Opel Vectra B Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?

Diskutiere Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nullung der Xenon- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig? Nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft und mir neue "gebrauchte" xenon...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Nullung der Xenon- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?

Nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft und mir neue "gebrauchte" xenon scheinis plus steuergerät gekauft.
Habe beide scheinis eingebaut und beim defekten das steuergerät ersetzt.
Es funktionierte auf anhieb wieder alles. Und die fehlerleuchte für die ALWR ging aus.
Ich habe dann gemerkt dass der Scheini mit dem neuen STG ein tick höher ist als der andere. Habe ihn dann mittels einstellschraube ein tick runtergedreht damit es passt.
Ist eine "Nullung" beim FOH jetzt noch notwendig? Beide fahren beim start runter und wieder hoch.

mfg. Craizks
 
Zuletzt bearbeitet:
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
nichts notwendig, neue, oder neue gebrauchte Xenon müssen natürlich einmal justiert werden, also oben mit dem Imbus. Wenn dann alles hoch und runterfährt bei Zündung an, dann ist alles gut...

habe gerade gelesen, das du den einfach so runtergedreht hast, fahr mal zu ner Werkstatt zum Einstellen der Höhe, dauert nur ein paar Minuten und kostet in der Regel nix. Hier bei uns würde das sogar der Tüv mal eben so machen... Neue Scheinwerfer immer einmal einstellen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ja, den einen habe ich aber auch wie folgt eingestellt:
Defekteb scheinwerfer ausgebaut, neuen eingebaut, vor die wand gefahren und geschaut ob es so eingestellt ist wie vorher. Habs dann einen tick runtergeschraubt damit es auf einer Höhe mit dem anderen ist.
Dann den anderen scheinwerfer getauscht und dort selbiges spiel.
Bis jetzt keine lichthupe bekommen (1 woche seit wechsel der scheinwerfer).

Dann werde ich mal zum foh wandern, der soll das dann mal mir tech2 nullen und grundeinstellen.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
mit einstellen meinte ich das was du gemacht hast, kann man drüber streiten, aber so hätte ich es auch gemacht. Wenn du keine Fehlermeldung hast, brauchst du auch nichts nullen zu lassen...
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ahh achso... ok
Hatte gedacht es kommt einfach keine fehlermeldung wenn es falsch oder nicht genullt ist. Bin davon ausgegangen dass nur dann eine fehlermeldung kommt wenn der motor im scheinwerfer defekt ist oder ein achssensor defekt ist.
Ich weiß ja auch nicht ob die scheinwerfer vorher auch in nem kombi waren.
 
Thema:

Nullung der Xeno- Scheinwerfer nach STG-wechsel Notwendig?

Oben