Motorumbau von 2.6 V6 auf MV6

Diskutiere Motorumbau von 2.6 V6 auf MV6 im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo leute will mehr leistung erreichen man hat mir geraten einen motorumbau oder solltet ihr noch andere ideen haben bitte melden was noch so...
V

vectravectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
5
hallo leute will mehr leistung erreichen man hat mir geraten einen motorumbau
oder solltet ihr noch andere ideen haben bitte melden
was noch so geht aber spiele mit dem gedanken so an die 250ps zu kommen.

habe paar fragen an euch besitze einen vectra b 2,6v6

möchte ihn jetzt umbauen auf mv6

1: was benötige ich dazu alles sowie motor ,oder steuergerät oder kabelbaum ;usw.

2;und passen die sachen weiterhin ran habe nämlich jetzt ein fächerkrümmer von friedrich sport dran

und auf was sollte man besonders achten.

und habe mal so geschaut nach mv6 modelle viele nur automatik ,habe jetzt aber ein schalter kann man es einfach so umbauen oder bäuchte ich ein anderes getriebe oder passt ein f28 rein usw.

und der ganze umbau nur zwecks mehr leistung

sage jetzt schon mal vielen dank wer mir da tipps geben könnte

Vectra B
 
joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
208
AW: motorumbau von 2,6v6 auf mv6

welchen mv6 willst du den verbauen 2.5 oder 3.0



du benötigst selbstverständlich den motor mit anbauteilen dem kabelbaum und dem steuergerät...ob du die orginalen motorhalterungen verwenden kannst weis ich nich wage es aber zu bezweifeln

wen mich jetzt nich alles teuscht sind die motoren vom aufbau unteraschiedlich d.h. du kannst die vorhandenen teile nicht weiter verwenden

das f 28 passt unter der voraussetzung das du einen adapterplatte einbaust...


gruß joni
 
V

vectravectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
5
ja danke erstmal

ich dachte so an den 3,0 oder 3,2 mv6

aber mein frage ist noch wie sieht es mit der abgasnorm aus den motor den ich bekommen könnte wäre aus bj 97

und ich habe jetzt bj 2001 und euro 3 norm
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
du brauchst den block mit köpfen +einspritzdüsen, sonst nichts. die anbauteile kannst von deimen 2.6 übernehmen, die motorhalter passen, ebenfalls der fächerkrümmer.

kabelbaum brauchst du nicht, stg auch nicht. das getriebe von deinem 2.6 passt auch, ob der andere motor automatik war oder nicht spielt hier keine rolle da du den kabelbaum/stg ja nicht übernimmst.

du baust die anbauteile von deinem 2.6 auf den 3.0/2 drauf inkl der ansaugbrücke einspritzung usw (allerdings die einspritzdüsen übernimmst du vom größeren), im prinzip tauscht du also nur den motor. baust ihn ein und lässt dir das steuergerät abstimmen von einer firma dies wirklich kann und dann ab zum tüv. kein problem.

f28 würd ich nicht machen, ist ein zu großer aufwand.
 
V

vectravectra

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
5
super danke für die auskunft

eine frage noch sag mal wo kann ich das steuergerät abstimmen lassen
 
grooverider

grooverider

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
320
das mit den einspritzdüsen funktioniert auch so ohne größere. die aus meinem ex i500 werkeln nun auch im 3.2 (aufgebohrter omega 3.0).

ne schöne abstimmung und n anständigen krümmer solltest dir bei der gelegenheit auch gleich zulegen :151:
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
wie hast du das denn mit den fächer´n gemacht?hast die sonden mit übernommen?
 
R-53

R-53

Foren As
Dabei seit
19.08.2002
Beiträge
134
Alter
50
Ort
Feldatal
super danke für die auskunft

eine frage noch sag mal wo kann ich das steuergerät abstimmen lassen
Da müstest Du mal schreiben wo Du herkommst.
Dann kann man Dir bestimmt ne passende Firma schreiben.

@ Stiffler: die Sonden werden übernommen.
 
S

stefan_v6

Frischling
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
2
Hallo,

die Einspritzventile vom 3.0/3.2 brauchst du nicht umzubauen zumindest der 3.2 hat die geichen drin wie der 2.6. Habe mich nämlich auch schon damit befasst.
Wenn du den 3.0 Motor nimmst weiß ich nicht ob du den eingetragen bekommst weil der auf EURO2 und dein 2.6 mit EURO Norm 3 eingestuft ist.

mfg stefan
 
Thema:

Motorumbau von 2.6 V6 auf MV6

Motorumbau von 2.6 V6 auf MV6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben