Nabenumbau

Diskutiere Nabenumbau im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wollte an meinem Vectra auhc mal denn Motor umbauen. Da aber die grundlage stimmen muss wollte ich fragen wie ich die Narbe von 4 loch auf 5 loch...
Vectra-Boy

Vectra-Boy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
11
Alter
34
Ort
NRW
Wollte an meinem Vectra auhc mal denn Motor umbauen.
Da aber die grundlage stimmen muss wollte ich fragen wie ich die Narbe von 4 loch auf 5 loch umbauen kann und was ich mit der Bremsanlage dann mache.
Welche passen rein:Fragezeichen:

Danke schon mal für die tipps:151:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
AW: Naben Umbau

Hi, die Stümpfe hinten sind geschraubt. Die kannst du dir im Zubehör oder bei Opel im 5Loch ausführung kaufen. Die haben dann die Scheibe mit der 5Lochaufnahme. Da du nen 1.8 16V hast, hast du hinten schon dir großen Scheiben. Die selben bestellst du dir für 5 Loch. Deine Sättel etc behältst du.
Für vorne musst du dir auch die Radnaben kaufen. Diese sind aber nicht geschraibt, sondern gepresst. Die musst du dir umpressen lassen. Am besten in einer Freien Werkstat. Denn Opel ATU usw wollen dass du die Ware dort kaufst. Und das sind meistens Apothekenpreise. Du kannst dir natürlich auch von einem Unfallwagen (Facelift, 2.0 16 V oder V6) die Komplette Aufhängungng besorgen. Ich persönlich wäre aber für das Umpressen, denn wer will schon nach so einem Umbauaufwand gebrauchte Teile drin haben. Für Vorne brauchst du dann die großen Sättel 288mm vom Vectra oder du nimmst 284er Calibra Turbo Sättel (alte Version) Die Halter sind gleich. Musst entsprechend auch die scheiben und Beläge kaufen. Bedenke auch (ich hab net dran gedacht) dir schonmal nen Satz Räder in 5 Loch bereit zulegen. Is blöd wenn dus Auto Fahrfertig machen willst und merkst shit die räder passen nimmer...
Gruß André
 
Vectra-Boy

Vectra-Boy

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
11
Alter
34
Ort
NRW
AW: Naben Umbau

Ja danke.

Werde mich mal schlau machen was das kostet und so.:151:
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
guck bei 3 2 1... da gibts alles und kostet net viel..... manchmal auch markenkram.. guck halt das du net zu billige sachen kaufst die nach 50t km geräusche machen und schlackern
Grfuß
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Passen aber dann noch die antriebswellen in die 5 loch nabe wenn er den motor nicht umbaut ?
 
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, ich meine schon. Der 1.8er ist ja ein Big-Blog. Hat somit auch das große Getriebe und die Große Verzahnung. Ausserdem muss man nicht zwangsläufig die Antriebswellen tauschen. Ich fahre auch die 1.8er Wellen mim V6. Man darf halt net so nen nervösen Fuss haben und an jeder Ampel und Gelegenheit de Ralle machen und die Kupplung fliegen lassen. Meine halten jetzt seit 7000km im V6 Betrieb (Leistungsgesteigert) und davor hatte das Auto schon 66000km drauf. Ich werde aber auch so bald wie möglich auf die zweigeteilte Welle umbauen. Die 1.8er Welle haben bis jetzt zwar auch gehalten wenn ich die ersten drei Gänge die Räder Durchbrennen lasse, aber mit der einen langen Welle mit Ausgleichsgewicht bin ich mir nicht so sicher, wie die abschlackert etc.
Gruß
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
ich dachte immer X18XE und X16XEL also vorfacelift haben die gleichen naben vorn.
Ist schonmal ******* wollt mein kleinen auch schon im vorraus mit fünfloch und großer bremse bestücken aber das wird dann wohl nichts :(
Muss ich doch noch aufn motor warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
André Berger

André Berger

Tripel-As
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
491
Ort
Hessen Rüsselsheim
Hi, dein 1.6er ist ein Smallblock... Und der 1.8er ab Facelift X18XEI ist auch ein Smallblock, da er auf Basis des 1.6ers gebaut wurde.. der alte X18XE war Basis des X20XEV

Gruß
 
Thema:

Nabenumbau

Oben