Nockenwelle eingelaufen C18NZ, was nun?

Diskutiere Nockenwelle eingelaufen C18NZ, was nun? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus, heute wollte ich eigentlich nur mal die siffende Ventiedeckeldichtung richten und da lacht mich eine eingelaufene Nockenwelle an. :heul...
PyroAndi

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Frischling
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Servus,

heute wollte ich eigentlich nur mal die siffende Ventiedeckeldichtung richten und da lacht mich eine eingelaufene Nockenwelle an. :heul: Ich könnt kotzen.

Noch hab ich keine Idee wie das passiert ist, kann aber auch einfach nach 210tkm an der Zeit gewsen sein?

Ein Bild hab ich mit hochgeladen, es ist das Auslassventiel an ganz links außen am Nockenwellenrad. Alle anderen Nocken sehen aus wie neu aber bei dem hier bin ich mir nicht mal sicher obs überhaupt noch Sinn hat den Ventieldeckel wieder drauf zu schreuben.

Bin mir nicht sicher was alles gewechselt werden muss, neuer Zylinderkopf von eBay oder vom Schrott wäre sicher das einfachste ...aber da ich gerade nix zu finden.
Jetzt meine Frage; reicht es auch wenn ich nur Nochenwelle und Schlepphebel tausche oder umbau? Und wenn ja was brauch ich dafür alles und womit muss ich rechnen. Hab sowas noch nicht gemacht... :Fragezeichen:


oder hat zufällig jemand sie passenden Teile noch rumliegen :bowdown:


Grüße
Andreas
 

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Siggi-B-V6

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Beim D Kadett ist das öffter passiert. Da hilft nur austauschen.

Um die Nockenwelle auszutauschen gibt es Spezialwerkzeug um die Hydrostößel runterzudrücken. Dann kann man nach dem Abbau des Nockenwellenrades und des Verteilers, die Nockenwelle aus dem Kopf ziehen.

Durch das Werkzeug brauch man dann nicht den Zylinderkopf demontieren.

Vielleicht hat eine freie Werkstatt soch ein Werkzeug.
 
PyroAndi

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Frischling
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Hallo,

da ich momentan nicht die Möglichkeit habe den Motor zu wechseln bleibt mir nur den 1.8er wieder zu reparieren.
Leider scheint auch niemand einen guten C18NZ-Kopf noch auf Halde zu haben und ich hab das Wochenende genutzt die
Neupreise im Netz rauszusfinden; 190€ für die Nockenwelle, drunter gehts scheinbar nicht.

Da die Kopfdichtung eh nicht mehr die Jüngste ist und der Zahnriemen in 10.000km fällig wäre hab ich mich entschieden
gleich alles zu machen.

Hier meine Einkaufsliste:


So wirds gemacht, Etzold
Nockenwelle
Wellendichtung, Verteilerseite
Wellendichtung, Zahnriemenseite
8 Schlepphebel
Ventildeckeldichtung
10 Dehnschrauben
Zylinderkopfdichtung
Zahnriemen
Spannrolle
Wasserpumpe
Billigöl (spülen)
Ölfilter
5l 10W40
4 Zündkerzen
Kühlmittel

Ich würd mich freun wenn jemand mal über meine Liste schaut ob ich was vergessen hab oder was ich vielleicht nicht brauch.

Und ich bin über jeden Tipp dankbar wo ich die Sachen möglichst günstig bekomm.
 
Stiffler

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also wenn mich net alles täuscht passt auch die welle bzw. der kopf vom 2,0.
die frage ist ja jetzt warum die welle so eingelaufen ist.ich denke das eine ölbohrung zu ist und daher zu wenig öl an den nocken kommt.
du kannst jetzt zwar alles neu machen nur was bringt dir das wenn du nicht genug öl dahin bekommst wo es gebraucht wird.
spülen würde ich es mit benzin öl ist da zu dick.
ich persönlich würde das aber so lassen weil SOOO schlimm ist die welle noch net.ich hatte mal nen corsa da gingen zum schluss die ventile net mehr richtig auf und zu weil die welle so stark eingelaufen war.
 
PyroAndi

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Frischling
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Ja, die Befürchtung das die Nockenwelle trocken gelaufen ist hatte ich auch schon. Aber die Stelle mit den schlimmsten Einlaufspuren ist das Auslaßventil vom ersten Zylinder und das sieht man recht gut wenn man den Öleinfülldeckel offen lässt.
Selbst bei kaltem Motor sofort nach dem anlassen und nur mit Standgas zieht sich ein schöner durchgehender Ölfilm über den Nocken. Was die Schmierung angeht sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Ich bin mittlerweile der Meinung das ist bei knapp 210tkm normaler Verschleiß :heul:
 
Stiffler

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also wenn du keine weiteren probleme mit dem motor hast würde ich das so lassen.
das ist schon ne menge geld was du da nochmal investieren willst und ob sich das bei 210 tkm lohnt?!
 
PyroAndi

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Das sind mehrere Niederhalter. So weit ich mich erinnern kann sind es 4 Stück (pro Zylinder einer).

Als erstes muß der Zahnriemen und Nockenwellenrad ab. Sicherung der Nocke ab. Der Verteiler muß ab. Der Nockenwellendeckel muß ab, evtl. bei einigen Fahrzeugen die mech. Spritpumpe.

Die Niederhalter werden überhalb der Nocke an den Verschraubungen des Nockenwellendeckels verschraubt. Die Niederhalter müssen auf dem Schlepphebel stehen. Dann wird der Niederhalter heruntergeschraubt und drückt den Schlepphebel herunter.

Danach Nocke seitlich herausziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Kann sein das ich noch einige Punkte vergessen habe.
 
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