Opel Vectra C Nach beschleunigungsvorgang geht der Vectra in das Notfallprogramm

Diskutiere Nach beschleunigungsvorgang geht der Vectra in das Notfallprogramm im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich fahre einen Vectra C BJ.2003 2.2dti (y22dtr) 190'KM. Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, das er sobald ich von...
G

gufguf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich fahre einen Vectra C BJ.2003 2.2dti (y22dtr) 190'KM. Leider habe ich seit ein paar Tagen das Problem, das er sobald ich von ca 1600/1700 Umdrehungen beschleunige er bei erreichen von ca. 2300/2400 Umdrehungen in das Notfallprogramm Springt und meine drehzall und beschleunigung gedrosselt wird:cry: Wenn ich runterschallte und erst ab ca.2000 umdrehungen beschleunige macht er keine zicken und läuft einwandfrei

War heute nachdem der Fehler aufgetreten ist beim FOH zum auslesen, der meinte aber das kein Fehler gespeichert war X( Er meinte laut meiner Fehlerbeschreibung könnte es das AGR sein das den geist aufgibt, rein auf verdacht sind mir aber die ca.600€ für den einbau zu teuer, vor allem da es nicht sicher ist das es daran liegt.

Habt Ihr vieleicht eine Idee woran es noch liegen könnte.

Gruß Tobi
 
L

Ludwigsburger

Frischling
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
2
Ort
BW / Ludwigsburg
Hallo Tobi,

ich fahre seit 7 Jahren einen Vectra C GTS (Y22DTR) BJ 10/2002 und habe die gleichen Symptome (Motorkontrollleuchte mit Notlaufprogramm) anfangs nur selten bekommen. Doch vor knapp 2 Jahren habe erhielt ich diesen Fehler nahezu drei bis fünf mal die Woche. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers durch den FOH kam dieser Fehler nur nor sehr sporadisch.
Seit fast drei Monaten nervt es zusehends und um diesen Fehler zu beheben wurden mir in den Werkstätten, sowohl Opel als auch freie, astronomische Summen genannt. AGR, Turbolader, Unterdruckschläuche, LMM, verschiedene Sensoren, usw....

Auf Empfehlung bin ich in Kallenberg bei Stuttgart in eine Werktstatt wegen Wechsel der Bremsen gefahren und habe nebenbei den Herren mein Problem geschildert. Mit einem Diagnosegerät machte der Meister als einzige Fehlerquelle das AGR aus. Obwohl laut Diagnose das AGR wohl zu 95% in Ordnung war konnte er beim Ausbau und Reinigen feststellten, das dieser stark verkokt war. Das Reinigen des AGR hat nicht geholfen. Deshalb habe ich mir ein AGR von Wahler über ein Online-Shop in Berlin für 255,-EUR bestellt (bei Opel knapp 600,- EUR Brutto) und in der Werkstatt in Kallenberg einbauen lassen.

Die Fehlermeldung samt Notlaufprogramm kam dennoch, insbesondere in den von dir genannten Drehzahlbereichen. Der Meister empfahl mir ein Softwareupdate bei Opel wegen des neuen AGR, da hier wohl die Messtoleranzen "erweitert" wurden und das Notlaufprogramm auf Grund eines Messfehlers aktiviert wird.

Das Softwareupdate habe ich bei Opel in Ludwigsburg für 31,-EUR machen lassen und siehe da, keine Fehler mehr und endlich kann ich auch mal ohne die Angst im Nacken zu spüren auch auf der Autobahn überholen :-)

Ich fahre nun seit 2.500km ohne das Erscheinen der Motorkontrollleuchte oder Notlaufprogramm und hoffe das es so bleibt?!

Model: Vectra C GTS Diesel
Motor: Y22DTR 92kW
Automatik
Gekauft 2006 bei 70.000km
Stand 08/2013 bei 208.000km
 
G

gufguf

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
2
@Ludwigsburger
Danke für deine Antwort, aber bei mir war das Problem etwas günstiger. Nachdem mir keiner hier helfen konnte bin ich halt erstmel so weitergefahren. Nach einer weile ging er dann auf einmal garnicht mehr.
Bei einem blick in den Motorraum sah ich dann das der weiße Unterdruckschlauch der vom turbo zum Entlüftungsventil geht ab war. Für nen Fünfer nen neuen besorgt und das Problem war behoben und kam seitdem auch nicht mehr.
Mfg Tobi
 
L

Ludwigsburger

Frischling
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
2
Ort
BW / Ludwigsburg
Hallo Tobi,

es freut mich wirklich sehr, das dein Problem so günstig behoben werden konnte. Ich denke so ziemlich jeder Autofahrer hat schon mal in der Werktstatt sehr schwammige Lösungsansätze gehört, der teils unsinnige Tausch von Kompomenten kann dann schon mal über 1000,-EUR kosten, ohne den Fehler tatsächlich beheben zu können. Ich für meinen Teil bin wohl mit einem blauen Auge davongekommen.

Es tröstet mich lediglich etwas, wenn ich weiß das solche Probleme NICHT Opel spezifisch sind. Das zieht sich durch fast alle Autohersteller durch.

freundliche Grüße aus Ludwigsburg
Teoman
 
Thema:

Nach beschleunigungsvorgang geht der Vectra in das Notfallprogramm

Nach beschleunigungsvorgang geht der Vectra in das Notfallprogramm - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf

    Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf: Hallo hab mir heute ein Opel Vectra a gekauft Und das Türschloss geht nicht auf Ist da die Zentralverriegelung kaputt ? Brauche schnelle Hilfe
  • Opel Vectra B Vectra V6 Probleme beim Beschleunigen (hoher Gang)

    Vectra V6 Probleme beim Beschleunigen (hoher Gang): Hallo Leute, fahre einen Vectra V6, Bj. 99, 250TKm Beim Beschleunigen (Vollgas) aus einem höheren Gang zB 3.Gang 60km/h, 4.Gang 80km/h oder...
  • Vectra V6 Probleme beim Beschleunigen (hoher Gang) - Ähnliche Themen

  • Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich

    Kühlwassertemp. anzeige geht in den roten bereich: moin , bei mein vectra b - bj.01.2002 - motorcode z18xe ,geht die kühlmittelanzeige voll in den roten Bereich , es wurde erneuert - thermostat ...
  • Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus

    Opel Vectra C 3.0 CDTi (Caravan) geht während der Fahrt aus: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass der Vectra während der Fahrt einfach ausgeht. Manchmal fängt er sich wieder und läuft dann ganz normal...
  • Lüftung geht nur auf einer Stufe

    Lüftung geht nur auf einer Stufe: Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B. Und zwar ging die Lüftung beim Vorbesitzer nicht mehr, und dann wurde ein Schalter eingebaut und jetzt...
  • Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf

    Opel Vectra A Türschloss geht nicht auf: Hallo hab mir heute ein Opel Vectra a gekauft Und das Türschloss geht nicht auf Ist da die Zentralverriegelung kaputt ? Brauche schnelle Hilfe
  • Opel Vectra B Vectra V6 Probleme beim Beschleunigen (hoher Gang)

    Vectra V6 Probleme beim Beschleunigen (hoher Gang): Hallo Leute, fahre einen Vectra V6, Bj. 99, 250TKm Beim Beschleunigen (Vollgas) aus einem höheren Gang zB 3.Gang 60km/h, 4.Gang 80km/h oder...
  • Oben