Opel Vectra B Ölmangel

Diskutiere Ölmangel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, fahre ein Vectra B 1.8 V16, Bjh. 1996. Bin jetzt ca. 1100 KM gefahren und nun zeigt mir der Bordcomputer schon wieder Ölmangel an, ist das...
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Hallo,
fahre ein Vectra B 1.8 V16, Bjh. 1996. Bin jetzt ca. 1100 KM gefahren und nun zeigt mir der Bordcomputer schon wieder Ölmangel an, ist das Normal oder stimmt was mit dem Auto nicht? Bitte um Hilfe
 
Gmkeks

Gmkeks

Foren As
Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
134
nach 1100km...ist nicht normal, meiner nimmt kein tropfen öl

hast du auch probleme mit dem Kühlwasser?
Fährst du mit kalten Motor gleich vollast?
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Kühlwasser is eig. ganz normal, ist immer noch auf dem stand wo ich aufgefüllt habe.
muss ca. 2-3km durch die city fahrn, bis ich 120kmh fahr. Aber ich fahre total sparsam und schalte auch immer früh. unterm auto ist keinerlei ol, demnach läuft auch nichts aus!
vor ca. 1100km war ich sogar in der werkstatt und er hat ne motorwasche von innen gemacht, altes öl raus und neues rein!
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Stintk der Wagen beim beschleunigen unter Vollast nach verbranntem ÖL?
Heck rußig wie bei einem alten Diesel?

Irgendwo muss es hinkommen, entweder ins Kühlwasser, verbrannt und danach durch den Auspuff, oder er sifft irgendwo, aber da müssten bei der Menge Flecken unterm Auto zu sehen sein?

Edit: bei meinem XEV (ist ja fast der selbe Motor) sind die Ventilschaftdichtungen durch, da treten die oben genannten Probleme auf (rußig und stinkt, raucht auch in komischen Farben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Also das Heck ist nicht rußig, und bisher kommts mir auch nicht so vor das er nach Öl stinkt.
Wobei ich sagen muss, das Kühlwasser ist nicht mehr klar, sondern eher so in rostfarben.

Lecken tut er gar nicht, unterm Auto ist kein einzigster Tropfen zu sehen!
Wo sind denn diese "Ventilschaftdichtungen"? Und was wird das ca. kosten?

Ich glaube ich werde mal Ölwechseln lassen und das dann mal genauer beobachten, wann das Öl weg ist! Kann das aber schädlich sein?

Ich bin echt am verzweifeln
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
solange du nicht ohne Öl fährst kein Problem.

Die Ventilschaftdichtung dichtet den Schaft des Ventiles zum Zylinderkopf hin ab=> das Öl von den Hydrostösseln kann nicht in den Brennraum gelangen, sind diese defekt drückt es dir Öl in den Brennraum, und es wird mitverbrannt

Ventilschaftabdichtung (Motorlexikon.de)
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
und was kostet so etwas ca???
300, 400 euro??

Könnte es vielleicht auch an meiner Fahrweise liegen, das ich sehr früh hochschalte, z.b. innerorts bei 50-60km/h im 5 gang und bei so ca. ab 80km/h im 5.gang

Und noch was, müsste bei zu wenig Öl nicht die Ölkontolleuchte durchgehend leuchten? Bisher zeigt mir ja nur mein Bordcomputer Ölmangel an!
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
kommt halt drauf an...

Selber machen oder machen lassen?

Hab schon Mechaniker gesehen die, dass sie den Zylinderkopf nicht demontieren müssen, über eine umgebaute Zündkerze Druckluft in den Zylinder füllen, und die Schaftdichtungen von oben tauschen => Nachteil, ist die Druckluft aus irgendeinem Grund weg fällt das Ventil in den Brennraum und der Kopf muss ab... funktioniert es braucht man keine neue Kopfdichtung usw....

Ventilschaftdichtungen kosten nicht die Welt, ich werde es selber machen bzw. den Kopf gegen einen bearbeiteten tauschen, was es kostet wenn mans machen lässt kann ich dir daher ned sagen...

Aber bevor du die Werkstatt aufsuchst und blechst warte hier noch ein paar andere Meinungen ab... ist ja nur ne Vermutun von mir!
 
