Opel Vectra B Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen?

Diskutiere Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also, die frage ist simpel. Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen. Besonders jetzt beim Vectra B Z18XE. Ich fahre seit...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Also, die frage ist simpel.
Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen. Besonders jetzt beim Vectra B Z18XE.
Ich fahre seit 1.02.2012 (27Tkm) mit dem selben ÖL rum. Ich bin der Meinung ich hätte schon längst einen machen lassen sollen. Alles was ich mache ist immer nur öl nachkippen.
Mein Dad meinte ich muss da keinen Ölwechsel machen und ich kann noch warten.
Ich benutze 10W40.

Was ist eure meinung? Und welches Öl würdet ihr nehmen?
 
vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.354
Alter
41
Ort
das schöne brandenburger Land
Alle 12 Monate oder 15tkm beim Vectra B bzw. ab Bj 2001 30tkm , je nach dem was früher erreicht wird. Hängt aber auch ein wenig vom Fahrprofil ab, bei viel Kurzstrecke solltest es schon regelmäßig wechseln, bei Langstreckenfahrzeugen kann man die km auch mal etwas überziehen.

Ich persönlich wechsel einmal im Jahr, auch wenn ich nur ein paar km drauf hab.
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
also ich mach auch alle 30.000km ne große Inspektion mit allen drum und dran, das ist so alle 2 Jahre, ich bin der Meinung das die heutigen Öle damit kein Problem haben...
 
A

alex_opel901

Doppel-As
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
193
Mit 10w40 auf keinen Fall 30tkm oder 2 Jahre, das wäre nur der Fall wenn du das 5w30 Longlife Öl fahren würdest.
Ich würde beim z18xe normales 5w30 (also nicht Longlife) fahren und alle 15tkm oder 1 mal jährlich wechseln. Das normale 5w30 ist auch günstiger als das Longlife und für den Motor ist ein 15tkm Intervall besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
McChris15

McChris15

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
1.004
Alter
32
Ort
Brandenburg an der Havel
Bei dem Motor und 10w40 wird jedes Jahr oder alle 15tkm das Öl gewechselt mit Filter, wenn du nur Stadt fährst dann würde ich alle 10tkm wechseln. Und wenn du jetzt 10w40 drinne hast würde ich das auch wieder nehmen und den Motor nicht umstellen, denn bei vielen Motoren gehen dann die Dichtungen hops wenn du dünneres Öl einfüllst, aber mach wie du denkst jeder von uns hat sein Lehrgeld bezahlt8).

Nur mal nebenbei wie viel Öl verbraucht dein vecci denn so auf 1000km nicht das da noch was im Argen ist???? Und nochmal zurück zu dem Ölwechsel würde wenn du so weit drüber bist mal ne Spülung beim ölwechsel machen das deine Ölkanäle auch wieder frei werden.

mfg
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
In den letzten 25tkm hab ich ungefähr 4l nachgefüllt.
Okay, bleibe dann bei 10w40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nach wie viel Jahren/Km sollte man einen Ölwechsel machen lassen?

Oben