Opel Vectra B Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?

Diskutiere Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ..mal wieder ärgert mich mein Jugendtraum... im Januar diesen Jahren gekauft..gingen mittlerweile Klimaanlage (2 Leitungen) und Länkslenkerbuchsen...
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
..mal wieder ärgert mich mein Jugendtraum...
im Januar diesen Jahren gekauft..gingen mittlerweile Klimaanlage (2 Leitungen) und Länkslenkerbuchsen kaputt..wie auch immer, das Auto ist 10 Jahre alt und somit muss man mit solchen Dingen rechnen.
Nun fängt "er" an auf 1000km 0,75 liter Öl zu schlucken..Laut opel sind ja ein Liter pro 1000km erlaubt. Nichts desto trotz, ich hab mich hier mal durchs Forum gewuselt und erfahren, das der Z22SE gern mal mit defekten Ventilschaftdichtungen daherkommt...
ein Komprissionstest würde da sicher aufschlussreich sein..was mich zu meiner Frage führt;
wenn die Diagnose nun positiv ist..und ich Kompressionsabfall habe...
müssen wohl die Ringe und Ventilschaftdichtungen ersetzt werden..

jemand eine Ahnung mit welchen kosten ich da rechnen kann?
bei dem ganzen umbau kann man dann wohlmöglich auch gleich in ein neuen Kettensatz investieren? - ich hab mir sagen lassen, mit dem Öler vom
Vectra C?

ja das wars...um antworten werden gebeten, danke :)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
..Komprissionstest würde da sicher aufschlussreich sein..was mich zu meiner Frage führt;
Nur paar allgemeine Anworten , der Z22SE ist nicht mein Bereich :ja:
Ein Kompressionmessung sagt nichts über defekte Schaftdichtung aus .
Weil die Ventil schleißen ja .
Ölabstreifringe auch nicht richtig , weil du hast ja auch drei Kolbenringe .
Die oberen sind für die Abdichtung , nur der dritte ist der Ölabstreifring .

Öl Verbrauch über Schaftdichtung machen sich fast immer ,beim Starten bemerkbar , ,
Wenn er nach eine längeren Stillstand erst schön blau qualmt.
Abstreifringe bei fast jeden Gasgeben
(Das aber auch wenn nur die Schaftdichtung defekt sind )
Mal mit anderen Öl versucht ?
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
erstmal danke für deine antwort :)
also es war 5w30 öl drauf...das hat er das ganze jahr geschluckt wie doof...
jetzt im oktober hab ich ein ölwechsel hinter mir..hab 5w40 draufgemacht..
schluckt immer noch...
laut fahrzeugheft soll er ja 10-w40 fahren..aber da wir ja winter haben..und ich meist kurzstrecke fahre (eine tour knapp 10km) dachte ich ich tue dem motor damit was kurzes...
hmm..gute idee mit deinem mal stehen lassen..wie lange ist längere standzeit reichen zwei tage?
montag hatte ich ihn mittags gestartet...zuletzt lief er samstag nachmittag..
da lief er am anfang rauchig..aber das ist normal mein ich..war ja kalt..und lambda sonde regelt doch erstmal fetteres gemsich..da denk ich das er bei kalten temp im kalten zustand normal etwas qualmt..
ich kann morgen ja mal gucken ob er wie du sagst, wenn ich ihn anstelle, er blau qualmt..

besten dank schon mal...

und..ich melde mich nochmal ;)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Da reicht schon eine Nacht .
Qualm , weiß ,ist normal bei den Temperatur , sollte nur nicht stark nach Öl riechen .
Der Ölverbrauch ist zwar etwas hoch , aber dafür schon den Motor zerlegen .
Ist ja auch eine Kostenfrage .
 
Snake Mountain

Snake Mountain

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
175
Ort
vechta
...also, wagen heute angestellt..schnurrt wie ein kätzchen..
qualm war weiss..riecht nicht nach öl..nach abgas eben...
naja...dann fahren wir mal weiter..kippen alle 1000km 0.75 ltr öl auf..
im april, wechsel ich nachdem ich von 5w30 auf 5w40 gegangen bin
auf 10w-40..vielleicht mag er das ja lieber...schaun wir mal...

:)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Aber bleibe lieber bei Synthetik Öl und das ist halt meisten jetzt 5W40
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.446
Ort
Ruhrgebiet
Das Betriebsheft ist ja schon ein paar Tage alt .
Da gabe es viel 10W-40 als Vollsynthetik.
Die Zeit geht weiter ,das Öl wird besser .
Wichtiger sind auch die Freigaben
ACEA A3-08/B4-08 ; API SN/CF ; BMW Longlife-01 ; MB-Freigabe 229.5 ; Porsche A40 ; Renault RN 0700 ; Renault RN 0710 ; VW 502.00 / 505.00

Vor allen ACEA A3-08/B4-08 ; API SN/CF , weil damit wird grobe gesagt die Öl Qualität beschreiben .
Da du wohl schon länger (VOll) Synthetik fährst ,würde ich es auch weiter machen .

Mein Motor hat das bis jetzt gut überstanden ,ca242000km

Was immer blöd ist wenn man vorher mineralisch gefahren ist , da sollte man lieber nicht Vollsynthetik nehmen , da wird der Motor meisten undicht
 
Thema:

Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt?

Ölabstreifringe/Ventilschaftdichtungen defekt? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

    Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra B Ventilschaftdichtungen

    Ventilschaftdichtungen: Hi, Leute! Hat von euch vielleicht jemand `ne Ahnung was beim wechseln der Ventilschaftdichtungen finanziell auf einen zu kommt? Wäre euch sehr...
  • Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V

    Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V: Hi zusammen, ich bin erst neu hier aber verfolge euer Board schon eine halbe ewigkeit und finde immer wieder die passende Antwort auf meine...
  • Motor Vectra B 2.0 16V

    Motor Vectra B 2.0 16V: Verkaufe einen gebrauchten Motor für den Opel Vectra B. Stammt aus einem 98er Baujahr. Motortyp X20 XEV. Dieser paßt auch in den Omega und Astra...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern

    Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern: Hallo, hab mal eine kurze Kostenfrage zu einer "kleinen" Reparatur. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B gekauft und musste leider...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl

    Starker Ölverbrauch / Kühlwasser im Öl: Hallo, habe mich eben neu angemeldet. Mein Vectra B X16XEL steht momentan schon seit ca. einem Jahr. Dadurch hat er natürlich jede Menge...
  • Opel Vectra B Ventilschaftdichtungen

    Ventilschaftdichtungen: Hi, Leute! Hat von euch vielleicht jemand `ne Ahnung was beim wechseln der Ventilschaftdichtungen finanziell auf einen zu kommt? Wäre euch sehr...
  • Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V

    Ventilschaftdichtungen SChrott Bj 96 1,6 16V: Hi zusammen, ich bin erst neu hier aber verfolge euer Board schon eine halbe ewigkeit und finde immer wieder die passende Antwort auf meine...
  • Motor Vectra B 2.0 16V

    Motor Vectra B 2.0 16V: Verkaufe einen gebrauchten Motor für den Opel Vectra B. Stammt aus einem 98er Baujahr. Motortyp X20 XEV. Dieser paßt auch in den Omega und Astra...
  • Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern

    Vectra B 2.0 16V: Zahnriemen, Wapu und Ventilschaftdichtung erneuern: Hallo, hab mal eine kurze Kostenfrage zu einer "kleinen" Reparatur. Ich habe mir vor 2 Wochen einen Vectra B gekauft und musste leider...
  • Oben