Opel Vectra B Öl und Motorprobleme X18XE1

Diskutiere Öl und Motorprobleme X18XE1 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Vectra B Caravan mit X18XE1-Motor erheblichen Ölverbrauch, welcher sich in kleinen Partikeln auf der...
X

x18xe1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Vectra B Caravan mit X18XE1-Motor erheblichen Ölverbrauch, welcher sich in kleinen Partikeln auf der Heckklappe niederschlägt. Auspuffrohr auch tiefschwarz und verschmutzt. Kann dies nur von den Kolbenringen kommen oder gibts günstigere Gründe?
Bereits bei kurzen Standzeiten z.B. während Haltezeiten an einer Ampel geht die MKL an. Laut FOH soll die Lambda defekt sein, wurde jedoch erst vor kurzem erneuert. Kann das mit dem vielen Öl im Abgas zusammen hängen. Nach Zündung aus, erlischt die Leuchte wieder.
Jemand schon Erfahrungen mit diesen Symptomen gesammelt?

Grüße
 
Celle253

Celle253

Mitglied
Dabei seit
16.03.2011
Beiträge
37
Ort
Sebnitz
Tach auch, also das Problem mit dem Öl hatte ich bei meinen Caravan auch (gleicher Motor)!
Wieviel Öl braucht er denn?
Hab meinen Motor dann komplett neu machen lassen! Kostenpunkt damals ca 2000€
Dazu das deine Motorkontrollleuchte an geht, kann schon sein das es daran liegt das er zuviel Öl mit verbrennt und da im Stand die Lambdasonde nen Fehler setzt!
Eine günstige Reparatur schließ ich jetz mal aus
 
Dbilas

Dbilas

GoCart-Fahrer
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
50
Ort
Sachsen Anhalt
Das wird Ruß sein was du da an deiner Heckklappe hast und der Lambdafehler und Ölverbrauch kommt weil er zu Fett läuft. Kühlmitteltemperatursensor oder Feldabhilfe 2033. Das müsste der FOH prüfen.
 
X

x18xe1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.02.2012
Beiträge
8
Hallo,

@celle253: 0,5l auf 250km bei Autobahnfahrt ohne Vollgas also ca. 140-160km/h kommt schon vor.
@Dbilas: er läuft zu fett? Brauche dieses Jahr nur 8,11L auf 100km! Sprit nicht Öl!8)

Gruß
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Das ist viel zu viel Ölverbrauch Werksangabe ist glaube 1liter auf 1000KM. Kolbenringe,Schaftabdichtung oder ZKD.

mfg
 
B

BR143

Gast
Wobei die Werksangabe für den Arsch ist, bei 1 Liter auf 1.000 km brauchst du nie wieder einen Ölwechsel machen. Mein Z22YH braucht mit 1 Liter auf 8.000 bis 10.000 km schon deutlich zu viel, für meinen Geschmack. Da verbraucht mein X18XE viel weniger und der wirft beim starten schwarze Wolken.
 
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Hm ja bei mir haut das hin mit dem 1Liter auf 1000km aber lasse das so bis mir die ZKD zerfliegt damit rechne ich eh in den nächsten 20000km den dann knacke ich die 200000km Marke wo ich dann ca 90000km auf dem vectra gefahren bin und dann kann man gleich die Schaftabdichtung, VDD,ZKD und evtl Kolbenringe erneuern. Also schwarz qualmt bei mir nix ich rieche es nur ab und zu mal aber meine VDD leckt auch etwas.

mfg
 
Thema:

Öl und Motorprobleme X18XE1

Öl und Motorprobleme X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben