Motorumbau/anderen Motor einbauen

Diskutiere Motorumbau/anderen Motor einbauen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, welchen leistungsstärkeren Motor könnte ich in meinen Vectra C GTS einbauen? Habe momentan den X18XE drinnen. Gibt es da Motoren wo das...
B

blueXtreme

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hallo,
welchen leistungsstärkeren Motor könnte ich in meinen Vectra C GTS einbauen? Habe momentan den X18XE drinnen.

Gibt es da Motoren wo das Getriebe das gleiche bleibt?
Gibt es da Motoren wo der Aufwand größer/kleiner ist als bei anderen?

Schonmal jemand gemacht?
Weil für den 147PS Motor lohnt es sich mMn einfach nicht!
Aber alles andere wäre doch sehr interessant.

Wichtig auch, was muss alles geändert werden, was kann beibehalten werden?

Gruß Benny
 
K

Kuzo1986

Gast
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

Erstmal hast du mit Sicherheit einen 1.8er mit 90KW drin, der heißt dann Z18XE. Oder hast du einen Importierten? Die haben noch den X18XE.

Zum eigentlichen Thema: Das Getriebe musst du in jedem Fall mitmachen. Ich würde den 2 Liter Turbo nehmen Z20NET oder den Z20LET aus dem Astra H. Bremsen sind auch noch fällig. Der Umbau kostet aber sicher um die 5000+ €. Da kann man auch über einen Dbilas Turbokit nachdenken......
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

Hi,
danke für deine Antwort.
Habe selbstverständlich den Z18XE, war schon so spät :D

Über den DBilas Turbolader habe ich auch schon nachgedacht.
Jedoch bin ich dann bei ebenfalls 5000euro und es ist "schluss".

Außerdem heißt es ja so schön:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten als durch Hubraum :D

Wenn der Turbo für meinen jetzt 2000€ kosten würde, klaro, wäre die entscheidung eindeutig, aber in dem Preisbereich sehe ich einen anderen Motor als sinnvoller. Zudem kann ich meinen Z18XE auch noch verkaufen, was den Preis für den neuen Motor wieder reduziert.

Ich habe einen KFZ-Mechaniker der mich darauf gebracht hat, es selber in seinem Astra H bereits gemacht hat und auch bei mir den Umbau durchführen würde. Jedoch will ich mich auch von anderer Seite nochmals informieren ;)

Gruß Benny
 
G

Gast4848

Gast
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

Also wenn 2liter Turbo, dann lieber nen Umbau mit nem Astra H Turbo. Da dann entweder 200PS oder 240PS (OPC) - der 2.0 T aus em Vectra is nicht sooo der bringer und leider auch etwas anfällig (Ami-Entwicklung).

Dann is halt die Frage Turbo oder Drehmoment - da käme dann der V6 ins Spiel. 3.2er oder 2.8er - das dann wieder die andre Frage. 2.8er wird aber schwer zu bekommen sein für kleines Geld - 3.2er schon eher (gabs auch im Omega B).
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

Danke für deine Antwort.

Den Motor zu bekommen sehe ich eher als "kleines" Problem.

Das größere Problem wird wohl Getriebe, Kabelbaum, Steuergerät, ect. pp. sein?

Gruß Benny
 
G

Gast4848

Gast
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

Hmm, denk ma das sinnvollste ist es eh, das Getriebe passend zum Motor dann zu besorgen - entweder halt M32 (Astra Turbo) oder F40 (Vectra Turbo / 3.2er) Aber ich glaub das an den Motoren vom vectra das 6-Gang platztechnich beim Vorfacelift nicht gepasst hat. Wage erinnerung... weiß nciht welches genau da verbaut wurde...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

ich würd dir ganz ehrlich gesagt direkt raten n anderen c vectra zu kaufen, um alles zusammen zu haben musste eh fast n ganzen zum schlachten kaufen, dann noch die viele arbeit mit dem umbau und dem eintragen...

aber wenn du unbedingt umbauen willst ist natürlich die frage auf was du wert legst:

wärst du mit den etwas mehr als 200 ps des v6 zufrieden oder willst du evtl später mehr? fällt dir später mal ein du willst doch mehr power kann das mit dem v6 sehr teuer werden, der turbo dafür is relativ günstig aufzumotzen.

laufruhe & komfort oder eher gnadenlose power, dann kommt noch dazu der v6 hat ja den guten alten "aufschlag" auf alle ersatzteile...

ich sage mal, ein v6 will gut überlegt sein, ist nicht jedem sein ding. im zweifelsfall geh zum händler und fahr beides mal probe, weis ja keiner das du nicht kaufen willst 8)
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

Verkaufen und Neukaufen kann ja jeder :D

Aber für meinen GTS bekommt man leider "nixmehr" auf dem Gebrauchtmarkt, und wo bleibt da der Spaß?

