Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
heut auf unserem monatlichen club treffen bekam ich überraschenderweise ein angebot was mich echt ins überlegen bringt. die lage ist folgende:
ich hab nen originalen vectra a v6, der wagen hat gerademal 50.000 km runter und motortechnisch ist alles i.o., wurde erst kürzlich neu abgedichtet und macht nie ärger. er ist auf euro2 aufgerüstet, hat erst nen zahnriemen bekommen und läuft wie ne 1. ich hab nen kompletten tauschmotor da und die anbauteile dazu, ne nagelneue lima rumliegen, ein f20 das bald eingebaut werden soll, 2 automatikgetriebe, nen zweites stg für den motor und alle teile die ich zum getriebeumbau benötige. ich bin eigentlich zufrieden damit, nur die leistung ist meiner meinung nach noch nicht ganz richtig, was sich aber denke ich nach f20 einbau und ein paar kleinen geplanten modifikationen erledigt haben wird, aber die laufruhe, die haltbarkeit des motors und die seltenen reparaturen habe ich zu schätzen gelernt. einzig der v6 aufschlag auf teile stört mich ein wenig, aber das hat ja mim auto wenig zu tun.
jetzt habe ich heute einen 2l turbo 170.000 km, komplett mit kabelbaum, f28 und neu gemachtem zylinderkopf angeboten bekommen für gerademal 2.ooo,-
der preis spricht echt für sich und die leistung des turbos auch, allerdings bin ich ja eigentlich recht glücklich mit dem v6. aber meiner ansicht nach sind die vorteile des turbos ja wirklich nur die leistung und der preis (den ich mir ja sowieso spare wenn ich ihn nicht kaufe, daher ja kein echter vorteil). ich weis auch nich genau was ich noch alles machen werden muss, aber ich denke der tacho ja wohl, da der v6 ja abs signal hat und der turbo doch nicht, oder? was auch noch dagegen spricht is die zeit und die arbeit für den umbau, aber da meiner ja sowieso demnächst ein paar grössere reparaturen anstehen hat (lenkgetriebe, getriebeumbau, querlenker, domlager usw) fällt das wohl nicht so ins gewicht.
ich weis echt nicht was ich machen soll, der preis is nich so das ding da sich die 2000 kaufpreis wohl mit dem erlös meiner teile decken werden, allerdings hab ich dann hinterher keine ersatzteile mehr, und eigentlich steh ich ja eh mehr auf 6 zylinder und geblubber. ich schone meinen motor selten, er wird zwar warmgefahren aber dann bekommt er schon öfters mal die sporen, wobei mich die robustheit meines v6 ständig aufs neue überrascht und der turbo denke ich bei mir nichts zu lachen hätte. am liebsten würd ich ja beides haben aber das geht leider nich. jetz würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt und welche argumente ausser der leistung ihr noch im kopf habt... grüsse nixi
ich hab nen originalen vectra a v6, der wagen hat gerademal 50.000 km runter und motortechnisch ist alles i.o., wurde erst kürzlich neu abgedichtet und macht nie ärger. er ist auf euro2 aufgerüstet, hat erst nen zahnriemen bekommen und läuft wie ne 1. ich hab nen kompletten tauschmotor da und die anbauteile dazu, ne nagelneue lima rumliegen, ein f20 das bald eingebaut werden soll, 2 automatikgetriebe, nen zweites stg für den motor und alle teile die ich zum getriebeumbau benötige. ich bin eigentlich zufrieden damit, nur die leistung ist meiner meinung nach noch nicht ganz richtig, was sich aber denke ich nach f20 einbau und ein paar kleinen geplanten modifikationen erledigt haben wird, aber die laufruhe, die haltbarkeit des motors und die seltenen reparaturen habe ich zu schätzen gelernt. einzig der v6 aufschlag auf teile stört mich ein wenig, aber das hat ja mim auto wenig zu tun.
jetzt habe ich heute einen 2l turbo 170.000 km, komplett mit kabelbaum, f28 und neu gemachtem zylinderkopf angeboten bekommen für gerademal 2.ooo,-
der preis spricht echt für sich und die leistung des turbos auch, allerdings bin ich ja eigentlich recht glücklich mit dem v6. aber meiner ansicht nach sind die vorteile des turbos ja wirklich nur die leistung und der preis (den ich mir ja sowieso spare wenn ich ihn nicht kaufe, daher ja kein echter vorteil). ich weis auch nich genau was ich noch alles machen werden muss, aber ich denke der tacho ja wohl, da der v6 ja abs signal hat und der turbo doch nicht, oder? was auch noch dagegen spricht is die zeit und die arbeit für den umbau, aber da meiner ja sowieso demnächst ein paar grössere reparaturen anstehen hat (lenkgetriebe, getriebeumbau, querlenker, domlager usw) fällt das wohl nicht so ins gewicht.
ich weis echt nicht was ich machen soll, der preis is nich so das ding da sich die 2000 kaufpreis wohl mit dem erlös meiner teile decken werden, allerdings hab ich dann hinterher keine ersatzteile mehr, und eigentlich steh ich ja eh mehr auf 6 zylinder und geblubber. ich schone meinen motor selten, er wird zwar warmgefahren aber dann bekommt er schon öfters mal die sporen, wobei mich die robustheit meines v6 ständig aufs neue überrascht und der turbo denke ich bei mir nichts zu lachen hätte. am liebsten würd ich ja beides haben aber das geht leider nich. jetz würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt und welche argumente ausser der leistung ihr noch im kopf habt... grüsse nixi
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