C

ChuKy

Tripel-As
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
302
und was kostet so etwas ca???
300, 400 euro??

Könnte es vielleicht auch an meiner Fahrweise liegen, das ich sehr früh hochschalte, z.b. innerorts bei 50-60km/h im 5 gang und bei so ca. ab 80km/h im 5.gang

Und noch was, müsste bei zu wenig Öl nicht die Ölkontolleuchte durchgehend leuchten? Bisher zeigt mir ja nur mein Bordcomputer Ölmangel an!
Verlass dich doch nicht auf die Anzeige und prüf es selber nach. Mein Ölstandsensor hat auch so 2-3 mal im Jahr die macke, zu sagen dass Ölmangel ist. Letzten war ich Service machen (komplett) und bin am nächsten Tag 60km in die Arbeit. Als ich den Wagen abstellte, kam als Meldung, Ölstand prüfen. Am Abend setz ich mich ins auto, vorher nochmals Ölmesstab gecheckt, welcher gepasst hat, und dann losgefahren. Heute (4 Wochen später) hat mir mein BC immernoch nicht gesagt dass es ihm zuwenig ist. Also ich verlass mich jedenfalls nicht auf meinen Sensor. Der hat mir jetzt schon 4 oder 5 mal Alarm geschrieen, obwohl alles im grünen Bereich war :>

LG

PS: Als er einmal recht hatte, wollte diese Meldung aus meinem BC auch nicht verschwinden. Der hat solang gemeckert, bis ich nachgefüllt habe ^^
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Mit der Fahrweise hat das nichts zu tun.

Kontrolliere das ganze, wie der Vorredner schon sagt, mal am Ölmessstab.

Die Ölkontrolleuchte geht nur dann an, wenn die Ölpumpe Luft saugt, und dadurch keinen Druck mehr aufbaut, ist erst ein ganzes Stück unter MIN der Fall, merkt mann dann beim Kurvenfahren wenn man es eilig hat und die flakert kurz....

Gruß
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
PS: Als er einmal recht hatte, wollte diese Meldung aus meinem BC auch nicht verschwinden. Der hat solang gemeckert, bis ich nachgefüllt habe ^^
laut dem ölmesstab is alles ok. bin vorhin mal wieder rumgschürt, und da kam nichts mehr, denke dass es an dem fu...sensor liegt.

thanks für eure antwortn
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Ölmangel wurde bei meinem Vectra auch bei Autobahnfahrten angezeigt.
Grundsätzlich dann, wenn ich eine längere Strecke mit konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl gefahren bin.
Im Motor befindet sich ausreichend Öl.

Mein FOH hat mir erzählt, dass es wohl mit einem Sensor zusammenhängt.

So lange im Cockpit keine Leuchte angeht, besteht wohl keine Gefahr.
 
mende

mende

Foren As
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
144
Alter
37
Ort
Rostock
Und noch was, müsste bei zu wenig Öl nicht die Ölkontolleuchte durchgehend leuchten? Bisher zeigt mir ja nur mein Bordcomputer Ölmangel an!

Ölmangel im BC = Ölstand minimal
Rote Lampe im Cockpit = Öl leer


ansonsten hat ChuKy ja alles erklärt :151:
Meiner schreibt auch laufend Ölmangel....
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Ölmangel im BC = Ölstand minimal
also das kann ich zu 100% dementieren/widersprechen, zumindest bei meinem vecci, er zeigt mir das mal öfter an obwohl laut dem Messstab ausreichen, also wirklich genug Öl drin ist!

Mal ne andere Frage, also mom. hab ich laut Ölmessstab wirklich sehr wenig Öl drin, vlt. 1/4. Wenn der Motor kalt ist ruckelt mein guter, aber hauptsächlich im kalten Zustand und meist im 2.Gang bei ca. 2000Umdrehungen, kommt das davon das eben zuwenig Öl drin ist oder muss ich mir um mein guten Sorgen machen? :Fragezeichen:
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Die rote Leuchte steht meines Wissens für zu niedrigen Öldruck, welcher unter anderem auch durch zu wenig Öl zustande kommt.

