[Anleitung] Nachrüstscheinwerfer MIT LWR

Diskutiere Nachrüstscheinwerfer MIT LWR im Anleitungen - Vectra B Forum im Bereich Vectra - Anleitungen & Do it yourself; Also erstmal vorweg: Bitte geht beim Ausbau sowie Einbau der Scheinwerfer dieser sehr guten Anleitung nach. Ich würde empfehlen, auch gleich wie...
B

Boris

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
2
Also erstmal vorweg:
Bitte geht beim Ausbau sowie Einbau der Scheinwerfer dieser sehr guten Anleitung nach. Ich würde empfehlen, auch gleich wie in der Anleitung beschrieben die "Blachnasen" umzulegen um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen!

So warum diese Anleitung?
Ganz einfach ich lese immer wieder, das sich die Leute bei E*ay oder anderem Nachrüstscheinwerfer kaufen und dann behaupten, das sie keine Möglichkeit hätten ihre LWR einzubauen.
Hier möchte ich erklären, warum diese Aussage zu 90% nicht richtig ist und wie man die LWR einbaut:

Erstmal seht ihr meist an den Scheinwerfern oftmals wie einige sagen eine Manuelle Vorrichtung zum verstellen der Scheinwerfer...
Das es eine manuelle Einstellmöglichkeit ist, ist im Prinzip richtig, dient aber eigentlich nur der Transportsicherung, sodass das Innenleben der Scheinwerfer nicht munter umher poltert beim Transport.

So ein etwa sollte die Transportsicherung aussehen (das graue "Drehteil")


Und genau dort kommen die Stellmotoren der LWR rein :)

Erstmal raus mit dem Teil...
Pumpenzange schnappen und sinnig drehen, bis es "rausploppt".


Nun aber nicht dran herumreissen um es herauszubekommen, falls es sehr fest sitzt, sonst brecht Ihr unter Umständen etwas ab im Scheinwerfer.

Ich habe gaaanz an der Seite um die Stange herauszubekommen ein 6mm Loch gemacht. Dort stört es nicht und es hilft ungemein. Also Lochbohren und die Stange ganz zur Seite schieben, bis sie dank dem gemachten Loch einfach rauszunehmen geht.
NICHT ganz durchbohren!!!!
So sollte es aussehen (wie unter dem Lila markierten)
... jetzt erkennt man auch sehr schön: "JA, da kommt ein LWR Stellmotor rein" :)


Nun die Stellmotoren aus den alten Scheinwerfern nehmen, die "Kugel" am Ende schön fetten und in der 6mm Loch stecken.
nun kann man sehr schön die "Kugel" in die Mitte der Schiene schieben und man wird sehen/ merken, das diese kleine nachträgliche Loch kein Stück stört (wenn man es wirklich am Ende bohrt).


Nun einfach wie gewohnt die Stellmotoren festdrehen und dann sollte das ganze so aussehen.



So nun sind die Scheinwerfer fertig für den Einbau... sieht alles kompliziert aus, dauert aber nur wenige Minuten :)

Wer es nicht glaubt, das die Scheinwerfer tatsächlich passen, weil die Stellmotoren im ersten Moment so aussehen als ob es nicht passen würde, hier noch der Beweis:

Ja ich weiss, schlecht zu erkennen, aber die Stellmotoren sitzen mit ca 5mm Abstand unter dem Schlossträger.

Und sooo könnte das Endergebniss auch bei Euch aussehen:

Hier mal mit beiden Scheinwerfern:


Hier noch eine Übersicht meiner verwendeten Werkzeuge... ich würde nur Leuten mit Feingefühl empfehlen einen Akkuschrauber oder ähnliches zu verwenden, da das zu "bohrende" Kunstoff recht weich ist.


Ich hoffe meine Anleitung konnte etwas helfen, den "Irrglauben" das man in Nachrüstscheinwerfern keine Leuchtweitenregulierung einbauen kann auszumerzen. Btw: bei einem Freund, der einen Astra G hat, war es exakt die gleiche Vorgehensweise.

