Ölwanne abbbauen vectra b 2.0 zweiteilig

Diskutiere Ölwanne abbbauen vectra b 2.0 zweiteilig im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forumsteilnehmer und Schrauber Habe einen Vectra B 2.0 136PS Bj 1997 mit vermutlich Pleullagerschaden. Bin dabei die zweiteilige Ölwanne...
V

vectrajo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
5
Hallo Forumsteilnehmer und Schrauber

Habe einen Vectra B 2.0 136PS Bj 1997 mit vermutlich Pleullagerschaden.
Bin dabei die zweiteilige Ölwanne abzubauen, diese geht aber nicht raus, alle Schrauben schon auf. Die Ölwanne stößt links am Getriebeausgang an der Gelenkwellenbefestigung an.
Habe gleiche Frage von März 2009 bereits gefunden aber es hat niemand geantwortet.
Frage: geht die zweiteilige Ölwanne abzubauen ohne den Motor auszubauen damit man an die Pleulager kommt und diese begutachten kann ob da noch etwas zu retten ist.
Wäre schade um das Auto.
Vielen Dank füe schnelle und gute Antworten.

Gruß VectraJo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
HY
Die Bücher sagen es geht nicht , Der Vorderachskörper muß ausgebaut werden und der Motor abgefangen werden .
Nur der untere Teil geht so ab .

Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung

Da steht ich auf den Vectra A , da ging es noch so .
 
V

vectrajo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
5
Hallo Transporter
Vielen Dank für die Info / Bestätigung
Habe mir das Thema nochmal in der Garage angesehen.
Das mit dem Vorderachsträger ausbauen ist nicht praktikabel.
Werde warscheinlich doch den ganzen Motor ausbauen (müssen).
Dann kann ich auch den ganzen Motor reinigen bzw. wenn die Kurbelwelle doch etwas abbekommen kann diese dann ggf. neu schleifen lassen.
Danke
Gruß Vectrajo
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.444
Ort
Ruhrgebiet
Klingt einfacher den Motor auszubauen als den Träger , wenn der Motor ein defekt hat .
Nach dann viel Erfolg .
 
T

Turbo Marco

Gast
Traggelenk und Spurstangenkopf vom Achsschenkel lösen.
Antriebswelle herausziehen, vorher noch nen Blech drunter legen, Öl läuft aus.
Dann kannste die 4 Schrauben vom Wellendichtring am Getriebe heraus drehen und den WD mit Halter sorgsam raus hebeln.
Nun musst Du nur noch den Motor 3cm nach oben bekommen.
Diesen Spielraum brauchste um die Ölwanne ab nehmen zu können.

Viel Erfolg.
 
V

vectrajo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
5
Danke Turbo Marco
Ich werde mir es nochmal ansehen und dann entscheiden.
Wenn Kurbelwelle etwas abbekommen hat muss der Motor aber sowieso raus
Mfg VectraJo
 
V

vectrajo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
5
Hallo an Alle Forumsteilnehmer und Wissenden
Nun ist es doch so weit der 2.0XEv Motor mit Klimaanlage muss raus. Habe bereits damit begonnen alle Kabel und Leitungen zum Motor zu trennen.
Habe jetzt aber noch mehrere Fragen/Problem:
Die Wasserschläuche zum Wageninneren/Heizung haben spezielle Verschlüsse: Wie bekommt man diese auf/runter
Wer hat eine vernünftige Anleitung für die Reihenfolge des Aus- und wiederausbau des Motors??
Ist gar nicht so einfach z.B. muss bzw. wie geht die Servolenkung, der Klimakompressort, ... weg aund raus
Vielen Dank für brauchbare Antworten und/oder Anleitung, Links

MfG vectrajo
 
T

Turbo Marco

Gast
Die Heizungsschläuche gehn janz einfach ab.

Da haste doch son Sperriegel der sich einseitig drücken lässt.
Den drücken und dann die Plastehülse zu Dir ran ziehen.
Den Schlauch vorne an der Kunstoffhülse packen und bei leichten drehen abziehen.

Motor ausbauen ...
Haste ne Hebebühne zur Hilfe?
 
V

vectrajo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
5
Hallo Turbo Marco
Vielen Dank für deine schnellen Antworten.
Ich habe die Schläuche in der Zwischenzeit abgeschnitten da diese von einem Marder angesfressen waren und wenn alles raus ist würde ich diese eh wechseln.
Ja ich habe eine Hebebühne.
Mir geht es um die Reihenfolge und was alles raus muss.
Ich weiß nicht ob der Motor raus geht, ohne vorher die Servopumpe von dem Aluträger abzuschrauben und dann noch den Klimakompressor auch separat abzuschrauben.
Das mit Fahrzeug aufbocken und Hebebühne als Kran bekomme ich hin.
Was noch schwierig ist sind die ganzen Kabel weg zu bekommen. Erst mal hinkommen ...
Danke für weitere Antworten
Ein paar Bilder und oder Reihenfolge wäre schon eine große Hilfe.

Gruß VectraJo
 
T

Turbo Marco

Gast
Nee, nich die Hebebühne als Motorkran nutzen.
Auto aufm Lift und den Motor samt Aggregaten und Lenkung nach unten raus.

Wenn Du Dich entschieden hast kann man die Reihenfolge klären.
 
Thema:

Ölwanne abbbauen vectra b 2.0 zweiteilig

Ölwanne abbbauen vectra b 2.0 zweiteilig - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • X20XEV Ölwanne - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne

    Wechsel der Dichtung für Ölpumpe + Ölwanne: Morgen Leute, an meinem X16XEL habe ich über Ostern einiges vor! Die Dichtung für die Ölwanne + Ölpumpe soll erneuert werden. Besorgt habe ich...
  • Opel Vectra C Vectra C GTS Ölwanne

    Vectra C GTS Ölwanne: Möchte bei meinem Vectra C gts (Z22se) die ölwanne wechseln. Bei ebay hab ich einige für den z22se gefunden allerdings stimmen die serienummern...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

    Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Ölwanne verzweifelt am suchen

    Ölwanne verzweifelt am suchen: Hallo, So langsam bin ich am verzweifeln denn es lässt sich keine Ölwanne für einen Vectra b 1.8 Bj: 9/99 finden. Gibt es da Alternativen oder...
  • Opel Vectra B X20XEV Ölwanne

    X20XEV Ölwanne: Hallo Leute, ich habe jetzt einen X20XEV BJ 04.99 mit der zweiteiligen Alu Ölwanne, könnte einen Austauschmotor bekommen, jedoch hat der die...
  • Oben