Opel Vectra B Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit... bei meinem Vecci steht der Ölwechsel an...(Z18XE) Nun weiss ich aber leider nicht welches Öl er beim letzten mal bekommen hat und...
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Mahlzeit...

bei meinem Vecci steht der Ölwechsel an...(Z18XE)

Nun weiss ich aber leider nicht welches Öl er beim letzten mal bekommen hat und ich würde gerne zu 10W-40 greifen...oder würdet ihr mir anderes Öl raten..

Gibt es eine Möglichkeit herauszubekommen welches Öl im Moment drinn ist bzw. was müsste ich machen um auf das gewünschte Öl umzusteigen...


Vorbesitzer fragen scheidet aus und der Händler kann mir auch nix dazu sagen...
Auf dem Zettel wurde nur der nächste Wechsel vermerkt aber nicht welches Öl...


Hoffe ihr könnt mir helfen...



MfG
Thomas
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Im Grunde genommen würde ich 10W-40 empfehlen. Ist für alte Motoren die bessere Wahl, da andere Öl zu dünnflüssig dafür sind.
Meiner hatte beim Kauf (X20XEV Motor) 5W-30 drauf, gemacht von einer Werkstatt des Vorbesitzers.
Im Winter bin ich dann aber selber auf 10W-40 gesprungen.

Ich denke ich fahre damit besser. Will morgen selber wieder nen Ölwechsel veranstalten mit selbigem Öl + Ölfilter.

Glaube kaum, das man feststellen kann, welches Öl momentan in deiner Wanne sitzt.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Hmm...dachte ioch mir schon das man das net rausbekommt...

Wie hast du das bei deinem gemacht hast du einfach das 5W-30 abgelassen und 10W-40 aufgefüllt oder hast du sonst noch was gemacht....

Außer natürlcih Filter wechseln...




MfG
Thomas
 
SchabbeS

SchabbeS

Doppel-As
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
189
Ort
Höxter
Einfach das alte Öl (5W30) mit der Ablassschraube aus der Ölwanne laufen lassen. Danach die Ablassschraube wieder rein und 4,5l Öl (10W40) rein.
*4,5l beim X20XEV ohne Ölfilterwechsel*
Beim 1. Wechsel habe ich nicht den Filter ausgewechselt. Ich mache das erst morgen, bei meinem 2. Ölwechsel.

Der letzte Ölfilterwechsel war bei der letzten HU (03/2010) und 105.000 KM. Jetzt bin ich bei 130.000 KM.

Wird langsam mal Zeit. der Filter hat jetzt 2 Sorten Öl und einige Tausend KM hinter sich!

Bei dir müssten es 4,25l mit Ölfilter sein. Guckst du im Handbuch besser nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
ölwechsel macht man IMMER mit neuen filter. alles andere wäre mir zu heikel. und einen 30tkm wechselintervall mit 10w40? na herzlichen glückwunsch! 10w40 sollte man alle 15tkm oder jährlich wechseln, hab schon paar motorschäden gesehen wegen überziehen vom wechselintervall. ich red jetzt nicht von 2-5tkm, sollte klar sein. find es auch immer sehr lustig was einem im tv so angepriesen wird das man mit einer ölfüllung und irgend so nem zusatz 100tkm fahren kann.:kaputt:

Thomas_87 ich an deiner stelle würde deinen motor mit 5w40 oder 5w30 fahren. schau doch mal was opel für deinen motor empfiehlt.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Aber im Prinziep altes Öl raus neuen Filter rein und neues Öl wieder rein...??


@ DS237

Sorry für die blöde Frage aber meinst du mit dem Intervall mehr oder weniger als 2-5T Kilometer...



MfG
Thomas
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
also bei 10w40 liegt das wechselintervall bei 15tkm, wenn du jetzt so ca 17tkm oder minimal mehr fährst solle noch nix passieren. das meinte ich damit.
ich würde den motor warm laufen lassen und dann das öl ablassen, vorsicht es wird heiß.8) während du das öl schön raus laufen lässt wechselst du den filter wenn dann unten kein öl mehr aus der schraube kommt, kannst du sie wieder mit neuer dichtung rein drehen und fest machen. dann füllt man wieder öl ein, kontrollierst den ölstand und lässt das auto mal kurz laufen. so eine minute oder so. dann mach es aus und prüf nach ein paar minuten nochmal den ölstand, wirst wohl etwas nachfüllen müssen. dann bist du auch schon fertig mit dem ölwechsel.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Wie ich den Wechsel mache weiß ich...8)

Mir gehts bloß darum ob das dem Motor nicht schadet falls doch anderes Öl drinn war...also quasi 2 verschiedene Sorten...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

MfG
Thomas
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
man sollte nur aufpassen, wenn der motor zb die ganze zeit mit 10w40 bzw 15w40 oder so bewegt wurde und man stellt auf ein dünneres öl um. könnte sein das der motor dann undicht wird.
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Wie gesagt soll ja eh 10w40 rein es sei denn ihr ratet mir aus irgendeinem wichtigen Grund davon ab...der kleinere Intervall von 15tkm is mir eigentlich Wurst weil ich einen Wechsel meist einmal im jahr vornehme...

Und mit dem 10er bin ich bis jetz immer ganz gut gefahren...


MfG
Thomas
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Ölwechsel - bestes Öl - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Oben