Opel Vectra B Öl im Turbolader?

Diskutiere Öl im Turbolader? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Ich hatte kürzlich nen Turboschaden, inzwischen aber wieder einen nagelneuen drinnen. Als ich dann den Luftmassenmesser gewechselt...
BirgerS

BirgerS

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
624
Ort
Bochum
Hallo Leute!

Ich hatte kürzlich nen Turboschaden, inzwischen aber wieder einen nagelneuen drinnen.

Als ich dann den Luftmassenmesser gewechselt habe, habe ich festgestellt, daß im Rohr dahinter (da kommt noch ein Luftschlauch vom Motor mit in den Schlach und das geht dann in den Turbo) verrußte Ölreste kleben.
Mir wurde schon gesagt daß das wohl noch vom Turboschaden ist, aber nicht schädlich sei. Ich wollte das im Frühjahr mal saubermachen.

Heute habe ich mit einem Kollegen die Glühkerzen gewechselt und dafür musste das vordere Metallrohr vom Turbo ab. Und auch darin fand ich ölige Reste - allerdings ziemlich sauberes Öl, also ohne Ruß oder sonstigen Schmutz.


Hab zum Thema schon etwas gegoogelt und die Antwort im großen ganzen war: Bei älteren Turboladern ist das so.
Jetzt ist meiner aber nagelneu (grad mal 1000 km runter)!

Außerdem haben wir beim Glühkerzenwechsel festgestellt, daß sogar vorne der Kühler Ölverkrustet ist und daß um den Motor herum alles recht ölig ist.
Ich tippe mal darauf, daß das vielleicht vom Turboschaden kommt... weiß nicht wie es vor dem Schaden da aus sah. Wie das Öl vor den Kühler kommt weiß ich aber auch nicht... oO
Einen Ölverlust habe ich nicht, das habe ich schon nachgeschaut.


Was meint Ihr?
Besonders wegen dem Turbo... Will mir nicht den neuen Turbo zerschießen oO


LG
Birger
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Der Luftschlauch der vom Motor kommt wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Durch diesen Schlauch kommen Öl Dämpfe die dem Motor wieder zugeführt werden. dadurch lagert sich Öl überall ab. Das ist bei den Saugmotoren genauso.

Die Ablagerungen sind daher normal.
 
Thema:

Öl im Turbolader?

Öl im Turbolader? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter

    Verschenke Teile Vectra a, Öl-Kraftstoff-Filter, Osram Night Breaker H4,Klimaschalter: Hallo zusammen, ich habe meine Teilekiste mal aufgeräumt und noch einige neue Teile für den Vectra A /Calibra V6 gefunden, die ich am liebsten als...
  • Oben