Öl mischen - Mineral und halbsynthetisch

Diskutiere Öl mischen - Mineral und halbsynthetisch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Netzgemeinde, habe einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen; aber die haben mir statt Mineralöl (wie gefordert), halbsynthetisch...
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
Hallo Netzgemeinde,

habe einen Ölwechsel in der Werkstatt machen lassen; aber die haben mir statt Mineralöl (wie gefordert), halbsynthetisch reingegossen.

Bin mit dem >synthetik jetzt schon ca. 4000 km gefahren. Mein Vectra könnte jetzt aber nochmal ca. 300 ml Öl gebrauchen. Ich habe noch ca. 3 Monate altes Öl im Keller, ist aber >mineral.

Kann ich jetzt mischen?

Fahrbetrieb des Vectra:

- hauptsächlich >Stop and Go in der Stadt
- Autobahn max. 130 km/h, und nicht so oft auf der Autobahn

Fände ich schade, wenn ich mein Öl im Keller wegschmeissen müßte; sind ca. noch 300 ml. Daher die Frage.

Normalerweise soll man ja nicht mischen. Gilt das aber nun ganz strikt, oder hängt das auch von der Fahrweise ab.

Gruss
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
AW: Öl mischen >Mineral >halbsynthetisch

Normalerweise soll man ja nicht mischen. Gilt das aber nun ganz strikt, oder hängt das auch von der Fahrweise ab.

Gruss
Falsch, man kann alle Ölsorten miteinamder mischen. Egal ob Mineral Halb oder Vollsynthetisches Öl.
 
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
AW: Öl mischen >Mineral >halbsynthetisch

Hallo,

..das finde ich ja sehr erfreulich.

Kannst Du genauer begründen, warum das mischen der Ölsorten möglich ist? - Woher kommt es, daß gesagt wird - sowas wäre nicht möglich?

Wär für mich mal interessant zu erfahren; falls Du es weißt..

....
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
AW: Öl mischen >Mineral >halbsynthetisch

öl nimmt immer die eigenschafften des schlechteren öls an also tut man meistens ned nen syntetisches und nen mineralisches öl mischen...
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
AW: Öl mischen >Mineral >halbsynthetisch

Es ist ein althergebrachter Spruch das Öle nicht untereinander misschen kann, der allerdings falsch ist. Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden. Die Öle unterscheiden sich lediglich in ihren unterschieldichen Konsistenzen/ Viskosität. Ein vollsynthetisches Öl ist sehr dünnflüssig, gelangt dadurch sehr schnell in jegliche Ecken. Es verteilt sich also schneller. Darüber hinaus hat das Vollsynthetische Öl die Eigenschaft sich schwerer abzunutzen. Es hält also länger bevor es von seiner Konsistenz verbraucht ist. Vollsynthetisches Öl findet in der Rennsportabteilung sehr oft seinen Einsatz weil es bei sehr hohen Drehzahlen ( über 10000 ) noch eine optimale Schmierstoffeigenschaft hat. Du kannst dein Vollsynthetische Öl ruhig mit einem Mineralisierten Öl vermischen mußt dann aber bedenken, das sich das Öl verschlechtert bzw. die Viskosität des minderen öles annimmt. Für dich bedeutet das dann lediglich, den Ölwechselintervall etwas früher zu setzen.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
AW: Öl mischen >Mineral >halbsynthetisch

Es ist ein althergebrachter Spruch das Öle nicht untereinander misschen kann, der allerdings falsch ist. Der Motor nimmt dadurch keinen Schaden. Die Öle unterscheiden sich lediglich in ihren unterschieldichen Konsistenzen/ Viskosität. Ein vollsynthetisches Öl ist sehr dünnflüssig, gelangt dadurch sehr schnell in jegliche Ecken. Es verteilt sich also schneller. Darüber hinaus hat das Vollsynthetische Öl die Eigenschaft sich schwerer abzunutzen. Es hält also länger bevor es von seiner Konsistenz verbraucht ist. Vollsynthetisches Öl findet in der Rennsportabteilung sehr oft seinen Einsatz weil es bei sehr hohen Drehzahlen ( über 10000 ) noch eine optimale Schmierstoffeigenschaft hat. Du kannst dein Vollsynthetische Öl ruhig mit einem Mineralisierten Öl vermischen mußt dann aber bedenken, das sich das Öl verschlechtert bzw. die Viskosität des minderen öles annimmt. Für dich bedeutet das dann lediglich, den Ölwechselintervall etwas früher zu setzen.

besser haette man es nicht erklaeren koennen.
 
V

vectra200i

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
22
AW: Öl mischen >Mineral >halbsynthetisch

Hallo Netzgemeinde,

Danke für den Thread und die Anworten.

Gruss


....
 
Thema:

Öl mischen - Mineral und halbsynthetisch

Öl mischen - Mineral und halbsynthetisch - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben