Opel Vectra B Neue Auspuffanlage von Ernst

Diskutiere Neue Auspuffanlage von Ernst im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend, ich hab heute meine "alte" Abgasanlage von Bosal und A*U gegen eine von Ernst Apparatebau getauscht. Der einbau: einfach, schnell, 100%...
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Nabend,

ich hab heute meine "alte" Abgasanlage von Bosal und A*U gegen eine von Ernst Apparatebau getauscht.

Der einbau: einfach, schnell, 100% passgenau.

Lediglich das gewicht von knapp 25kg für MSD und ESD zusammen war nen bissel böse :-)

der erste start verhieß schon gutes, kein unangenehmer krach mehr in der anlage, sehr leise und ruhig.

bei der prbefahrt war ich dann begeistert, der Z18XE läuft so ruhig und entspannt hoch und fühlt sich angenehm besser an beim fahren. ob das auch so ist, ka. wird sich zeigen.

ich muss dazu sagen das die Bosal und ATU anlage ja nun universell für den vectra b war und die von Ernst auf den Z18XE abgestimmt von vorne bis hinten.

Kann das wirklich so einen unterschied machen?

BTW: mein dicker sieht nun wieder wirklich OEM aus :-) und das gefällt mir wirklich sehr :-)
 
mariogt18

mariogt18

Routinier
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
703
Alter
54
Ort
Merseburg
Mal ne ganz bescheidene Frage. Wo hast die denn bestellt/gekauft und was haste gelöhnt? Der Vectra B Caravan meiner Frau braucht bestimmt demnächst auch einen neuen ESD. Der sieht schon ziemlich zerfleddert aus am hitzeblech. Motor ist auch der Z18XE.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Zu der Frage ganz oben:
JA,eine ordentliche Auspuffanlage kann dem Motor zu richtig gutem Durchzug verhelfen!
Meine 3Zoll Anlage sorgt bei meinem Setup für richtig guten Durchzug und meine alte Anlage verhilft dem Phill zu einem guten Motorlauf.
 
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Mal ne ganz bescheidene Frage. Wo hast die denn bestellt/gekauft und was haste gelöhnt? Der Vectra B Caravan meiner Frau braucht bestimmt demnächst auch einen neuen ESD. Der sieht schon ziemlich zerfleddert aus am hitzeblech. Motor ist auch der Z18XE.

Handelspreis für MSD und ESD ist im schnitt bei 300-400€ inkl anbaumaterial.


danke silver arrow :-) das wollte ich mal hören weil ja fast alle nur von turbomotoren reden wenn es um power bei der auspuffanlage geht :-)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Ja,bitte bitte!
Habe diverse Auspuffanlagen gefahren,und jedes Mal war die Motorcharakteristik anders.
Wer ist eigentlich "Ernst"?

PS. der USER Phill... hat noch einen Endtopf zum Verkauf!
 
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Google hilft :-)

Ernst ist noch ein Hersteller lade in Germany der auch konsequent auf Langlebigkeit und Innovation setzt.
Oder hast du schonmal nen Benz oder BMW mit rostender Auspuffanlage gesehen?
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
BMW hat meistens Eisenmann!
Aber von Ernst hab ich noch nie gehört!

Meine ist vom Stüber,der ist auch sehr bekannt!
 
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Ernst ist bekannt durch die kondensatfrei Technik :-) und das funktioniert, der esd ist nach dem Kaltstart sehr schnell trochen :-)
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Und wofür braucht man einen trockenen ESD?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Damit er nicht von innen nach außen rostet .Säurebildung
Kenne ich aber mehr von früher . zB Audi .Da tropfte immer schön der Endschalldämpfer .
Die Firma Ernst gibt es schon seit 1919 . Stellen aber hauptsächlich Serienschalldämpfer her .Oder besser gesagt nur .
 
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Damit er nicht von innen nach außen rostet .Säurebildung
Kenne ich aber mehr von früher . zB Audi .Da tropfte immer schön der Endschalldämpfer .
Die Firma Ernst gibt es schon seit 1919 . Stellen aber hauptsächlich Serienschalldämpfer her .Oder besser gesagt nur .
da muss ich dich etwas korrigieren, ernst stellt auch Sport anlagen her und auch die Serien anlagen sind sehr oft aus Edelstahl, nur nicht poliert.
 
