OPC Tachoeinheit

Diskutiere OPC Tachoeinheit im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin ganz kurz und knapp. Kann man ohne wieteres eine OPC Tachoeinheit in einen GTS einbauen oder muß der Bordcomputer dafür modifiziert werden...
centory1

centory1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
11
Alter
46
Ort
Baabe/Rügen
Moin ganz kurz und knapp. Kann man ohne wieteres eine OPC Tachoeinheit in einen GTS einbauen oder muß der Bordcomputer dafür modifiziert werden.
Danke im voraus
 
BlitzHit

BlitzHit

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
523
Ort
Schwarzwald
Glaub, weil der OPC en Facelift ist, passt das net wegen dem CAN-Bus! Meines Wissens nach hat der schon den Neueren drin!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Den neueren was hat der FL (OPC) drin? CAN-Bus?
Es gibt doch nur einen CAN-Bus beim C ;(.
Allerdings sind beim FL die neueren Steuergeräte drin. Heißt ein anderes CIM, DDM, BDM, ...
Ich denke aber das der FL-Tacho nicht in einen VFL passt - ein kleiner Unterschied der mir grade einfällt ist das entfallende zusätzliche Display im Drehzahlmesser. Ich weiß, dafür hat ein FL-Tacho ein paar SMDs mehr die halt irgendwelche Flächen im Tacho beleuchten aber ob das passt...

LG,
Michael
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hm,
nö, so weit ich weiß und gelesen habe ist der Vectra zwar der erste Obbel mit CAN-Bus (mit der im März 2002 eingeführten GM Epsilon-Plattform vom Vectra C wurde bei Opel auch die Fahrzeugvernetzung mit dem CAN-Bus eingeführt) aber dieser ist immer gleich.
Es gibt aber zwei unterschiedliche Geschwindigkeiten der Datenkommunikation.
Hier wird zwischen Highspeed- und einem Lowspeed-Bus unterschieden. Der Highspeed-Bus hat maximal 1 Mbit/s, der Lowspeed 125 kbit/s.
Jetzt kann es natürlich sein das einige der neuen bzw. geänderten Steuergeräte nicht mehr Highspeed sondern Lowspeed können oder umgekehrt.
Aber der CAN-Bus an sich ist im FL genau so wie im VFL.

LG,
Michael
 
Thema:

OPC Tachoeinheit

OPC Tachoeinheit - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • OPC Felgen Opel Corsa E

    OPC Felgen Opel Corsa E: Hi, hätte ein Satz Opel OPC Felgen vom Corsa E 5x100 Lochkreis, 7"x17" mit Winter-(in87 V) und Sommerreifen(in 91V) in der Größe 215/45R17. Bei...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

    OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss - Ähnliche Themen

  • OPC Snowflakes 19" Vectra

    OPC Snowflakes 19" Vectra: Servus ich habe mir nun einen Vectra C Caravan OPC line gekauft und wollte nun die 19er snowflakes drauf ziehen. Brauch ich dafür eine ABE oder...
  • OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B

    OPC 17 zoll Snowflake Felgen am Vectra B: Hab mir heute 17 Zoll OPC Snowflake Felgen besorgt. Werd sie noch aufbereiten und dann kommen Continental Sport Contact 5 in 215 45 17 rauf. Die...
  • Opel Vectra C Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen

    Lenkrad vom OPC Vectra/Astra H oder Corsa C einabuen: Hallo Gemeinde, Ich würde gerne in meinen 2003er Vectra C GTS V6 ein cooles Lenkrad einbauen. Wie im Titel steht, irgendeins aus dem OPC Regal...
  • OPC Felgen Opel Corsa E

    OPC Felgen Opel Corsa E: Hi, hätte ein Satz Opel OPC Felgen vom Corsa E 5x100 Lochkreis, 7"x17" mit Winter-(in87 V) und Sommerreifen(in 91V) in der Größe 215/45R17. Bei...
  • Opel Vectra C OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss

    OPC steuergerät Schwierigkeiten mit canbuss: Steuergerät wechsel beim OPEL Vectra C OPC, wer kann helfen??? motor startet nicht, Anlasser Neu, Anlasser steuergerät Neu, keine...
  • Oben