Opel Vectra A Motortuning

Diskutiere Motortuning im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers! Hab' einen C16NZ Motor, 55kw/75 ps.. (1.6er vecci bj 93) und möchte jetzt n bisschen an leistung was raushauen, habe da grad mal bei ebay...
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
02.11.2009
Beiträge
104
Sers!
Hab' einen C16NZ Motor, 55kw/75 ps.. (1.6er vecci bj 93)
und möchte jetzt n bisschen an leistung was raushauen, habe da grad mal bei ebay geschaut und bin auf ein sogenanntes IAT Tuning gestoßen, was so nebenbei sehr preisgünstig ist..

"Beim IAT Tuning Sensor wird der Lufttemperatur-Sensor manipuliert.
Durch den Resistor wird dem Ecu (Steuereinheit) eine kühlere Lufttemperatur gemeldet.
Kältere Luft enthält mehr Sauerstoff, dadurch wird mehr Kraftstoff eingemischt und so kann man die Leistungssteigerung erreichen.
"

hat jemand damit erfahrungen oder kann mir dazu 'ne fachmännische meinung abgeben?

desweiteren würd ich gern mal was über allgemeine tuningchips erfahren.. jmd vllt sogar etwas bei der maschine gemacht? bringts wirklich was? sogar den angegeben kraftstoffverbrauch trotz leistungsteigerung?
weiß jetzt nur das, was ich bei ein paar chips bei ebay gelesen hatte

würd mich über ein paar infos freuen :)
greets
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Zu der ECU-Geschichte kurz: ist Müll, erläutern tu ichs jetz mal nicht weils genug Threads dazu schon gab (->Suche).

Zu Tuningchips, grundsätzlich nur von Namhaften Herstellern kaufen, keine Hinterhofware (Motorschadengefahr). Bei einem Seriensauger bringts kaum was, gerade bei so wenig Hubraum find ichs eher Verschwendung. Auch dazu gibts aber schon viele Themen.
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Bau auf C20NE um...kostet nicht die Welt und du hast "richtige" Leistung!!^^
Son "Schlacht"-Vecci bekommste schon so umme 200-300 euro....
 
Thema:

Motortuning

Motortuning - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra C Motortuning Z18XER

    Motortuning Z18XER: Hallo ihr lieben, wollte mal Fragen was ihr vom Tuning eines Z18XER haltet, bzw. was es da für möglichkeiten gibt. Hab mich auf dbilas mal...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

    Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Opel Vectra A Motortuning X20XEV

    Motortuning X20XEV: Moin, Ich hätte ein paar Fragen an die Motorspezialisten unter euch: da im Frühjahr am Motor meines guten ein bischen was gemacht werden soll...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Motortuning 1,6i - Ähnliche Themen

  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • Opel Vectra C Motortuning Z18XER

    Motortuning Z18XER: Hallo ihr lieben, wollte mal Fragen was ihr vom Tuning eines Z18XER haltet, bzw. was es da für möglichkeiten gibt. Hab mich auf dbilas mal...
  • Opel Vectra B Vectra b V6 motortuning

    Vectra b V6 motortuning: Hallo ich bin neu hier und wollte gleichmal was fragen! Ich habe mir vor ein paar wochen einen vectra b V6 zugelegt und wollte mich mal umhören...
  • Opel Vectra A Motortuning X20XEV

    Motortuning X20XEV: Moin, Ich hätte ein paar Fragen an die Motorspezialisten unter euch: da im Frühjahr am Motor meines guten ein bischen was gemacht werden soll...
  • [Motortechnik] Motortuning 1,6i

    Motortuning 1,6i: Hallo liebe Schrauber und Tuning Freaks, da ich bald einen 2003er Astra bekomme welcher einen 1,6i Motor hat (74 KW) habe ich mich Tuning mäßig...
  • Oben