Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute ich will bei meinen vecci einen ölwechel machen öl und filter habe ich schon alles ich wollte nur mal fragen wie man das genau macht ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MONTI-FREAK

Gast
hi leute ich will bei meinen vecci einen ölwechel machen öl und filter habe ich schon alles ich wollte nur mal fragen
wie man das genau macht ich fahre den opel warm den motor
dann stelle ich in hien lasse in ein bischen abkühlen oder und dann mache ich die ölablassschraube auf und lasse das öl raus laufen bis nichts mehr kommt oder

meine frage ich fahre den motor bis 80 grad warm dann stelle ich den auf meine bühne und warte wie warm darf den der motor sein wenn ich die ölablassschraube auf machen will ???

würde mich auf schöne antworten freuen
lg monti-freak
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

und auf was muß ich noch achten wenn ich die ölablassschraube losse drehen will
will ja nichts putt machen :Fragezeichen:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hatt den keiner eine antwort für mich :Fragezeichen:
 
Zuletzt bearbeitet:
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
na auf was willste denn aufpassen? pass auf, dass du die Schraube beim reindrehen nicht überdrehst und das wars.

Motor warmfahren
Schraube auf
Öl raus
Filter raus
Schraube rein (mit neuem Dichtring)
Filter rein (Dichtung mit Öl einschmieren)
Öl rein
fertig
 
M

MONTI-FREAK

Gast
aha ok und muß ich den motor abkühlen lassen bis zu einer gewissen grad zahl ???
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
ist eigentlich völlig egal - weil die Schraube die gleiche Temperatur hat wie die Ölwanne. Also auf damit und ordentlich die Finger verbrennen :-)
 
M

MONTI-FREAK

Gast
ok danke erstmal ;(
und wenn ich das ordentlich mache kann da nichts putt gehen an der schraube oder ???
habe sowas noch nie gemacht außer am mopet deswegen frage ich so ;(
 
fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
399
Ort
Bayern / Unterfranken
nene - des machst du schon - halt einfach nur nicht zu fest ziehen - musst der Schraube nix beweisen ^^
 
Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
53
Alter
39
Ort
hannover
wenn du den neuen ölfilter einsetzt dann reib den gummiring am ölfilter vorher mit ein bisschen öl ein (kann auch dat alte sein...)


mfg



LOL STEHT JA SCHON DA!!!
SORRY BIN GRAD VON DER ARBEIT GEKOMMEN UND LEICHT MÜDE :))))
 
M

MONTI-FREAK

Gast
jo ok mache ich danke für eure hilfe
und wie fest muß ich den ölfilrer rauf schrauben handfest oder ???
 
Stelli1984

Stelli1984

GoCart-Fahrer
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
53
Alter
39
Ort
hannover
ja handfest reicht beim losmachen brauchst du trotzem etwas kraft ;(
avchte drauf das er grade draufgesetzt wird :151:

das wirklich kein problem dat wird schon
 
V

Vectra-Elegant

Gast
mal eine kleine frage
habe einen 1,6 vecci A da kommen 3,5 liter öl rein mit filter
wenn ich das neue öl rein mache solle ich gleich 3,5 liter rein machen oder erstmal 3 liter ???
steht im fachbuch zum vecci A
würde mich über antworten freuen
lg Vectra-Elegant;(
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

kann bitte auf meine Frage einer Antworten :ja:
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra-Elegant

Gast
dann kann ich ja gleich 3,4 liter rein kippen oder so ???
aber wenn in den motor so oder so 3,5 liter rein kommen dann kann ich doch dir 3,5 liter gleich rein kippen oder der opel händler macht doch auch gleich die max liter zahl (öl) rein oder ???
lg vectra-elegant
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Kipp erstmal nur 3 Liter rein und taste dich dann bis Maximum vor. Dann den Motor mal drehen lassen, damit der neue Filter auch Öl bekommt und danach wieder den Stand kontrollieren.


Ich mache das inzwischen nicht mehr. Mein Vectra braucht mit Filterwechsel genau 5 Liter. Also Kanister rein und gut. ;( Aber beim ersten Ölwechsel habe ich mich auch rangetastet. Nachkippen ist einfacher als Öl abzulassen.
 
V

Vectra-Elegant

Gast
ok danke so werde ich es machen :ja:
kann ich auch mit erstmal 3 litern öl im motor fahren oder wäre das zu wenig ???
oder ich kippe dann so 3,4 liter rein sollte zum anfang reichen dann kan ich ja imemr noch die restlichen 100 ml rein machen watt ;(
 
F

Firefly

Gast
so langsam sollte die frage doch wohl beantwortet sein! wenn 3,5 liter vorgabe sind müssen auch 3,5l rein. nicht 3l und nicht 3,4l. fertig.
 
V

Vectra-Elegant

Gast
also soll ich nach deiner meinung gleich 3,5 liter rein machen oder was :biggrin:
 
F

FrecherMichel

Gast
Ich fasse zusammen:

3,5 Liter Angabe von Opel.

3,0 Liter kippst du erstmal rein. Mist über den Ölmessstab nach. Und korrigierst solange, bis der es kurz vor Maximum ist.
Fährst eine kleine Runde durch die Landschaft. (Kann man nun auch wieder drüber disqutieren, was eine kleine Runde ist. Das lassen wir aber mal nun weg.)
Nach deiner kleinen Rundfahrt. Kontrollierst du den Ölstand erneut. Und füllst gegebenenfalls nach. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Michel

p.s.: Frage ist nun geklärt! Antworten gab es auch genug.

Deshalb :schildersmilie10:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Ölwechsel - bestes Öl - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8

    Ölwechsel Vectra C Caravan 1.8: Hi ich habe vor ein paar Wochen bei meinem Opel Vectra C Caravan 1.8 Benziner einen Ölwechsel gemacht. Habe heute mal nachgeschaut und habe...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Opel Vectra C Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?

    Ölwechsel Z19DTH, zu viel Öl drin?: Hallo, gestern war ich dran mit einem Ölwechsel und bin in eine freie Werkstatt gefahren. Beim Einfüllen des Motoröles kamen dem Mechaniker...
  • Opel Vectra B X18XE1 Servolenkung Ölwechsel

    X18XE1 Servolenkung Ölwechsel: Moin, Nachdem das von mir letztens beschriebene Ölverbrauch- oder viel mehr Ölverlustproblem mittels eines neuen Ölfiltergehäuses samt Dichtung...
  • Opel Vectra C Ölwechsel - bestes Öl

    Ölwechsel - bestes Öl: Hallo zusammen, bei mir steht demnächst der nächste Ölwechsel an und ich bin mir verdammt unschlüssig welches Öl ich wählen soll. Was nutzt ihr...
  • Oben