Die rote Leuchte im Cockpit wäre ein schlechtes Zeichen.
Häufig ist es dann schon zu spät...
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
Die rote Leuchte steht meines Wissens für zu niedrigen Öldruck, welcher unter anderem auch durch zu wenig Öl zustande kommt.

Die rote Leuchte im Cockpit wäre ein schlechtes Zeichen.
Häufig ist es dann schon zu spät...
Danke aber das beantwortet meine Fragen nicht :rolleyes:
 
chilikorn

chilikorn

Mopedschrauber
Dabei seit
31.03.2011
Beiträge
24
Alter
34
Ort
Hannover
Die Nachricht bezog sich eigentlich auch auf mendes Nachricht.
Du hattest jedoch geantwortet während ich am Tippen war. ;(

Ich hatte auch versucht dem "Ölmangel-Problem" auf den Grund zu gehen.
Bin jedoch zu keiner genauen Antwort gekommen.

Das dein und mein Vectra "Ölmangel" anzeigen, obwohl der Stand stimmt, kann eigentlich nur mit einem fehlerhaften Sensor zusammenhängen.

Für mich gibt es folgende Erklärungen für die BC-Meldungen:

Ölstand prüfen = springt sehr früh an um rechtzeitig zu warnen, es ist also noch ausreichend Öl vorhanden, sollte dennoch überprüft werden
Ölmangel = der Ölstand ist wirklich schon sehr gering und sollte auf jeden Fall nachgefüllt werden

Wenn dann die rote Leuchte im Cockpit angeht, ist der Öldruck schon so gering, dass der Motor nicht mehr ordentlich geschmiert wird:
Das kann dann mehrere Ursachen haben...

Nun zu deiner anderen Frage.

Worauf beziehen sich denn die 1/4?
1/4 vom Messstab?

Sofern du der minimalen Grenze sehr nah kommst, würde ich im Zweifelsfall einfach mal ein wenig Öl nachkippen und dann schauen, wie der Motor darauf reagiert.
Das wäre doch schon mal ein Lösungsansatz um diese mögliche Fehlerursache auszuschließen.

Aber grundsätzlich sehe ich da eigentlich keinen Zusammenhang.

Da solltest du aber lieber nochmal ein paar weitere Antworten abwarten. :)
 
Thema:

Ölmangel

Ölmangel - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ölmangel

    ölmangel: hallo, wollte fragen was das bedeuten kann,Ölmangel auf dem Display(nicht die kontrollampe). öl wurde vor einem monat gewechselt. automatik 2.0...
  • "Ölmangel" im Bordcomputer leuchtet

    "Ölmangel" im Bordcomputer leuchtet: Hallo Vectra-Fans, bei mir leuchtet seit heute nachmittag im Bordcomputer "Ölmangel" auf. Mensch, wat iss dat denn nun schon wieder? Öl ist...
  • Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel

    Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel: Hallo liebe Vectra-Community, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich schon knapp 400€ in der Werkstatt gelassen habe, ohne...
  • hallo ich brauch schnellsten hilfe

    hallo ich brauch schnellsten hilfe: folgendes ich habe die ölwannendichtung gewechsel ölfilter auch gleich als ich entlich fertzig war und dass neue öl rein gemacht habe kamen...
  • hallo ich brauch schnellsten hilfe - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B ölmangel

    ölmangel: hallo, wollte fragen was das bedeuten kann,Ölmangel auf dem Display(nicht die kontrollampe). öl wurde vor einem monat gewechselt. automatik 2.0...
  • "Ölmangel" im Bordcomputer leuchtet

    "Ölmangel" im Bordcomputer leuchtet: Hallo Vectra-Fans, bei mir leuchtet seit heute nachmittag im Bordcomputer "Ölmangel" auf. Mensch, wat iss dat denn nun schon wieder? Öl ist...
  • Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel

    Bordcomputer zeigt fälschlich Ölmangel: Hallo liebe Vectra-Community, ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, nachdem ich schon knapp 400€ in der Werkstatt gelassen habe, ohne...
  • hallo ich brauch schnellsten hilfe

    hallo ich brauch schnellsten hilfe: folgendes ich habe die ölwannendichtung gewechsel ölfilter auch gleich als ich entlich fertzig war und dass neue öl rein gemacht habe kamen...
  • Oben