Neuer Motor

Diskutiere Neuer Motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe nen Vectra C, 2002, mit standard 1.8 Motor (122 PS/ Z 18 XE). Was für stärkere Motoren könnte ich den einbauen? Gibt es eine...
V

VampiRos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
11
Alter
41
Hallo,

ich habe nen Vectra C, 2002, mit standard 1.8 Motor (122 PS/ Z 18 XE).

Was für stärkere Motoren könnte ich den einbauen? Gibt es eine Obergrenze? Kann ich zum Beispil Motoren der neuen Generation (bsp. Motor aus nem Insignia) einbauen?

Muss ich noch was anderes Beachten neben Motor und Getriebe? Oder gibt es noch andere Teile die ich austauschen müsste (wie Bremsen, etc..)?

Dann noch Off Topic, damit ich die anderen Foren net zuspamme, wie kann ich meinen Vectra Optisch verschönern? Wo finde ich "Optik tuning" ausser bei Irmscher?

Ich bedanke mich schonmal und hoffe, dass ich hilfreiche Kommentare bekomme.

Lg,

VampiRos
 
Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
@VampiRos also du kannst z.b den Serienstärksten Motor der C reihe die es von Opel ab Werk gibt verbauen mit kleine änderungen. Wie z.b elektronik, Bremsen ez.

Oder weiß jetzt net so genau ob es den schon gibt diesen von OPC dann



der hat bzw. soll laut OPC dann so inetwa ca. 280 PS glaub haben. Wenn er gebaut werden sollte bzw. wenn OPC den Vectra C jetzt mal drin bei sich hat.

Ob da jetzt dann auch vielleicht der Motor von Insignia rein paßt! Das weiß ich net so, könnte aber mit viel anpassen und so gehen. Denn wenn man es will schaft man es auch meistens:ja:
 
V

VampiRos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
11
Alter
41
Danke für die Antwort.

D.h. ich kann gemütlich alle Vectra C Motoren einbauen? (benziner halt)

Umso stärker der Motor, desto teuerer ist dieser?

Wieviel würde mich denn in etwa ein Motoreneinbau kosten? 5000 - 7000 euro? Also mit allem drum und dran, das geändert werden müsste? Kann man auch den Wagen nachträglich auf Automatikgetriebe umrüsten?

Viele Fragen, ich weiss... Habe aber so einiges vor mit meinem Wagen und wenn ich den noch min 5-10 Jahre fahre, dann will ich auch Spass haben! :151:

Lg,

Kristian
 
k0dj^

k0dj^

Doppel-As
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
194
Ort
Hamburg
Also wenn Du den Motor einbaust der oben beschrieben ist, glaub ich bleibts nicht bei den 5-7k.
Der Motor wird dann ja nicht das einzigste bleiben was Du verändern musst.
 
V

VampiRos

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
11
Alter
41
Also wenn Du den Motor einbaust der oben beschrieben ist, glaub ich bleibts nicht bei den 5-7k.
Der Motor wird dann ja nicht das einzigste bleiben was Du verändern musst.
Naja also ich dachte mir an sich zwischen 2 Motoren zu entscheiden:

2.2 Motor (Z 22 YH)

oder

GTS Turbo (Z 20 NET)

Will ja net gleich übertreiben :super:

Also ic hdenke zu diesen Motoren muss man Getriebe, ein wenig Elektronik, Aufhängung und Bremsen austauschen. KOmmt das in etwa hin?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
wenn du ein richtigen Starken PS mäßigen Motor einbauen lassen möchtest/willst mit allen drum und dran was du dafür benötigst. Dann kommen Kosten auf dich zu, die sich so in den bereich von ca. 13.000 T so betragen könnten dann.

Oder mach es dir ganz einfach. Verkauf dein jetzigen und leg dir ein GTS Turbo zu und du sparts dir dabei die mehr Kosten die da für ein Umbau entstehen würden bzw. brauchst dann net umbauen lassen.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also ganz ehrlich, verkauf deinen und hol dir einen anderen. für das was der motorumbau kostet kriegst ja schon nen ganzen c vectra.

aber kauf dir keinen gts turbo mit dem 2l, der motor geht richtig bescheiden.
 
K

Kuzo1986

Gast
Einen anderen Motor in den Vectra C einbauen ist recht heikel. Weil du massig andere Kabel verlegen musst, alles muss umprogrammiert werden und das F17 muss auch raus....
Gerade das umprogrammieren kann sich als sehr knifflig herausstellen. Dann musst du noch ne andere Bremsanlage verbauen und dann noch mindestens 16Zoll Reifen wenn noch nicht vorhanden....

Unterm Strich kannst zu DBilas fahren und dir für 5800 € den Turbokit mit Tüvabnahme einbauen lassen.

Wobei dann kannst deinen Alten auch verkaufen und die 5800 € dazunehmen und dir nen V6 oder 2l Turbo kaufen....
 
Thema:

Neuer Motor

Neuer Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra C Z28net Motor macht Geräusche

    Z28net Motor macht Geräusche: Guten Abend Forum. Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem signum 2.8 turbo habe. Zum Auto : Steuerkette ist vor knapp 6 Monaten...
  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Motor geht während der Fahrt aus - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra A Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik)

    Startprobleme Vectra A C20NE (Automatik): Schönen guten Morgen Vectra Gemeinde, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder, da unser Vectra A - CDX, Bj 1994, Automatik, aktueller KM Stand...
  • Opel Vectra C Z28net Motor macht Geräusche

    Z28net Motor macht Geräusche: Guten Abend Forum. Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem signum 2.8 turbo habe. Zum Auto : Steuerkette ist vor knapp 6 Monaten...
  • domingo der neue aus der Hauptstadt

    domingo der neue aus der Hauptstadt: nach ascona, Senator Vectra B nun Vectra C. Suche nach einer reperaturanleitung für Keilriemenwechsel Z22yh motor, und hätte noch einige Fragen?:))
  • Opel Vectra C Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forum-Gemeinde, mein Opel Vectra C, 2.2 16V, Automatik hat ein paar technische Probleme und da es hier nur so von Experten wimmelt...
  • Oben