Wie man vielleicht erkennt, habe ich Valeo Stellmotoren (waren original bei mir verbaut).
Und bitte nicht schimpfen, wegen dem Xenon... ich habe Hella Achssensoren samt Steuereinheit verbaut, die die Stellmotoren kontollieren, mir fehlt an der Frontschürze lediglich noch die SWRA.
Alles wie es mir der TÜV zur Auflage gemacht hat.. also nix mit illegal und so :)

Viel Spaß beim basteln!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

synok

Frischling
Dabei seit
30.06.2011
Beiträge
4
Hallo ! habe auch das problem mit der LWR , bei mir sind die pinne zu kurz!?
habe gelesen das es adapter gibt?! aber wo? kann mir das mal jemand schreiben?! bei A.T.U gibt`s scheiß!
 
B

Boris

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
2
Hast Du Valeo Stellmotoren?
Das es Adapter dafür gibt wage ich zu bezweifeln, weiss nur, das es wohl Adapter für die Verkabelung (z.B. von Lexmaul) gibt.

Ich würde es ehr so formulieren:"Bei ATU gibt es ehr minderwertige Ware" :D
 
djmer

djmer

Mopedschrauber
Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
22
Ort
Berlin
Bei meinen Scheinwerfern vom vor Facelift haben die Stellmotoren von Carello nicht gepasst,muste mir die vom Facelift(Vaelo) zu legen.
Ich hab dann die Kugel runter geschliffen bis sie gepast hat war einfach zu groß.
Das die aufnahme zu kurz erscheint ist auch richtig so war es bei mir auch hab dann die Birne vom Fehrnlicht raus gemacht und hatte dadurch platz um die Aufnahme der Stellmotoren mit einem kleinen Schraubenzieher hoch zu drücken.
Die Anleitung hier ist schon mal sehr hilfreich.
gruß Tom
 
Thema:

Nachrüstscheinwerfer MIT LWR

Nachrüstscheinwerfer MIT LWR - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Stellmotor LWR Faceliftscheinwerfer

    Stellmotor LWR Faceliftscheinwerfer: Hallo... an meinem 2001er Vectra B is der rechte Stellmotor der LWR defekt (Valeoscheinwerfer). Hab mal geschaut was für ein ich habe (siehe...
  • Opel Vectra B Xenon LWR Senor

    Xenon LWR Senor: hallo leutz hier mal ne super preisfrage 8)8) wodrin liegt der unterschied der lwr sensoren am opel gegenüber anderen hersteller ....ausser den...
  • LWR sensor gesucht

    LWR sensor gesucht: hallo leutz ich suche ein LWR achssensor für ein opel vectra b vorne die nr is 09 136 125 den 09 136 126 is ja nur für hinten gedacht .. oder ????
  • Opel Vectra B Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren

    Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B auf Xenon umgerüstet. Doch leider lässt sich die LWR nicht Kalibrieren. Woran könnte das liegen? Die VIN...
  • Opel Vectra B schwarze klarglasscheinwerfer

    schwarze klarglasscheinwerfer: hi leute, hab vor mir in meinen vf veci die schwarzen klarglas reinzumachen , erste frage taugt da überhaupt irgend einer aus der bucht was ...
  • schwarze klarglasscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Stellmotor LWR Faceliftscheinwerfer

    Stellmotor LWR Faceliftscheinwerfer: Hallo... an meinem 2001er Vectra B is der rechte Stellmotor der LWR defekt (Valeoscheinwerfer). Hab mal geschaut was für ein ich habe (siehe...
  • Opel Vectra B Xenon LWR Senor

    Xenon LWR Senor: hallo leutz hier mal ne super preisfrage 8)8) wodrin liegt der unterschied der lwr sensoren am opel gegenüber anderen hersteller ....ausser den...
  • LWR sensor gesucht

    LWR sensor gesucht: hallo leutz ich suche ein LWR achssensor für ein opel vectra b vorne die nr is 09 136 125 den 09 136 126 is ja nur für hinten gedacht .. oder ????
  • Opel Vectra B Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren

    Xenon Spannungsbereich Achssensoren + Kalibrieren: Hallo Zusammen, ich habe meinen Vectra B auf Xenon umgerüstet. Doch leider lässt sich die LWR nicht Kalibrieren. Woran könnte das liegen? Die VIN...
  • Opel Vectra B schwarze klarglasscheinwerfer

    schwarze klarglasscheinwerfer: hi leute, hab vor mir in meinen vf veci die schwarzen klarglas reinzumachen , erste frage taugt da überhaupt irgend einer aus der bucht was ...
  • Oben