Neu hier und gleich ne Frage ;-)

Diskutiere Neu hier und gleich ne Frage ;-) im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Erst mal schönen guten Tag. Ich bin neu hier... Ich fahre gar keinen Vectra... bin aber am überlegen, weil mir mein jetziger Renault um einen zu...
R

reaper1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
2
Alter
41
Erst mal schönen guten Tag.
Ich bin neu hier... Ich fahre gar keinen Vectra... bin aber am überlegen, weil mir mein jetziger Renault um einen zu viel verbraucht und ich aufgrund schlimmer werdender Knie Probleme vom Arzt empfohlen bekommen hab mir über kurz oder lang nen Automatik zuzulegen. Nun liebäugele ich mit einem 2000er Vectra B STH. Ist ein 1,6 16V und hat ein Automatikgetriebe. Laufleistung knapp 100000 km.
Nun wollt ich von erfahrenen Vectra B Fahrern Tips holen worauf ich achten muss wenn ich mir den Wagen angucken gehe...

Habe schon einen Vectra B Fließheck probe gefahren... Der hätte mich "fast umgebracht" weil die Bremsscheibe nen fiesen Schlag hatte und die Bremswirkung gleich null war... ausserdem war vorne einiges ausgeschlagen weil bei Bremsversuchen der ganze Motor gepoltert hat.

Nun würde ich gerne noch nen Versuch starten...

Hab bislang nur Opel Erfahrung mit dem Astra G meines verstorbenen Großvaters... 1,6 8V... War nich so toll vonner beschleunigung her.


Hoffe ich habs ins richtige Forum gesetzt und ihr könnt mir weiterhelfen... Will ja ein gutes Auto für mich meine Frau und meinen kleinen Sohn kaufen ;-)

Hier mal der Link zum Objekt der begierde damit man weiß worum es sich handelt
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=129145562&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=19000&makeModelVariant2.modelId=29&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=PETROL&fuels=GAS&fuels=CNG&fuels=LPG&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=30855&zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&tabNumber=1
 
Zuletzt bearbeitet:
noob300

noob300

Mitglied
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dueren
Also der 1.6l hat nicht viel Power , in der drehzahl ab 3000rpm ja würde ich so sagen weil meiner hatte auch erst einen 1.6l und war sehr unzufrieden. Es fing bei meinen direckt nach 3monaten fahren Hydrostössel und dann Motorschaden.

Es kommt aber drauf an wer diesen Wagen gefahren hat wenn da so ein 24´j Jungspund denn immer vollgas gefahren ist würde ich auf jedenfall nein sagen dann lieber einen 1.8l oder 2.0l nehmen weil die meist Opas gefahren sind und die fast immer in der Werkstatt für denn kleinsten scheiß waren.

Aber sonst lässt der Vecci sich super fahren und in der Versicherung kostet der auch nicht viel bei 70% 89Euro bei Devk mit schutzbrief .. Steuer waren knappe 104 euro da der ja Grüne Plakette bekommt.

Guck am besten in der Reservemulde und hinten und vorne an denn Türen nach weil da fängt meiner an zublühen [rost] bevor du aber die Probefahrt machst guck nach dem ÖL !!!!!! und teste kurz die bremsen.,

Was auf dich auf jedenfall zukommen wird ist Zahnriemen wenn der nicht gemacht worden ist kosten 460 euro und lass direkt alles ÖL und Filter wegseln weil die oft vergessen werden ^^

Weil Opel sagt bei 94tkm - 102tkm Zahnriemen machen bisschen drüber ist nicht schlimm so 500kilometer aber nicht übertreiben.

Viele Grüße und hoffe das es dir geholfen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
R

reaper1982

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
2
Alter
41
Danke für die schnelle Antwort.
So Sachen wie Zahnriemen kann ich zur Not selber machen (meine Ausbildung muss ja zu was gut sein ;-) ) Die Teile scheinen ja auch nich die Welt zu kosten. Nur wenn er zu stark verrostet is is das schon doof... Also Türen Radläufe und dann warscheinlich noch Unterboden wa?
Da es ja ein Automat is hoffe ich auf Rentner als Vorbesitzer... is ja unter jugendlichen Rasern nich so beliebt *lol*
 
noob300

noob300

Mitglied
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
41
Alter
36
Ort
Dueren
Jupp halt die berühmten Rost stellen.
und guck dir direckt die bremsscheiben und so an. und lass die Klimaanlage mal laufen. wenn du Probefahrt machst jagg ihn aber nicht direckt sondern lass ihn erstmal 1 - 2 min laufen dann hast du das störden Klima aunlaufen nicht der doofe Kompressor da.

