntlich nach oben.

Nochmal ne richtig dumme Frage, als die Lambdasonde und der Luftmassenmesser gewechselt wurden, wurde vor oder nach dem Tausch die Batterie abgeklemmt ?. Es kann unter ganz bescheidenen Umständen dazu kommen, das wenn die Batterie nicht abgeklemmt wurde, das Motorsteuergerät die Werte der nun Funktionstüchtigen Teile nicht erkennt bzw. akzeptiert. Denn durch das abklemmen der Batterie wird das Motorsteuergerät zurückgesetzt, also ein Reset durchgeführt und das Steuergerät ist wieder empfänglich für die neuen Werte.

MfG

atm1986
 
S

sascha fuchs

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
5
oh ich danke dir für den tipp. leider hat der ganze wechsel von den teilen nichts gebracht :-/ ich komme zur zeit auch leider nicht dazu weiter zu schauen durch unserem umzugsstreß. werde bei nächster gelegenheit mal den fühler einbauen und dann die batterie abklemmen.
lg sascha
 
H

Hansfriedel

Doppel-As
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
170
Natürlich ist es immer so ein Problem mit Ferndiagnosen, es gibt aber noch eine Fehlerquelle die Infrage kommen könnte zb. Kurbel und Nockenwellensensor die auch mal gerne kaputt gehen und auch für den Motorlauf verantwortlich sind.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du aber beim Auslesen des Steuergerätes keine Fehlermeldung bekommst, dann ist wahrscheinlich die teure Variante defekt: Steuergerät.
Dann versuchen ein gebrauchtes vom Schrotti oder Ebay oder sonst woher zu holen und einzubauen. Natürlich musst du das alte Entheiraten und auf das neue die Software aufzuspielen. Dazu brauchst du aber wahrscheinlich eine Werkstatt die über das Gerät verfügt.Kann aber dann kein Vermögen kosten.
 
Thema:

Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme

Opel Vectra c bj 2002 macht riesen probleme - Ähnliche Themen

  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

    Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002: Moin Liebes Forum, Ich bin ganz frisch hier mit meinem Opel Vectra 2.2 von 2002. Ich hoffe hier finde ich hilfe zu anstehenden Problemem und kann...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht

    Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht: Hallo In meinem Vectra macht der Motor glaube ich nicht mehr lange (Öl kommt ausm Auspuff unverbrannt raus und Motor läuft schlecht). Ich...
  • Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht - Ähnliche Themen

  • Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps

    Wegfahrsperre opel vectra c 2002 2.2 disel 125 ps: Hallo ich brauche helfe mein opel hat wegfahrsperre seit 2 wochen bin zu 5 frei Werkstatt gegangen und kein hat was gefunden dann bin ich zu opel...
  • Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme

    Opel vectra c gts bj 2002 Automatik Probleme: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe ein Opel vectra c gts bj 2002 2.2 l Benziner. Und habe folgendes Problem : Wenn ich...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002: Moin Liebes Forum, Ich bin ganz frisch hier mit meinem Opel Vectra 2.2 von 2002. Ich hoffe hier finde ich hilfe zu anstehenden Problemem und kann...
  • Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.

    Opel Vectra 2.2 BJ 12/2002 Ruckelt wenn er kalt ist.: Moin, Ich habe seid kurzem einen Opel Vectra 2.2 Baujahr 12/2002 (Benzin). Nun ist mir erst aufgefallen das wenn der Motor kalt ist er beim...
  • Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht

    Motor vom Opel Vectra C Z22SE 2.2 16V 147PS bj 2002 gesucht: Hallo In meinem Vectra macht der Motor glaube ich nicht mehr lange (Öl kommt ausm Auspuff unverbrannt raus und Motor läuft schlecht). Ich...
  • Oben