Öl an Zündkerzen

Diskutiere Öl an Zündkerzen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe neulich meine Zündkerzen nachgesehen, dabei ist mir aufgefallen das sie voller Öl sind! Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob das...
M

-=mad=-

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
28
Alter
43
Hallo,

habe neulich meine Zündkerzen nachgesehen, dabei ist mir aufgefallen das sie voller Öl sind!
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob das normasl ist!?

Wenn nicht, was könnte kaputt sein?


Gruß
Markus
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Am besten mal ein Bild vom Zünkerzenbild machen.


Wenn die ganze Zündkerze komplett verölt ist, so kann es an einem zu fetten Gemisch liegen und oder er kann Öl verbrennen (verbrauchte Kolbenringe und Schaftdichtungen). Wenn Dein Auto kein/fast kein Öl verbraucht so liegt es nicht daran.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
ich denke auch eher, das sie nur nass waren. vorher nur kurz gefahren / motor laufen lassen? dann liegt es am fetten gemisch. macht der motor denn irgendwelche mucken?
 
M

-=mad=-

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
28
Alter
43
Ja er macht mucken...ruckelt im Leerlaufund und geht gelegentlich aus.
Kommt aber sehr selten vor.
 
G

gsi-züchter

Doppel-As
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
176
Alter
37
Ort
Bielefeld
Kolbenfresser, hatte ich auch ma??kann ich mir vorstellen wenn es nur an einer Kerze so wäre,Ölabstreif und Kolbenringe im Arsch, wenn es mehrere sind, ist so der Normalfall...

greetz, Dennis
 
Vandy

Vandy

Routinier
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
887
Alter
42
Ort
(Ober)Österreich
Wenn es nur eine ist könnte es auch die ZKD. sein!Ist nur das Gewinde ölig kann auch die Ventildeckeldichtung schuld sein!
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Hi.

Hab heute auch mal die Kerzen gewechselt weil der Wagen ab und zu schlecht angesprungen ist und hab dabei bemerkt, dass alle 4 Kerzen ziemlich verölt waren.
Also komplett von oben bis unten(bis zum Gewinde halt). Was könnte das sein?
Kolbenringe schließ ich mal fast aus weils ja alle vier waren.
Ventildeckeldichtung wurde vor nem Jahr neu gemacht und ist auch soweit dicht, zumindest äußerlich.
Bin ca. 3 Stunden vor dem Wechsel etwa 4 km in den Ort und zurück gefahren, könnts daran gelegen haben? Der Ölverbrauch ansonsten liegt so bei nem Liter auf 10.000km etwa.
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Es kann trotzdem sein das die Deckedichtung zu den Zünkerzen hin etwas undicht ist. Wenn Du dann die Kerzen raus schraubst sind die total verölt als hättest Du die in Öl gebadet. Normal sieht man das Öl dann auch am Kerzenschlüssel.
 
Irmscherj96

Irmscherj96

Routinier
Dabei seit
12.12.2006
Beiträge
676
Alter
37
Ort
Erfurt
Bei mir war das selbe Problem, Ventildeckeldichtung gewechselt, alles wieder ok.
Dauert 10min, kostet auch nicht viel.
 
King

King

Doppel-As
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
167
Ort
Trier
Ok, thx für die Antworten. Werd ich die wohl mal wieder wechseln müssen...
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
@Mad . Die Ecotec Motoren beim Vectra B haben das ganz gerne das schon mal die Ventildeckeldichtung aus Gummi defelkt ist. Meistens nur nach aussen aber kann auch schon mal sein das die hin zum Kerzenschacht undicht werden
 
Thema:

Öl an Zündkerzen

Öl an Zündkerzen - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zündkerzen mit Öl

    Zündkerzen mit Öl: Hallo Forum Ich habe einen Vectra 1.8 16V Motor da wollte ich heute meine Zündkerzen wechseln… dabei stellte ich fest das bei den beiden...
  • Murmeln im Motorblock?

    Murmeln im Motorblock?: Hülfäääää!!!! :( Aus meinem Motorblock kommen ganz komische Geräusche! Genauer gesagt direkt unter dem Ventildeckel/Nockenwelle. Vor allem...
  • Murmeln im Motorblock? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zündkerzen mit Öl

    Zündkerzen mit Öl: Hallo Forum Ich habe einen Vectra 1.8 16V Motor da wollte ich heute meine Zündkerzen wechseln… dabei stellte ich fest das bei den beiden...
  • Murmeln im Motorblock?

    Murmeln im Motorblock?: Hülfäääää!!!! :( Aus meinem Motorblock kommen ganz komische Geräusche! Genauer gesagt direkt unter dem Ventildeckel/Nockenwelle. Vor allem...
  • Oben