Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

Diskutiere Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
P

publicproject

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft und seitdem nur Probleme.

Also Kurzversion:

Drei Wochen nach dem Kauf Werkstattleuchte, Wagen im Notlauf (also kein fahren mehr über 3000 U. mehr möglich) Auslesen lassen. bei FOH. Der wollte DPF regenerieren. Bekannter ist Mechaniker und angehender Ingeneur (zur Zeit bei Opel) und sagte das müsse ja schliesslich auch eine Ursache haben.

Also:

-AGR Ventil mit Blech zugemacht. Keine Probleme mehr. Diagnose: AGR defekt und getauscht.

Eine Woche später wieder Werkstattleuchte.

- Partikelfilter gereinigt . Eine Woche Ruhe. Dann wieder Werkstattleuchte. Der Bekannte dann das Auto mitgenommen. Bei Opel Antrag gestellt um ein Tech2 mit rauszunehmen. Wagen sollte dann mal während der Fahrt ausgelesen werden. Auf dem Parkplatz wurde dann schon festgestellt das der DPF voll ist. Also mit Tech2 auf regenerieren. Der hat festgestellt das keine ausreichende Temperatur zum regenerieren des DPF vorhanden ist. Die Jungs haben den Wagen dann irgendwie auf Temperatur zum regenerieren gebracht. Ergebnis Partikelfilter Füllung auf 0% also regenerieren erfolgreich. Druckdifferenzsensor war beim regenerieren mit dem Tech2 ok. Da wir nun eh das defekte Themostat austauschen mussten, haben wir den Zahnriemen direkt mitgemacht und ich sag euch der Zahnriemen war ein Klacks gegen das total verbaute Thermostat.

So jetzt möchte man meinen irgendwann sind alle Fehlerquellen ausgemerzt. Dachte ich auch! Diesmal hat es was länger gedauert. 1200 km weiter bin ich eines besseren belehrt. Also wieder Werkstattleuchte an. Sieht alles danach aus das es wieder mit dem Abgassystem zusammenhängt. Werde jetzt auch zum FOH müssen denn mein Bekannter schreibt gerade seine Abschlussarbeit und ist im Moment wenig bei Opel in Rüsselsheim. Schätze mal das auslesen ergibt das der DPF wieder mal voll ist. So langsam gehen uns auch die Ideen aus.

Hat einer von Euch noch ne Idee!

Vielen Dank im Vorraus!
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Hy Du hast eine 2005 Diesel mit Rußfilter . Da sind ja 10000km nicht wahnsing viel .
Wenn der Wagen viel im Kurzstreckenverkehr benutzt wurde kann es echt sein das der Rußfilter zu sitzt .
Vor allen wenn das Freibrennen immer unterbrochen wurde .Bei dir müße doch auch die Lampe angehen , wenn es passiert .
Dann bitte nicht den Motor abstellen .
Rußfilter: Zum Freibrennen auf die Autobahn - Auto | STERN.DE
Um das sauber zu testen gibt es wohl die möglichkeit den Filter auszubauen und den Durchlass zu testen oder gleich zum reinigen zu schicken .
Firmen gibt es ja schon genug .
Rußfilter-Reinigung – Barten GmbH

Rußfilterreinigung  |  RS Fahrzeugtechnik ...meine Werkstatt - Ihre Meisterwerkstatt für Auto und Motorrad

"Russfilterreinigung. Meist günstiger als Neukauf"

Filterreinigung

PS : Nach den freibrennen mal den Wagen wieder richtig über die Bahn gejagt ?Damit der Rußfilter richtig warm wurde zum freibrennen
 
P

publicproject

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
7
Ne ne Lampe geht da nicht an. Partikelfilter (DPF) wurde gereinigt und war nach dem regenerieren ja auf 0%. Temperatur zum freibrennen liegt bei 83°C (laut Tech2) und wird auch regelmäßig erreicht. Einmal die Woche fahre ich eine längere Strecke und da gib ichs ihm auch.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Die Lampe haben nicht alle. Aber Du merkst es durch Leistungsverlust. Ich denke es hängt auch stark vom Fahrerprofil ab. Viel Kurzstrecken und starkes Pumpen durch flottes Beschleunigen an den Ampeln. Wenns ordentlich Rußt
 
P

publicproject

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
7
Ja der regeneriert nicht. Das ist wohl klar. Frage ist ja warum nicht.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Die Sache ist ob er die Chance dazu bekommt. Über eine längere Distanz gleichbleibende Geschwindigkeit. Der regenieriert idR nur bei Überlandfahrt was ja der Sinn des DPF ist. Den Dreck aus der Ortschaft rausschaffen
 
P

publicproject

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
7
Na ja letzte Woche ca. 2 x 250 km Strecken nach NRW. Gestern Frankfurt 2x 60 km. Nachdem die Werkstattleuchte anging Motor immer kurz ausgeschaltet damit der Notlauf rausgeht und er eine Chance zum regenerieren bekommt. Macht er aber nicht.
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Ja sobald Du den Motor ausmachst ist die Regeneration unterbrochen. Je nach Baujahr ist die Werkstattlampe als reg Symbol an und dass Du dann wenig Leistung hast welche sich wie ein Notlauf anfühlt ist normal. Also Finger weg vom Zündschlüssel und gedrosselt weiterfahren
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei den meisten Modell geht die Heckheizung mit an , wenn er freibrennt .
Bei den Kontrolllampe gibt wohl es leider verschiedene Version . je nach Softwarestand .
Leider ist es nicht ratsam wenn die Warnleuchte angeht , den Wagen aus zu machen , wenn es das Freibrennen ist .
Habe aber auch schon gehört , das er dann sch.... läuft und viele dann lieber den Motor aus machen .
Man weiß es dann ja nicht genau, aber so klappt das mit den freibrennen nie .
 