Macht es sinn in einen Corsa A oder Kadett E nen Calibra Turbomotor einzubauen und den aufwendig zu Lackieren und und und?

Gruß Benny
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
Mich würde mal interessieren, wie ihr den ganzen CANBUS-Kram hinkriegen wollt.
Bei den aktuellen Modellen würd ich mir heutzutage lieber gleich n anderes Auto kaufen als umzubauen. Motorumbauten sind leider nicht mehr so einfach zu machen wie früher, am WE mal eben schnell nen XE in nen Corsa gestopft & los ... (hatte übrigends selber mal einen...)
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Mich würde mal interessieren, wie ihr den ganzen CANBUS-Kram hinkriegen wollt.
Bei den aktuellen Modellen würd ich mir heutzutage lieber gleich n anderes Auto kaufen als umzubauen. Motorumbauten sind leider nicht mehr so einfach zu machen wie früher, am WE mal eben schnell nen XE in nen Corsa gestopft & los ... (hatte übrigends selber mal einen...)

Amen. Dem ist wohl nichts hinzuzufügen.
Also mir ist ein LET/H im C nicht bekannt. Das wäre dann Pionierarbeit. Auf keinerlei Erfahrungswerte zurückgreifen? Viel "Spaß".
 
G

Gast4848

Gast
Also der CANBus is so ne Sache, aber ich muss sagen so extrem is das garnet. Wenn man mit Schaltplänen etc umgehen kann, kann man in nen CAN-Bus Fahrzeug nen andren CAN-Bus Motor schon einbauen!

Die Fragen des Motors kamen ja erstmal auf, weil noch kein gewünschter Motor genannt wurde. Umbau ohne Erfahrungswerte stimmt schon, aber hat der erste C20XE Umbau nciht auch so angefangen beim Corsa oder Tigra Fahrer??? Einer muss ja ma anfangen, sonst kommen nie Erfahungen zustande.

Ich bau ja auch fast täglich Motoren auf Arbeit um und weiß dass das CAN-System echt mies sein kann. Aber bisher hat das alles immer funktioniert, dank unserm Super Elektriker...
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Es geht alles. Dass das dann schnell zum finaziellen Grab wird liegt aber auch nahe, oder?!
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
AW: Motor umbau / Anderen Motor einbauen

... der 2.0 T aus em Vectra is nicht sooo der bringer und leider auch etwas anfällig (Ami-Entwicklung)...
Aha, woher hast du denn diese Kenntnis?
Kannst du was zu den "Anfälligkeiten" sagen?
Da habe ich bis jetzt noch nichts von mitbekommen. Es gibt wohl einige Turbos die mit dem Getriebe Schwierigkeiten haben, weil dieses schwergängig zu schalten ist, aber sonst?
Alle anderen Probleme betreffen die anderen C-Vectras genauso (Kühlergummis, Stabis, Federn, ...).
So weit ich weiß ist der Motor doch von Saab und wird in fast identischer Form im Saab 9.3(?) verbaut. Ich wusste nicht das Saab in Amerika entwickelt, aber wenn du das sagst, okay.
Natürlich könnte der 2.0T etwas mehr Leistung haben, im Saab hat der auch 204PS. Aber das ist im Vectra auch machbar :ja:.
Der Motor aus dem Astra ist doch ein komplett anderer.
Ich würde, wenn ich so etwas vor hätte, einen Motor nehmen der zumindest ansatzweise in das Fahrzeug passt um mögliche Probleme von Anfang an zu minimieren.
Wobei der 3.2er mit 211PS im Originalzustand gegenüber dem unbearbeiteten 2.0T mit 175PS keine sinnvolle Alternative ist. Dafür hat dieser dann zu wenig (Mehr-)Leistung - meiner Meinung nach. Der 2.8, egal ob mit 230 oder 250PS, bringt dann anscheinend das meiste Potential mit sich.

Ich bin mal gespannt was aus diesem Projekt - wenn es denn eines gibt - im Endeffekt wird.

