Die Nachricht bezog sich eigentlich auch auf mendes Nachricht.
Du hattest jedoch geantwortet während ich am Tippen war.
Ich hatte auch versucht dem "Ölmangel-Problem" auf den Grund zu gehen.
Bin jedoch zu keiner genauen Antwort gekommen.
Das dein und mein Vectra "Ölmangel" anzeigen, obwohl der Stand stimmt, kann eigentlich nur mit einem fehlerhaften Sensor zusammenhängen.
Für mich gibt es folgende Erklärungen für die BC-Meldungen:
Ölstand prüfen = springt sehr früh an um rechtzeitig zu warnen, es ist also noch ausreichend Öl vorhanden, sollte dennoch überprüft werden
Ölmangel = der Ölstand ist wirklich schon sehr gering und sollte auf jeden Fall nachgefüllt werden
Wenn dann die rote Leuchte im Cockpit angeht, ist der Öldruck schon so gering, dass der Motor nicht mehr ordentlich geschmiert wird:
Das kann dann mehrere Ursachen haben...
Nun zu deiner anderen Frage.
Worauf beziehen sich denn die 1/4?
1/4 vom Messstab?
Sofern du der minimalen Grenze sehr nah kommst, würde ich im Zweifelsfall einfach mal ein wenig Öl nachkippen und dann schauen, wie der Motor darauf reagiert.
Das wäre doch schon mal ein Lösungsansatz um diese mögliche Fehlerursache auszuschließen.
Aber grundsätzlich sehe ich da eigentlich keinen Zusammenhang.
Da solltest du aber lieber nochmal ein paar weitere Antworten abwarten. :)