Opel Vectra C Ölverlust Lenkgetriebe/Servolenkung

Diskutiere Ölverlust Lenkgetriebe/Servolenkung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum :) Kaum ist eine Sache repariert schon macht eine andere Probleme. Es fing alles letzte Woche an. Mein Vater kam von der Arbeit und...
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hallo Forum :)

Kaum ist eine Sache repariert schon macht eine andere Probleme.

Es fing alles letzte Woche an. Mein Vater kam von der Arbeit und hörte ein lautes Geräusch im Motorraum. Er dachte er wär gegen irgendwas gefahren und fuhr weiter. Kurz bevor er Zuhause ankam kam das Symbol der Batterie und die Motorkontrolleuchte.

Am nächsten Tag hab ich mal die Batterie aufgefüllt (Wassermangel) und alle schien behoben zu sein. Doch keine 5 Minuten Fahrt, erschien das Symbol bzw. die Symbole wieder. Laut Handbuch wird die Batterie nicht mehr geladen.

Ich bemerkte das die Temperatur stieg und stieg (Max. auf 90 erlebt). Auto abgestellt. Nach 5 Minuten wollte ich das Auto wieder anmachen aber es ging nicht.

Gelbe Engel gerufen, Werkstatt gefahren und siehe da die Diagnose

RIEMENSCHEIBE gerissen. Wow herlich dachte ich mir. 250 € weniger in der Tasche :nein:

Dann der nächste Schrecken: Ölverlust. Doch woher? Laut Mechaniker verliert das Lenkgetriebe Öl. Die Manschetten sind in der Tat mit Öl beschmiert, jedoch hinterlasse ich keine Flecken auf dem Boden.

Jetzt die eine Million Frage:
Was würde mich ein Lenkgetriebe kosten?

Die zweite eine Million Frage:
Kann man den nicht irgendwie Dichtringe austauschen oder sowas in der Art?

Ist es gefährlich wenn das Lenkgetriebe Öl verliert?

Kann man das nicht irgendwie nachfüllen?


Laut Internet spricht man von 750€ - 1300€ und ganz ehrlich, das ist mir viel zu viel :cry:

Ich hoffe Ihr habt gute Beiträge für mich 8)
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

also ich habs mir gestern mal genauer angeschaut und habe festgestellt das die linke Seite immer Ölverschmiert ist.

Das Öl kommt von der Manschette (Links). Mir ist aufgefallen das der Dichtring vor der Manschette sich ganz leicht bewegen lässt. Sprich wenn man an den dreht mit den Fingern lässt der sich ganz leicht nach recht und links drehen.

Hab mal eine kleine Zeichnung gemacht und hänge die als Anhang.


Kann man nicht diesen kleinen Dichring einfach austauschen? Somit würde ich glaube ich VIEL VIEL GELD sparen 8)

:151:
 

Anhänge

~JackTheRapper~

~JackTheRapper~

Eroberer
Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
75
Ort
Saalfelden
Hallo!

Also zu ein paar Fragen kann ich dir weiterhelfen, glaub ich:

Also kaputt gehen kann dabei nur was, wenn die servopumpe trockenlauft! D.h. wenn sie kein Öl mehr zum Pumpen bekommt! Fällig wäre dann eine neue Pumpe!

Solange der Schaden nicht repariert ist, würd ich immer Servoöl nachkippen! Weiß jetzt nicht genau wo das beim Vecci is, aber normal ist das immer ein weißer Behälter mit nem schwarzen Deckel wo was mit Servo Oil oben steht! Musst bei nem Zubehörladen dann einfach fragen, welches Öl für deinen Autotyp passt!

Und zum Thema ob es gefährlich sein kann.. Nunja was sagst du zu aufeinmal keine Servoleistung mehr? Da kannste dich dann schon kräftig gegen das Lenkrad stemmen, dassd die Kurve kriegst!

