BirgerS
Routinier
Themenstarter
Hallo Leute!
Ich hatte kürzlich nen Turboschaden, inzwischen aber wieder einen nagelneuen drinnen.
Als ich dann den Luftmassenmesser gewechselt habe, habe ich festgestellt, daß im Rohr dahinter (da kommt noch ein Luftschlauch vom Motor mit in den Schlach und das geht dann in den Turbo) verrußte Ölreste kleben.
Mir wurde schon gesagt daß das wohl noch vom Turboschaden ist, aber nicht schädlich sei. Ich wollte das im Frühjahr mal saubermachen.
Heute habe ich mit einem Kollegen die Glühkerzen gewechselt und dafür musste das vordere Metallrohr vom Turbo ab. Und auch darin fand ich ölige Reste - allerdings ziemlich sauberes Öl, also ohne Ruß oder sonstigen Schmutz.
Hab zum Thema schon etwas gegoogelt und die Antwort im großen ganzen war: Bei älteren Turboladern ist das so.
Jetzt ist meiner aber nagelneu (grad mal 1000 km runter)!
Außerdem haben wir beim Glühkerzenwechsel festgestellt, daß sogar vorne der Kühler Ölverkrustet ist und daß um den Motor herum alles recht ölig ist.
Ich tippe mal darauf, daß das vielleicht vom Turboschaden kommt... weiß nicht wie es vor dem Schaden da aus sah. Wie das Öl vor den Kühler kommt weiß ich aber auch nicht... oO
Einen Ölverlust habe ich nicht, das habe ich schon nachgeschaut.
Was meint Ihr?
Besonders wegen dem Turbo... Will mir nicht den neuen Turbo zerschießen oO
LG
Birger
Ich hatte kürzlich nen Turboschaden, inzwischen aber wieder einen nagelneuen drinnen.
Als ich dann den Luftmassenmesser gewechselt habe, habe ich festgestellt, daß im Rohr dahinter (da kommt noch ein Luftschlauch vom Motor mit in den Schlach und das geht dann in den Turbo) verrußte Ölreste kleben.
Mir wurde schon gesagt daß das wohl noch vom Turboschaden ist, aber nicht schädlich sei. Ich wollte das im Frühjahr mal saubermachen.
Heute habe ich mit einem Kollegen die Glühkerzen gewechselt und dafür musste das vordere Metallrohr vom Turbo ab. Und auch darin fand ich ölige Reste - allerdings ziemlich sauberes Öl, also ohne Ruß oder sonstigen Schmutz.
Hab zum Thema schon etwas gegoogelt und die Antwort im großen ganzen war: Bei älteren Turboladern ist das so.
Jetzt ist meiner aber nagelneu (grad mal 1000 km runter)!
Außerdem haben wir beim Glühkerzenwechsel festgestellt, daß sogar vorne der Kühler Ölverkrustet ist und daß um den Motor herum alles recht ölig ist.
Ich tippe mal darauf, daß das vielleicht vom Turboschaden kommt... weiß nicht wie es vor dem Schaden da aus sah. Wie das Öl vor den Kühler kommt weiß ich aber auch nicht... oO
Einen Ölverlust habe ich nicht, das habe ich schon nachgeschaut.
Was meint Ihr?
Besonders wegen dem Turbo... Will mir nicht den neuen Turbo zerschießen oO
LG
Birger