LG,
Michael
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hallo,
jaja... die Ideen und die Umsetzung :(

Ich habe leider weder an den Canbus, noch an die extremen folgekosten gedacht X(

Aber deshalb informiere ich mich VORHER 8)

Ich glaube die DBILAS Turbolader sind dann wohl doch die sinnvolle und beste wahl bei meinem Fahrzeug. Gibt es solche denn auch mal gebraucht? Oder vielleicht instandgesetzt und somit wie neu? Vielleicht zum halben Preis 8)

Gruß Benny
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Hallo,
jaja... die Ideen und die Umsetzung :(

Ich habe leider weder an den Canbus, noch an die extremen folgekosten gedacht X(
Das verwundert mich doch jetzt sehr.... X(

Aber das mit dem Informieren ist natürlich gut :]
 
turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
117
Ort
Bayern/Schwaben
Hallo,
welchen leistungsstärkeren Motor könnte ich in meinen Vectra C GTS einbauen? Habe momentan den X18XE drinnen.

Gibt es da Motoren wo das Getriebe das gleiche bleibt?
Gibt es da Motoren wo der Aufwand größer/kleiner ist als bei anderen?

Schonmal jemand gemacht?
Weil für den 147PS Motor lohnt es sich mMn einfach nicht!
Aber alles andere wäre doch sehr interessant.

Wichtig auch, was muss alles geändert werden, was kann beibehalten werden?

Gruß Benny

erfahrungsgemäß würde ich dir von einem motorumbau abraten, falls du irgend wo ein preis/leistungsvergleich ziehen möchtest!

einen motorumbau zu machen/machen zu lassen um "nur" mehr leistung zu haben ist nicht rentabel. das rechnet sich selbst dann nicht, wenn du das fahrzeug die weiteren 5 jahre selbst fahren würdest.
motorumbauten würde ich nru denen empfehlen, die
1. etwas ganz individuelles haben wollen
2. die ihr fahrzeug mehr als hobby statt gebrauchsgegenstand ansehen
3. die nichts anderes wissen mit ihrer kohle an zu fangen

bezüglich "mehrleistung" gibt es wohl nur zwei wirklich rentable möglichkeiten:

1. ein serienfahrzeug mit genug leistung zu kaufen
2. ein dieselfahrzeug erwerben z.b. den 1,9l mit 125PS, steuergerät optimieren (kostenpunkt 6-700€) und sich an etwa 170-180PS erfreuen. da sieht selbst so mancher 2l turbo fahrer ganz schön blass aus.

tip: soweit mir bekannt, ist der 1,9l mit 150PS der gleiche motor. ergo, würde ich eher zu dem 125PS agregat greifen, da du so versicherungstechnisch um einiges günstiger fährst.
 
Bo88

Bo88

Mitglied
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Unstruttal
Hi Leute.

Hab da auch mal ne Frage.
Ich bekomme jetzt günstig nen 2.0l 16v GSI. kann mir da irgendwer sagen, ob ich den in mienen Vectra B eingetragen bekomme, wegen der Abgasnorm, da diese ja eigentlich beim GSI schlechter ist, als bei meinem...???
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
theoretisch ja mit euro 2 aufrüstung, da erstzulassung '97 und euro 3 ist erst ab 2000 gültig. aber berede das vorher mit deinem tüv, jeder trägts nicht ein.
 
Bo88

Bo88

Mitglied
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
31
Alter
39
Ort
Unstruttal
Ja, hab ich mir auch schon gedacht. Werd da mal zu dem TÜV Mann meines Vertrauens fahrn müssen :-)
 
Thema:

Motorumbau/anderen Motor einbauen

Motorumbau/anderen Motor einbauen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra C Motorumbau beim Vectra C

    Motorumbau beim Vectra C: Guten Morgen Leute, ich will hier mal darüber diskutieren, ob und wie ein Motorumbau beim Vectra C möglich wäre. z.B. vom Z18XE auf den Z20NET...
  • Motorumbau beim Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z20NET 300 PS Umbau

    Z20NET 300 PS Umbau: Serwus Liebe Vectra Gemeinde, Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Motortunings bei Meinem z20net. Ziel Leistung wäre 250 bis 300 PS...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

    Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?

    vectra b 1,6 er 16v x16xel motorumbau auf c20let? TÜV?: Hallo. Ich fahre einen opel vectra b bj 98-99 1,6 16v101 ps Motor ist ein x16xel. Nun meine frage. Ich will mir ein c20let turbo Motor holen mit...
  • Opel Vectra C Motorumbau beim Vectra C

    Motorumbau beim Vectra C: Guten Morgen Leute, ich will hier mal darüber diskutieren, ob und wie ein Motorumbau beim Vectra C möglich wäre. z.B. vom Z18XE auf den Z20NET...
  • Oben