Wobei aber meist die Servoleistung langsam nachlässt, und man vorher stehenbleiben kann.

Wie viel es kostet die Servopumpen austauschen zu lassen, weiß ich nicht.. Stell mir aber vor, dass es nicht gerade billig ist..
Schau dass du deine Leitungen abdichtest, und wenn du noch unbedingt damit fahren musst, schau ob immer genug Öl drinnen ist!



mfg
JackTheRapper
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Hi,

so schlicht und kurz. Lenkgetriebe muss ausgetauscht werden.

Erste Preise haben mir schon einen Schock vorbereitet X(

Kennt jemand eine Seite wo man dieses Teil recht günstig herkriegt? Bei 3, 2, 1 hab ich welche gesehen und joah 250€ - 450€ jedoch weiß ich nicht ob die was taugen da welche Gebraucht sind oder "Wiederaufbereitet sind".

Teilenummer: 5900223, mit ESP.

:151:
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
ich kann dir ek-preise anbieten vom foh wie teuer ist er beim foh weißt du das schon??
 
L

Limo-Fan

Mopedschrauber
Dabei seit
24.07.2008
Beiträge
16
Nun habe auch ich das Problem des defekten Lenkgetriebes.
Wie ist es den bei dir ausgegangen?
Ich habe ebenfalls keine Lust darauf in die Werkstatt zu fahren und knapp 900Euro auszugeben.

Ich wäre über ein paar Ideen sehr dankbar.
 
O

Obito

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
29
Alter
37
Nun habe auch ich das Problem des defekten Lenkgetriebes.
Wie ist es den bei dir ausgegangen?
Ich habe ebenfalls keine Lust darauf in die Werkstatt zu fahren und knapp 900Euro auszugeben.
Grüß dich :)

Also ich bin leider um ein neues Lenkgetrieben nicht gekommen.
Satte 550€ hab ich hingelegt nur fürs Getriebe. Die "guten" Freunde von ATU wollten mit einbau insgesamt 1100€ und zwei Wochen wartezeit. :cry:

Deswegen habe ich nur das Getriebe bei denen gekauft. Den Einbau habe ich bei einen anderen Mechaniker machen lassen für 200€ und innerhalb 4 Std. war das Auto für den Urlaub bereit.

:151:
 
Thema:

Ölverlust Lenkgetriebe/Servolenkung

Ölverlust Lenkgetriebe/Servolenkung - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts

    Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts: Hallo, die Probleme mit meinem Vectra C reissen nicht ab. Gestern sehe ich Ölflecken untern Auto - nicht gerade wenig. Mach ich die Haube auf und...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo Gestern auf weg zur Arbeit hatt mein Motor am vectra b 1.6 16v auf zahnriemen Seite Öl ausgespuckt ca 1.5 l auf ca 5 km..... Gibt es da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts

    Vectra C 1,9 CDTI Ölverlust rechts: Hallo, die Probleme mit meinem Vectra C reissen nicht ab. Gestern sehe ich Ölflecken untern Auto - nicht gerade wenig. Mach ich die Haube auf und...
  • Ölverlust

    Ölverlust: Hallo Gestern auf weg zur Arbeit hatt mein Motor am vectra b 1.6 16v auf zahnriemen Seite Öl ausgespuckt ca 1.5 l auf ca 5 km..... Gibt es da...
  • Opel Vectra B X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf

    X18XE Ölverlust bei Schraube am Zylinderkopf: Servus beinander, ich bin seit ca. einer Woche wieder glücklicher Besitzer eines Opel Vectra B. Hier erstmal paar Daten zum Fahrzeug. Vectra B-CC...
  • Opel Vectra B Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L

    Ölverlust an der Ölpumpe 1,6 L: Schönen guten tag liebe Gemeinde! Es geht um einen Vectra B 1,6L. Leider hat sich von der Ölpumpe die Dichtung verabschiedet. Liege ich...
  • Opel Vectra B Ölverlust

    Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Oben