AstraEco

AstraEco

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
91
Kein Problem :-)
Ich habe auf Arbeit die drei Hersteller Ernst, MTS und klarius verglichen. Materialanmutung und Gewicht sind sehr unterschiedlich. Beim ernst ist kein Fehler bei den nähten zu finden, und auch das Gewicht ist sehr viel höher.

MSD und ESD zusammen wiegen knapp über 25kg :-) und daher geh ich mal auch von Edelstahl aus. Selbst eine bastuck Anlage ist leichter :-)
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Bei meinen Vectra A CC mit X20XEV Motor war die Auswahl nie groß ,
Weder Serienachbau noch Sport ,
Jetzt mal von den mir bekannten Hersteller gesehen und nicht" Ebay passt alles "
Damals gab es noch von Remus eine Anlage ab Kat , Hält schon seit Jahren .
 
Thema:

Neue Auspuffanlage von Ernst

Neue Auspuffanlage von Ernst - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Suche dringend Auspuffanlage Gruppe A neu oder gebraucht !!

    Suche dringend Auspuffanlage Gruppe A neu oder gebraucht !!: Hallo, suche dringend eine Auspuffanlage für meinen 3,2 V6 GTS BJ.2003. Im September steht nun der TÜV an und der Auspuff bläst aus allen Löchern...
  • Opel Vectra C Neue Auspuffanlage

    Neue Auspuffanlage: Hey bräuchte mal einen Rat fahre derzeit einen Vectra C 2.2 direct meine Originale Auspuffanlage muss zum nächsten TÜV erneuert werden. Mir ist...
  • Opel Vectra B Geplanter Einbau neuer Auspuffanlage

    Geplanter Einbau neuer Auspuffanlage: Hallo liebe VectraFreunde! An sich finde ich mein Vectra schön, doch seit dem ich schon an ein eigenes Auto denken kann, hatte ich schon immer...
  • Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V-Bj.97/Tnr-949

    Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V-Bj.97/Tnr-949: Auspuffanlage für Vectra B/1,6l/xel-16V-Bj.97/Tnr-949 Hallo Leute, ich probiers nochmal in diesem Thema.Bin halt neu und kenn mich noch nich sooo...
  • Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V Bj.97 Tnr-949

    Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V Bj.97 Tnr-949: Hallo Leute, ich möchte mir eine Jetex Fortex Edelstahlabgasanlage für meinen Vectra B zulegen. Sie kann gebraucht sein,oder neu. Mir wurde...
  • Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V Bj.97 Tnr-949 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Suche dringend Auspuffanlage Gruppe A neu oder gebraucht !!

    Suche dringend Auspuffanlage Gruppe A neu oder gebraucht !!: Hallo, suche dringend eine Auspuffanlage für meinen 3,2 V6 GTS BJ.2003. Im September steht nun der TÜV an und der Auspuff bläst aus allen Löchern...
  • Opel Vectra C Neue Auspuffanlage

    Neue Auspuffanlage: Hey bräuchte mal einen Rat fahre derzeit einen Vectra C 2.2 direct meine Originale Auspuffanlage muss zum nächsten TÜV erneuert werden. Mir ist...
  • Opel Vectra B Geplanter Einbau neuer Auspuffanlage

    Geplanter Einbau neuer Auspuffanlage: Hallo liebe VectraFreunde! An sich finde ich mein Vectra schön, doch seit dem ich schon an ein eigenes Auto denken kann, hatte ich schon immer...
  • Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V-Bj.97/Tnr-949

    Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V-Bj.97/Tnr-949: Auspuffanlage für Vectra B/1,6l/xel-16V-Bj.97/Tnr-949 Hallo Leute, ich probiers nochmal in diesem Thema.Bin halt neu und kenn mich noch nich sooo...
  • Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V Bj.97 Tnr-949

    Auspuffanlage für Vectra B/1,6l-16V Bj.97 Tnr-949: Hallo Leute, ich möchte mir eine Jetex Fortex Edelstahlabgasanlage für meinen Vectra B zulegen. Sie kann gebraucht sein,oder neu. Mir wurde...
  • Oben