dann guckst halt Kühlflüssigkeit ob die tief schwarz oder Ölig ist dann leiber finger weg vom wagen dann knallt der irgent wann durch. [selbst schon gehabt beim vecci 2.0 //erster wagen //]

zur Klima
wenn die wärmt ist sie leer 98euro klimafüllen plus abdrücken dauert 2 h.
mach es aber nicht bei ATU wenn ihr einen ATSC habt mach es da die geben wenigsten Garantie drauf . wenn sie dann irgent wann bzw innerhalb von 2 jahren anfängt zuwärmen statt zu kühlen dann kannst du wieder hin das gibt es bei ATU nicht die ballern einfach voll und fertig.

Guck ob der amsiffe oder so ist aber da ich eben gelesen habe das du ein kfz fritze bist müsstest du die üblichen kontrollen ja kennen ^^

LG un hoffe viel Spaß am Vecci
 
amikado

amikado

Mopedschrauber
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
18
Ort
Potsdam
Ich rate jetzt einfach mal davon ab das Ding da oben zu kaufen. 1,6er mit Automatik geht mal überhaupt nicht vorwärts. Um damit im Verkehr mitschwimmen zu können, braucht der Drehzahl. Das bedeutet dann, er säuft wie ein Großer. Mit Automatik sollte min. ein 1,8er oder besser 2,0l her.
Bei dem kann man dann auch mal die Klima einschalten, ohne gleich die halbe Motorleistung zu verlieren.
Ich bin mal einen 1,6er Automatik Probe gefahren. Das geht einfach nicht. Der Unterschied zu meinem jetzigen 1,8er ist tatsächlich groß. Mir reicht der im Großen und Ganzen aus. Lässt sich sparsam bewegen und man kommt sich nicht wie ein rollendes Verkehrhindernis vor.
Rost ist bei den ersten Facelift-Modellen leider immer noch ein Thema. Ein genauer Blick ist da nötig. Der Übergang Schweller / Radlauf hinten und die Türschlossaufnahmen der hinteren Türen sind problematisch. Diverse Verspoilerungen sind auch potenzielle Rostnester.
Zur Technik kann man nicht viel sagen. Motor sollte trocken sein. Auf Ölschlamm achten, Kühlwasser prüfen. Zahnriemen ist wichtig, der Intervall beginnt meisst schon bei 60000km, nicht wie hier erwähnt 100tkm.
Einfach mal ins Serviceheft schauen und den Motorraum ansuchen (Ölwechselzettel, Zahnriemenaufkleber usw).
Das Automatikgetriebe sollte unauffällig arbeiten. Das Öl sollte nicht verbrannt riechen und nicht zu dunkel sein. Ein Löwechsel wird zwar nicht zwingend vorgeschieben, ist aber nie schlecht.
Alles in Allem sind Nachweise für Wartung & Serive immer wichtig. Zu viele Vorbesitzer sind auch nicht gut.
Einfach auf sein Gefühl achten. Wenn das Bauchgefühl sich meldet, Finger weg.
 
Thema:

Neu hier und gleich ne Frage ;-)

Neu hier und gleich ne Frage ;-) - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Der Neue ist fast 60 und hat sich einen gebrauchten Vectra gekauft mit einem kleinen Mangel.
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Mahlzeit! Ich bin ein 55 jähriger Leverkusener der einen Vectra b BJ2001 mit dem Z18XE fährt. Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und...
  • Und wieder ein Neuer - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....

    Stecker vom Luftmassenmesser neu verkabeln.....: Hallo Leute, Ich bräuchte mal wieder paar Tipps. Hier erstmal das Problem....... Wie man sehen kann, gucken vier von fünf Kabel fast heraus...
  • Neues Radio

    Neues Radio: Hallo bin neu hier habe an meinem Vectra das Radio ausgebaut neues radio vorhanden nur ich brauche den adabter am Auto ist ein Stecker mit 3...
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Der Neue ist fast 60 und hat sich einen gebrauchten Vectra gekauft mit einem kleinen Mangel.
  • Und wieder ein Neuer

    Und wieder ein Neuer: Mahlzeit! Ich bin ein 55 jähriger Leverkusener der einen Vectra b BJ2001 mit dem Z18XE fährt. Ich hoffe hier bei Fragen Hilfe zu bekommen und...
  • Oben