Opel Vectra C Neue Bremsen selber wechseln?

Diskutiere Neue Bremsen selber wechseln? im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, vorab: Vectra C 2,2 16V (standard).. mein BC zeigt an: Bremsbeläge verschlissen. Ich denke, es handelt sich nur um vorne? (vermutlich...
hohlymoly

hohlymoly

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
12
Ort
51688 Wipperfürth
Hallo,

vorab: Vectra C 2,2 16V (standard).. mein BC zeigt an: Bremsbeläge verschlissen.

Ich denke, es handelt sich nur um vorne? (vermutlich hab der nur vorne Sensoren?)

jetzt kommen folgende Fragen:

- Bremsscheiben und Beläge an VA und HA selber wechseln = problematisch?
- Braucht man "Spezialwerkzeug"?
- Muß man irgendwelche Sensoren oder sonstigen Elektro-Zeugs wechseln?
- Welche Bremsscheiben und Beläge sind zu empfehlen? ATE? Brembo?
Ich hab mir die ATE Powerdisc angeschaut.. sind das Belagsfresser?

Bin (leider) nur Kadett C Schauben verwöhnt.. da geht das alles recht unkompliziert.. ;(

Vieeeeelen herzlichen Dank für eure Tips und Antworten...
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Eigentlich ist es kein Problem, wenn du eh schon geschraubt hast.

Der Sensor für den Bremsbelag steckt einfach mit im Bremsbelag drin und ist kein Aufwand den zu wechseln.

Fahre selber die ATE Powerdisc und kann nicht sagen das der Belag schneller runter ist als bei normalen Scheiben.
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
36
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
Bezüglich deiner Frage ob`s nen großen Unterschied macht wegen Wechseln...

Nein, macht`s nicht!
Das einzige was ich Dir empfehle...nen Bremskolbenrücksteller...

Aber ansonsten bleibts beim ganz normalen Bremsenwechsel...einfach das vorhandene-verschlissene gegen dis neue-unbenutzte tauschen;(
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Der Rückster hinten ist mehr oder weniger ein Muss, würd ich sagen.
 
sonic

sonic

Tripel-As
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
346
Alter
44
Ort
Fredersdorf
der Bremskolbenrücksteller für hinten (vorne ist er eine enorme Erleichterung)ist ein muss, da du den Kolben reindrücken und gleichzeitig im uhrzeigersinn drehen musst.
Ansonsten ist alles das selbe wie du es bereits gewohnt bist.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, ne Schraubzwinge und Wasserpumpenzange sollte reichen!

Aber wenn es öfters machen solltest, würde sich das Werkzeug lohnen, aber wenn es nur für dein ist, würde ich nicht extra den Rücksteller kaufen!

Habe am vectra normale Brembo Bremsscheiben vorn und hinten, also keine Brembo MAX und muss sagen bremst sich deutlich besser( sind auch nicht so Flugrost anfällig, wenn der mal ein paar Tage steht) , Beläge habe ich original ATE!

Würde ehr von Sportbremsen abraten, da die im normalen Temperaturbereich wie normale Bremsscheiben bremsen und dafür kannst dir das Geld auch sparen, es sei denn du fährst mal

auf ner Rennstrecke, was ich mal nicht denke!

Wenn denn höchstens Sport Bremsbeläge, die agressiver zu packen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
Die Rillen in den ATE Powerdisc sind doch eher Verschleißanzeige und sollen auch bei nassem Wetter das Wasser schneller abfließen lassen.
So hab ich es mal gelesen, also als Sportbremse würde ich die nicht bezeichnen.
 
Spiki

Spiki

Tripel-As
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
413
Ort
Karlsruhe
sollen auch bei nassem Wetter das Wasser schneller abfließen lassen.


:kaputt::kaputt:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
sollen auch bei nassem Wetter das Wasser schneller abfließen lassen.


:kaputt::kaputt:
Mag ja alles sein, aber ich find es unsinn, Bremsen sind eh nicht im Wasserstrom bei Regen und zudem sind Bremsen meist bei ner Temperatur von 70° je nach Fahrzyklus und da stört das bisschen Wasser auch nicht!

Sollen diese Rillen nicht nur dazu sein, das der Abrieb schneller entfernt wird!?

Wenn mans genau nimmt, klauen ein die Rillen Reibfläche:kaputt:
 
Thema:

Neue Bremsen selber wechseln?

Neue Bremsen selber wechseln? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

    Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Komplette Bremse vorne Z32SE

    Komplette Bremse vorne Z32SE: Hallo zusammen, hätte jemand eventuell Interesse an meiner vorderen Bremse? Wären Bremssattel, Bremssattelhalter (alles neue, gereinigt und...
  • Moin moin aus Buchholz in der Nordheide

    Moin moin aus Buchholz in der Nordheide: Moinsens, ich wollt mich mal kurz vorstellen. Hab mir letzte Woche einen Vectra 2,5i V6 Bj.:1996 für 850,- € gekauft. Ausstattung: Automatik...
  • Moin moin aus Buchholz in der Nordheide - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C

    Kaufberatung Vectra C: Hallo, ich habe mich hier neu angemeldet, um Licht ins Dunkel zu bringen. Ich habe momentan einen Vivaro 2.5cdti. Da ich aber nun wieder täglich...
  • Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW

    Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW: Vectra B caravan 3,2 Liter Mantzel 190 KW Hallo allerseits, biete hier einen Vectra B caravan Baujahr 1997 mit fast Vollausstattung für...
  • X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile

    X20XEV mit F18 und allen Anbauteilen und weitere Teile: Servus Gemeinde, ich habe meinen XEV aus dem Calibra rausgeworfen und biete diesen daher zum Verkauf an. 8) Eckdaten Motor: wie gesagt X20XEV...
  • Komplette Bremse vorne Z32SE

    Komplette Bremse vorne Z32SE: Hallo zusammen, hätte jemand eventuell Interesse an meiner vorderen Bremse? Wären Bremssattel, Bremssattelhalter (alles neue, gereinigt und...
  • Moin moin aus Buchholz in der Nordheide

    Moin moin aus Buchholz in der Nordheide: Moinsens, ich wollt mich mal kurz vorstellen. Hab mir letzte Woche einen Vectra 2,5i V6 Bj.:1996 für 850,- € gekauft. Ausstattung: Automatik...
  • Oben