P

publicproject

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
7
Ahhhhh... das ist eine neue Info für mich. Mir ist immer gesagt worden das er während er gedrosselt fährt und die Werkstattleuchte angeht er keinesfalls regeneriert. Daher sollte ich den Motor kurz an und wieder aus machen.

Nach den neuen Infos ist natürlich äußerst dumm den Motor auszumachen. Ok werde den gleich mal auf die Bahn bringen und gedrosselt weiterfahren in der Hoffnung das er dann tatsächlich regeneriert.

Vielen Dank schon mal an André Berger und Transporter!
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Man unterscheidet auch zwischen dem Kasten mim Blitz (mkl) und dem Schraubenschlüssel Symbol ;-)
Alles Bj und Softwareabhängig
 
P

publicproject

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
7
Also einen Kasten mit Blitz hab ich noch nie gesehen. Bei mit geht immer nur der Schraubenschlüssel an. Das einzige was mal noch geleuchtet hat war die Motorkontrollleuchte als wir das AGR mit einem Blech zugemacht haben. Also dann hat der Schraubenschlüssel nicht mehr geleuchtet, dafür aber die Motorkontrolleuchte. Damals hat mir jemand geraten das auch beizubehalten und die Motorsteuerung umzuprogrammieren. Wie hier auch : AGR - Verschlussplatte für alle Z19DTH Z19DTJ-EDSAGR1

Dann häte ich wohl nie wieder Probleme mit der Abgasanlage scheint aber auch nicht ganz legal zu sein.
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Wenn eine Lampe im Cockpit die Regeneration anzeigt dann ist es einzig und alleine der Glühwendel, so wird es auch in der BDA beschrieben:

http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/Vectra_C_OM_08_2007.pdf

Seite 102 (PDF-Seite 104), jedoch sieht die Praxis etwas anders aus.....irgendwann wurde diese Funktion von Opel rausprogrammiert, weil wohl dieses Blinken bei einigen Vectra C Fahrer Panik auslöste...!!!

Es sieht so aus, das man während der Regeneration keine optische Anzeige darüber hat, einzige Indizien sind folgende:

- Heckscheibenheizung ist an (sieht man gut im Winter)
- Standverbrauch steigt auf 4-5 Liter / Stunde
- etwas unruhiger Motorlauf
- Stinkt

Einzig wenn der Regenerationsprozess nach dem dritten Anlauf abgebrochen wird, blinkt der Glühwendel, dann muss man zum FOH und die Regeneration zwangseinleiten lassen.

Dann gibt es noch zwei weitere Kontrollleuchten....

Kontrollleuchte für Abgas und die Kontrollleuchte für die Motorelektronik.

Seite 192 (PDF-Seite 194)

nicht jedes Blinken oder leuchten hat was mit dem DPF zu tun...!!!

P.S. Kasten mit Blitz, gibt´s beim C nüscht mehr, das letzte mal habe ich den in meinem Vectra B gesehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Jetzt muss ich ja tatsächlich überlegen wie die MKL bei mir aussieht. Orangener Kasten ohne Blitz? Unten rechts im Kombiinstrument.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt zwei Lampen . Die mit den Motorsymbol und die mit den Auto/Schlüssel .
Früher war die mit den Motorsymbol die für Motorsteuerungsfehler(zB Vectra B ) , ist jetzt netterweise die für Abgase(Abgasrelevanterfehler .
Die mit den Schlüssel ist jetzt für Motorelektronik und Getriebelektronik .
Bei den ersten Modell scheint es so das auch eine Lampe anging . Wurde geändert .Bei 2006 ging wohl keine an .
Bei 2005 weiß ich es ehrlich nicht .Beim Astra meine ich war es noch so das sie angeht .
Dann je nach Software ging halt die Glühwendelanzeige an .

Aber wir drehen uns in Kreis . Entweder noch mal Fehlercode auslesen .
Oder halt wenn sie wieder angeht schauen , was passiert :
Verbraucht steigt , Heckheizung an , Stinkt und qualmt , dann wird wohl versucht den Rußfilter freizubrennen ,
Dabei kann ja auch eine Fehlermeldung abgesetzt werden
Netterweiße steht ja bei Motorsymbol Betriebsanleitung 2006
"Bei blinkender Kontrollleuchte für Abgas
Gas zurücknehmen bis das Blinken
aufhört und die Kontrollleuchte leuchtet.
Umgehend Hilfe einer Werkstatt in Anspruch
nehmen. Wir empfehlen, sich an
Ihren Opel Partner zu wenden.
(der Satz steht wohl immer bei ein Problem )
 
DJF

DJF

Tripel-As
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
463
Alter
52
Ort
Hessen / Dorn´em
Thema:

Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008

    Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008: Hallo, habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj. 2008 mit Motor Z19DTH, 6.Gang Getriebe, AHK nachgerüstet. Das Lenkstockmodul (Opel 6235455)...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart

    Opel vectra c 1.9 cdti 120PS schlechter Kaltstart: Hallo zusammen, ich schraube gerade an dem Opel vectra von meinem kleinen Bruder rum. Mein bzw unser Problem ist, Wenn er kalt ist und gestartet...
  • Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008

    Lenkstock-Modul Vectra C Bj. 2008: Hallo, habe einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI Bj. 2008 mit Motor Z19DTH, 6.Gang Getriebe, AHK nachgerüstet. Das Lenkstockmodul (Opel 6235455)...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI

    Fehler P2279-11 beim Opel Vectra C 1.9 CDTI: Hallochen, Habe ein Problem mit meinem Opel Vectra C 1.9 CDTI. Es leuchtet öfters das Lämpchen mit dem Auto und Schraubenschlüssel und das...
  • Oben