Opel Vectra B Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

Diskutiere Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter. Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf...
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Leute,
İch stehe grade vor einem Problem und komme irgendwie nicht weiter.
Habe angefangen meinen vectra b mit nem 1.6er drin umzurüsten auf v6.
Habe zufaellig einen v6 komplettwagen gekriegt und wollte den Motor jetzt bei mir einbauen.
So alles schön und gut, nur beim Umbau stehe ich jetzt mit Problemen da. War doch nicht so einfach wie gedacht.

Der 1.6er hat einen grossen Bremskraftverstaerker ist aber schmal. Der V6 hat einen kleinen aber der ist dicker.
Muss ich den übernehmen?

Was ist mit dem ABS? Beim v6 krieg ich die Leitungen nicht rein, weil sie anderes gebogen sind. Würde der vom 1.6er seine Arbeit machen?

Muss ich die Antreibswellen austauschen?

Was ist mit den Bremsen, der vom v6 ist natürlich grösser aber müsste ich den Verstaerker nicht miteinbauen?

Und was ist mit der TC, einbauen tuhen wir es aber ist die nicht mit der ABS verkoppelt oder reguliert es nur die Getriebe?

Krieg ich den Tüv mit 4 Loch auf v6?

Waere super wenn die Fragen geklaert werden können. İch bedanke mich schonmal.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Du musst im Prinzip alles tauschen. Motor, Getriebe Antriebswellen, bremse.

TC wird vom ABS gesteuert und regelt nur die Motorsteuerung! Da gibt es keinen Bremseingriff bei den Modellen. Das gab es nur beim 2.2 und 2.6
Wenn du noch die 4-loch Achsen hast, wird Du auch auf 5-loch umbauen müssen.

Also einmal den ganzen Vorderwagen um es kurz zu machen.
BKV geht nur vom V6, sonst drückt die Ansaugbrücke dagegen

Bei 4 loch hast Du zu kleine Bremsen mit 256mm, der V6 braucht 288mm. Aber auch hinten mit umbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Das ich im prinzip alles austauschen muss ist mir schon klar, suche nur nach alternativen um mir womöglich die arbeit zu erleichtern.

Wie kriege ich das ABS ausgetauscht, wie gesagt die Leitungen passen nicht.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Die Leitungen wirst Du auch tauschen müssen. Habe ich damals auch machen müssen. Wie willst Du das sonst realisieren? Kannst dir auch neue Leitungen anfertigen, aber wozu wenn passende vorhanden sind?
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Kann ich die alten Leitungen nicht zurechtbiegen?
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Versuchs mal ;-)

Die werden dir brechen bzw kleine Risse bekommen
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Deine Herangehensweise an das Thema ist ein wenig fragwürdig. Du hast alles da. Wo ist das Problem die Sachen zu tauschen?
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Wegen dem Kabelbaum muss ich jetzt das Klimabedienteil ausbauen, der andere hat einen Klimaautomatik. Wie krieg ich den Waermetauscher raus? Cockpit ist komplett draussen aber das Teil will nicht raus.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Du hast im Motorraum schon die wasseranschlüsse getrennt? Der Rest ist nur von innen verschraubt möchte ich meinen. Ist schon ein paar Tage her der Spaß
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
Ja hab ich Motor ist vom alten schon draussen. Eine Anleitung waere Super hab im İnternet nichts gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

So leute der V6 ist drinn. Habe die BKV vom 1.6er drinn gelassen, die passt. Abs ist soweit auch vom 1.6er.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Du denkst aber auch daran das der Motor sich bei Lastwechsel gut bewegt?

Also sowas könnte ich nicht, zumal du alles da hast um es richtig zu machen! Baust Du wenigstens die Achse auf 5 loch um?
 
opamithut

opamithut

Tripel-As
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
393
Ort
91058 Erlangen
willst du denn den Motor nicht eintragen lassen? Dann schau mal in den Umrüstkatalog. Die Bremse samt ABS musst du komplett wechseln, und das hat ja auch seinen Grund. Also mal ganz ehrlich, irgendwie hört sich das alles nach gefährlicher Bastelei an, ohne das ich jemanden auf die Finger treten will....
 
Vectrapower67

Vectrapower67

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
91
Ort
Gelsenkirchen
ich finde irgendwie den anschluss für diesen kabel hier nicht. Die sitzt hinterm motor und kommt vom Motorkabelbaum. Kann mir einer sagen wo die hinkommt?
 

Anhänge

Thema:

Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6

Motorumbau von 1.6 16v auf 2.5 v6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra A Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V

    Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V: Moin Jungs Also vorab, bitte fangt mir keine Diskussion über Sinn und Unsinn an, ich habe meine Gründe für dieses Vorhaben und habe mich bereits...
  • Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung

    Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Ich habe mal die Suche benutzt und es waren auch diverse seiten zu finden, aber keine wirkliche aussage die mir letztendlich...
  • Motorumbau

    Motorumbau: hallo. n kumpel will demnächst im vectra b 1,6 16v den motor umbaun auf 2,0 16v aber den alten c20xe. was is alles zu beachten zwecks kabelbaum...
  • 1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung?

    1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung?: Salve, da mein 1,6er gut Öl frisst (ca 1l auf 1000km) dadurch auch schon der Kat kaputt ist, spiele ich mit dem Gedanken gleich eine größere...
  • 1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra A Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V

    Motorumbau (jetz kommts) von V6 auf 16V: Moin Jungs Also vorab, bitte fangt mir keine Diskussion über Sinn und Unsinn an, ich habe meine Gründe für dieses Vorhaben und habe mich bereits...
  • Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung

    Motorumbau von 1.6 16v auf 1.8 16v wegen Zylinderkopfdichtung: Hallo Leute. Ich habe mal die Suche benutzt und es waren auch diverse seiten zu finden, aber keine wirkliche aussage die mir letztendlich...
  • Motorumbau

    Motorumbau: hallo. n kumpel will demnächst im vectra b 1,6 16v den motor umbaun auf 2,0 16v aber den alten c20xe. was is alles zu beachten zwecks kabelbaum...
  • 1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung?

    1,6 16V Motorumbau ohne Anpassung?: Salve, da mein 1,6er gut Öl frisst (ca 1l auf 1000km) dadurch auch schon der Kat kaputt ist, spiele ich mit dem Gedanken gleich eine größere...
  • Oben