Opel Vectra A Notfallsystem die X - te, aber anderst.

Diskutiere Notfallsystem die X - te, aber anderst. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, Mein Opa besitzt einen Opel Vecta A 1.8i Automatik. Der Wagen hat noch sehr wenig KM, ca um die 68.000km. Nun hat er das Problem, das...
Z

ZimbuS

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
35
Hi Leute,

Mein Opa besitzt einen Opel Vecta A 1.8i Automatik.
Der Wagen hat noch sehr wenig KM, ca um die 68.000km.

Nun hat er das Problem, das wenn der Wagen kalt ist, immer dieses S Lämpchen in der Amartur blinkt, dh selber "schalten".

Sobald der Wagen warm ist, kann man den Wagen ausschalten und wieder an und siehe da, das Lämpchen blinkt nicht mehr und der Wagen lässt sich super gediegen fahren.

Nun Frage ich mich was das sein kann ?
Habe im Forum gelesen das die Schaltkontakte verschmutzt sein können, doch das wird es in meinem Fall nicht sein oder ?

Hoffe ihr habt eine Lösung für mich.


Mfg

ZimbuS
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Heißt das eine Störmeldung im Steuergerät des Automatikgetriebe ansteht .
Mal Fehlercode auslesen .

Wartung wurde am Getriebe gemacht ? Öl wechseln alle 3 Jahre ist eigentlich vorgeschrieben .

PS : S heißt in der Instrumentetafel heißt Sport Einstellung (Oder halt Störung wenn nicht gewählt )
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

ZimbuS

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
35
Hi,


Also Mein Opa müsste eig jeden Kundendienst gemacht haben dh Öl usw wurde ausgewechselt.
Wäre es den möglich das nur durch das austauschen des Öles alles wieder funktioniert ?


Mfg
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Möglich ja . Wie lange ist das her ?
Lasse doch mal den Fehler auslesen bei Opel .
Geht zwar auch selber mit brücken , aber die könne es echt besser .
PIN A und C brücken .Blinkcode Automatik S Leuchte
 
Vecrtafreak

Vecrtafreak

Eroberer
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
82
Ort
Rodenberg
Hi

Das problem kenne ich auch von dem Vectra A meiner Schwerster.

Ich habe dazu den Wahlhebelpositionsschalter (man was für ein Wort) sauber gemacht und dann vorsichtig mit WD40 eingesprüht.

Da ist vom Werk aus ein wenig Fett dran und das verharzt mit der zeit und dann taucht der Fehler auf wenn es kalt ist.

Seit dem ich das oben beschriebene gemacht habe kommen keine Störungen mehr

Hoffe ich konnte dir damit Helfen

Mfg
 
Z

ZimbuS

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
22.08.2010
Beiträge
35
Hi,

Gibt es Eine Anleitung wo erklärt wird. Wie man den wahlpositionsschalter reinigt ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Notfallsystem die X - te, aber anderst.

Oben