Opel Vectra B Nur Probleme mit dem Motor :( Erst Kopfdichtung und Jetzt????

Diskutiere Nur Probleme mit dem Motor :( Erst Kopfdichtung und Jetzt???? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich gebe es bald auf. Ich liebe meinen Opel ja über alles. Ich habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre und schon 2000 Euro :heul: an Reparaturen...
evy85

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Hallo,

ich gebe es bald auf. Ich liebe meinen Opel ja über alles. Ich habe ihn jetzt 1 1/2 Jahre und schon 2000 Euro :heul: an Reparaturen reingesteckt. Er ist vor 2 Wochen aus der Werkstatt gekommen und es geht schon wieder los. Vielleicht habt ihr ne Idee was es jetzt wieder ist.

Zur Geschichte:

Die Motortemperatur ist stetig über 90° gewesen - also Thermostat gewechselt. Danach stetig Wasserverlust - Riss im Kühler (wurde repariert)

Dann Ölverbrauch (fahre gut 150 km die Woche) um 1 Liter in der Woche und wieder Kühlwasserverbrauch um 2 Liter am Tag un d weißer Qualm aus dem Auspuff.

Ab in verschiedene Werkstätten. Alle meinten Kopfdichtung kaputt und Wasserpumpe.

Gemacht wurde dann folgendes:

- Kopfdichtung
- Wasserpumpe
- Zahnriehmen
- Keilriehmen
- Spannrollen
- Ölfilter gewechselt

Eine Woche ging alles gut und nun qualmt er blau. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Bei jedem Anfahren oder Gas geben kommt eine Wolke vom feinsten. Manche Fahrer hinter mir schütteln sogar den Kopf.

Ich tippe darauf dass die Kolben und Dichtungen nun auch hin sind. Liege ich da richtig oder was kann es sein? Wenn die ees sind kostet mich das nochmal 800 Euro. Ach ja mein Krümmer hat auch noch einen Riss. :heul:

Bitte helft mir. Mein Baby soll wieder "gesund" werden.:cry:

LG Evy und schöne Grüße aus MV
 
Michablitz

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Gelber Engel
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Was für einen Motor hast du denn?
Aber wenn er direkt nach dem Kopfdichtungswechsel blau qualmt, würd ich mal sagen das die Werkstatt beim Kopfdichtungswechselt etwas gefuscht hat.

Denn Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen gehen ja nicht von heut auf morgen so kaputt das es so extrem qualmt.
 
Sole!!!

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Eroberer
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Schließe mich meinem vorredner an... Ab in die werkstatt wo es hast machen lassen und Reklamieren, ich würde auch sagen das da beim wechsel der kopfdichtung was schief gegangen ist...
 
evy85

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Ich habe einen vectra caravan bj 99 1,6 mit 100 PS. der Motor ist jetzt 190 gelaufen.

Aber ich habe bis dato kein Wasser oder Ölverbrauch.
 
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MESSIAS
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Frage die doch mal in der Werkstatt ob der Zylinderkopf noch Plan war .

Habe die auch die Ventilschaftdichtung gewechselt ?
 
evy85

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Den Zylinderkopf haben die schleifen lassen. aber die Schaftdichtung wurde laut Rechnungsauflistung nicht gewechselt.
 
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MESSIAS
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Den Zylinderkopf haben die schleifen lassen. aber die Schaftdichtung wurde laut Rechnungsauflistung nicht gewechselt.
Das wäre blöd , wenn die schon den Kopf runter hatten , sollte die das auch mitmachen bei 190000km .

Hast du mal festgestellt ob er nach den Starten blau qualmt ?
Weil dann würde ich mal auf die Schaftdichtung tippen .
 
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Gtakoenig

Gtakoenig

Frischling
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Also das selbe problem hatte meine freundin bei ihrem Corsa b mit dem X12XE auch.
Da wurde alles gewechselt und jede menge Geld reld eingesteckt. Und am schluss hat sich rausgestellt das die kolbenringe hinüber waren. Gefahre und billigöl nachgekippt. Und wie ich bei opel war wegen dem Problem. Hat mir der Werkstattleiter gesagt das der Motor bei sowas normal keine probleme macht.
Aber hat gemeint das die Probleme bekannt waren mit den Kolbenringen bei den 1,6litern vor allem der X16XE Und der X16XEL, bei Laufleistungen jenseits der 140-150 tkm. Hoffe natürlich net das es der fall bei dir is
 
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Hast du mal festgestellt ob er nach den Starten blau qualmt ?
Also wie gesagt, sofern ich Starte, Anfahre oder Gas gebe qualmt er blau

Gtakoenig schrieb:
Aber hat gemeint das die Probleme bekannt waren mit den Kolbenringen bei den 1,6litern vor allem der X16XE Und der X16XEL, bei Laufleistungen jenseits der 140-150 tkm.
Super ich habe den X16XE
 
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MESSIAS
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Also wie gesagt, sofern ich Starte, Anfahre oder Gas gebe qualmt er blau

Super ich habe den X16XE
Sorry schlecht ausgedrückt , wollte wissen ob es dann erst mal viel mehr ist .

Aber nützt ja auch nicht viel , entweder Ölabstreifenringe vom Kolben oder Ventilschaftdichtung .
Ist ja beides nicht gut .
Schaftdichtung könnte man ja noch der Werksatt auf drücken .
 
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ist ja echt herrlich. Was ist denn das schlimmste was meinem Motor damit passieren kann?

Werd heute mal versuchen den Meister an die Leitung zu bekommen.
 
transporter

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MESSIAS
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Schaftdichtung gehen auch mit aufgesetzten Kopf .
Aber die Nockenwelle muß raus ,heißt dann ja wohl wieder Zahnriemen ab .
Aber Kopf scheifen und Schaftdichtung haben die nicht gemacht .:O

Abstreifringe .Da kann man schon fast ein Austauschmotor nehmen .
 
evy85

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Ich war heute nochmalin der Werkstatt. Also den Kopf haben die geschliffen auch Wasserpumpe, zahnriehmen, Spannrollen und Keilriehmen gewechselt. Nur Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe wurden nicht gemacht.

Das soll jetzt nachgeholt werden und kostet mich nochmals 1000 euro. Somit habe ichingesamgt seit dem Kauf 3000 Euro für Reparaturen ausgegeben. Das reicht dann jetzt auch. War echt schon am überlegen mein Baby zu verkaufen.

Hoffentlich ist dann alles gut wenn das gemacht ist.
 
evy85

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Mein Baby ist jetzt wieder in der Werkstatt. Hab mich mit dem Meister wie folgt geeinigt.
Gemacht wird: neuer Kopf, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe

Ich brauche nur Material zahlen, also 1000 euro. wenn der Wagen dann nicht geht, brauch ich die nicht zahlen
 
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MESSIAS
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Na dann hoffe ich mal das alles zu deiner Zufriedenheit erledigt wird .
Und du endlich Ruhe hast .
:151:
 
Hellbound64

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Also bei 3000Euro reperaturkosten hättest du ja einen guten Gebrauchten Vectra Kombi bekommen.
 
Thema:

Nur Probleme mit dem Motor :( Erst Kopfdichtung und Jetzt????

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