Motortemperatur wird nicht angezeigt

Diskutiere Motortemperatur wird nicht angezeigt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die Temperaturanzeige in meinem Vectra A funktioniert leider nicht mehr. Der Zeiger bleibt immer am unteren Anschlag im blauen Bereich. Erst...
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
Die Temperaturanzeige in meinem Vectra A funktioniert leider nicht mehr.

Der Zeiger bleibt immer am unteren Anschlag im blauen Bereich. Erst dachte ich, es läge an meiner sparsamen Fahrweise, allerdings gings gestern etwas zügiger (160 km/h bei 28°C Außentemperatur) und da hätte ich schon 95°C erwartet.

Motor ist ein C20NE

WORAN kann das liegen?

noch ein Bildchen vom Tacho:


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass ich kürzlich den gelben Stecker für den Bordcomputer gesucht und gefunden habe und diesen hinter die Digitaluhr gelegt habe.

Damit hat das nichts zu tun, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
damit hat das nichts zu tun, entweder der Temp. Geber ist def. oder aber dein Thermostat hat einen weg.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Zieh mal die Leitung vom Temperaturfühler ab und halte den Stecker gegen Masse (irgendwas metallisches im Motorraum). Die Anzeige sollte dann bei eingeschalteter Zündung in den roten Bereich gehen. Tut sie das, ist der Fühler defekt. Wenn nicht, ist die Leitung zum Tacho unterbrochen oder die Anzeige im Tacho defekt. Einen defekten Thermostat schließe ich bei diesen Temperaturen einfach mal aus. Achja..der Stecker selbst kann auch korrodiert sein.
 

Anhänge

F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
kann also nicht sein, dass irgendwelche Kabel keinen Kontakt haben könnten?

Das wäre ja am einfachsten zu beheben.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Klar kann das sein! Zwischen Kabelschuh und Temperaturfühler zum Beispiel!
 
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
war grad mal draußen und hab einfach mal den Motorraum fotografiert.



sieht irgendwie so aus, als würde überhaupt gar kein Temperaturfühler drinstecken, oder?

Das Kabel habe ich aber auch nicht auf Anhieb gefunden.

Ist das jetzt schon der Grund, warum die Anzeige nicht geht?


Ich geh nochmal schnell raus, das Kabel zu suchen...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Den Fühler seh doch von hier! Und die Leitung auch! Wenn kein Fühler drinsteckt, läuft Kühlwasser aus. Kann es sein, daß der Kontakt abgebrochen ist, auf den der Kabelschuh gesteckt wird?
 

Anhänge

F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
Stecker gefunden.


Ich habe ihn an einer Metallfläche hin- und hergerieben und siehe da:



Wie funktioniert das?




Achja, also irgendwie muss der Stecker von alleine abgegangen sein, habe ihn erstmal wieder draufgesteckt, ging an sich recht schwer, deswegen weiß ich nicht, wie das passiert sein kann. Der Stecker selber sieht aber auch ziemlich mitgenommen aus:





Habt ihr ne Ahnung, wie das passiert sein könnte?


Aber danke euch für die schnelle kompetente Hilfe!
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
beim luftfilter wechsel den stecker abgezogen und vergessen draufzustecken.. kann passieren.. und diese abgammel/abfackelspuren deuten darauf hin das er dann paar mal gegen den motorblock kam und bissl schmilzte..., mach n neuen kabelschuh drauf, isolier den rest Kabel wieder sauber und dann sollt das passen
 
Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
368
Alter
41
Ort
Gräfelfing bei München
hmm...würde auch mal die Motorlager überprüfen, denn das Kabel scheint mir sehr kurz zu sein. Und wenn der Motor sich beim gasgeben sehr stark bewegt, dann isses kein Wunder, dass der Stecker abrutscht.

Gruss
 
F-Racer

F-Racer

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
28
Alter
36
Ort
Oberlausitz / Ostsachsen
Der Luftfilter wurde erst kürzlich vom foh gewechselt. Mir war es seit dem eigentlich auch nicht aufgefallen.

So wie das Kabel gelegen hat, habe ich mit meinem Vater analysiert, dass es von dem Keilriemen der Lichtmaschine so aufgeschnitten worden sein muss.


wir haben das Kabel jetzt abisoliert und einen neuen Stecker befestigt, sollte jetzt theoretisch wieder gehen, gefahren bin ich noch nicht.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Warum fährst du dann nicht mal `ne Runde?? ;(
 
D

daetschemol

Frischling
Dabei seit
24.01.2012
Beiträge
4
Ort
Saarbrücken
Wollt hier mal kurz Danke für den Tip mit Temperautrfühlerkabel auf Masse. Anschließend thermostat getauscht und siehe da, es funktiomiert. ;o)
 
Thema:

Motortemperatur wird nicht angezeigt

Motortemperatur wird nicht angezeigt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus

    starke Temperaturschwankungen Motortemperatur, Heizung bläst kalt, kein Druck auf Aus: Hallo Leute, ich bin ziemlich ratlos und hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich wäre euch sehr dankbar. Fahrzeug: Opel Vectra C 1.9...
  • Opel Vectra C schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T

    schwankende Motortemperatur Vectra C 2.0T: Hallo, seit kurzem haben wir mit unserem kürzlich erworbenen Vectra C 2.0 Turbo Probleme mit der Motortemperaturanzeige. Am Anfang lag so sie...
  • Opel Vectra C Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur

    Z19DTH verliert Drehmoment mit steigender Motortemperatur: Moin Jungs, ich habe meine Vectra grade mal eine Woche und mir ist etwas aufgefallen. (Kein Fehler im Speicher) - Der Wagen Verliert je wärmer...
  • Opel Vectra B Motortemperatur!

    Motortemperatur!: Einen schönen guten Abend wünsch ich! Ich möchte mich mit meinem doch etwas kuriosen Problem hier an Euch wenden. Folgendes Problem habe ich,ich...
  • Opel Vectra B Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung

    Motortemperatur beim fahren zu hoch und Tankentlüftung: Hallo Haben zwei probleme die uns bei der Fahrt in den Urlaub aufgefallen sind. 1. Motortemperatur.: Wir sind mit dem Wohnewagen unterwegs und je...
  • Oben