Motorumbau ja oder nein

Diskutiere Motorumbau ja oder nein im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; heut auf unserem monatlichen club treffen bekam ich überraschenderweise ein angebot was mich echt ins überlegen bringt. die lage ist folgende: ich...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
heut auf unserem monatlichen club treffen bekam ich überraschenderweise ein angebot was mich echt ins überlegen bringt. die lage ist folgende:
ich hab nen originalen vectra a v6, der wagen hat gerademal 50.000 km runter und motortechnisch ist alles i.o., wurde erst kürzlich neu abgedichtet und macht nie ärger. er ist auf euro2 aufgerüstet, hat erst nen zahnriemen bekommen und läuft wie ne 1. ich hab nen kompletten tauschmotor da und die anbauteile dazu, ne nagelneue lima rumliegen, ein f20 das bald eingebaut werden soll, 2 automatikgetriebe, nen zweites stg für den motor und alle teile die ich zum getriebeumbau benötige. ich bin eigentlich zufrieden damit, nur die leistung ist meiner meinung nach noch nicht ganz richtig, was sich aber denke ich nach f20 einbau und ein paar kleinen geplanten modifikationen erledigt haben wird, aber die laufruhe, die haltbarkeit des motors und die seltenen reparaturen habe ich zu schätzen gelernt. einzig der v6 aufschlag auf teile stört mich ein wenig, aber das hat ja mim auto wenig zu tun.

jetzt habe ich heute einen 2l turbo 170.000 km, komplett mit kabelbaum, f28 und neu gemachtem zylinderkopf angeboten bekommen für gerademal 2.ooo,-
der preis spricht echt für sich und die leistung des turbos auch, allerdings bin ich ja eigentlich recht glücklich mit dem v6. aber meiner ansicht nach sind die vorteile des turbos ja wirklich nur die leistung und der preis (den ich mir ja sowieso spare wenn ich ihn nicht kaufe, daher ja kein echter vorteil). ich weis auch nich genau was ich noch alles machen werden muss, aber ich denke der tacho ja wohl, da der v6 ja abs signal hat und der turbo doch nicht, oder? was auch noch dagegen spricht is die zeit und die arbeit für den umbau, aber da meiner ja sowieso demnächst ein paar grössere reparaturen anstehen hat (lenkgetriebe, getriebeumbau, querlenker, domlager usw) fällt das wohl nicht so ins gewicht.

ich weis echt nicht was ich machen soll, der preis is nich so das ding da sich die 2000 kaufpreis wohl mit dem erlös meiner teile decken werden, allerdings hab ich dann hinterher keine ersatzteile mehr, und eigentlich steh ich ja eh mehr auf 6 zylinder und geblubber. ich schone meinen motor selten, er wird zwar warmgefahren aber dann bekommt er schon öfters mal die sporen, wobei mich die robustheit meines v6 ständig aufs neue überrascht und der turbo denke ich bei mir nichts zu lachen hätte. am liebsten würd ich ja beides haben aber das geht leider nich. jetz würd mich mal interessieren was ihr dazu sagt und welche argumente ausser der leistung ihr noch im kopf habt... grüsse nixi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
was denn was denn, sollte denn tatsächlich diesmal niemand was zu sagen haben?? X(
 
T

Turnfather

Gast
Im Zweifelsfalle lautet die Devise wie immer:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!!

Wenns auch verlockend sein mag....
Aber nach ´ner "Herz-Transplantation" weiss man nie so recht...?(

Allein die 120tkm Unterschied wären für mich Grund genug,das eher sein zu lassen....:ja:
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Einen Turbo mit 170 tkm? Naja ist halt schwer zu sagen, kein Motor ist wie der andere bei so einer Laufleistung. Ich find jetzt auch 2000€ für nen Turbo Motor ist nicht so das Schnäpperle. Bin da immer vorsichtig, du weißt nie was du wirklich kaufst.

Oder kennst du denjenigen besser? Ist halt immer so ne Sache mit gebrauchten Motoren, gerade bei Turbos und solchen Laufleistungen, klar er kann noch voll fit sein, aber andersrum kannst du mit so was auch voll auf die schnautze fallen.

Ich persönlich würde es nicht machen. Nen soliden V6 wo du einmal weißt das alles fit ist und du alles gemacht hast gegen nen Turbo zu tauschen, an dem du nicht weißt, in welchen Zustand er wirklich ist.

Meine Meinung ist: Ich würde weiten soliden V6 fahren

Ich würde lieber ein bißchen sparen und auf MV umbauen. Da hast du noch nen soliden V6 und mehr Leistung, klar kostet so ein MV noch etwas, finde ich aber ist die beste Lösung, wenn man V6 fahren will, aber mehr Leistung möchte. Da haste auch keinen Umbaustress. Passt alles vom 2,5 V6
 
Zuletzt bearbeitet:
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Wenn du gerne auf 6 Zylinder und dem damit versehen schönen Blubbern stehst, dann vergesse die Sache ganz schnell. Der 4 Zylinder hat einfach nicht den Sound wie ein V6. Darüber hinaus hast du den Vorteil für deinen V6 jede Menge Ersatzteile zu haben. Zumindest leses ich das so raus. Darüber hinaus finde ich , wie Turnfahter schon anmerkte, den Kilometerstand zu hoch. 170 tkm ist schön jede Menge Holz und du weißt nicht die Vorgänger den Motor behandelt haben. Und gegen deine gerade mal 50tkm.....kein Vergleich
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
Bleib bei deim V6 da weist was du hast.

mfg. ingo
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
danke jungs, ich bin echt froh das ihr auch meiner meinung seid. war mir erst nicht sicher aber es is doch die bessere lösung. damit steht meine entscheidung endgültig fest. *winke* :151:
 
Thema:

Motorumbau ja oder nein

Motorumbau ja oder nein - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Nach Motorumbau Probleme mit der ZV

    Nach Motorumbau Probleme mit der ZV: Hallo zusammen, Um das Problem zu Beschreiben muss ich ein bisschen ausholen: Angefangen hat es damit das mir auf der Fahrt zu Arbeit der...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter

    Umbau von x16xe auf x25xe und umbau von Automatik auf Schalter: Hallo zusammen, Vorstellung: Ich bin der Marc bin 27 und komme aus der Nähe von Aachen. Ich habe nun mittlerweile 2 Vectras einen 1.6 16v und...
  • Oben