Opel Vectra B Motortausch X16SZR -> X16XEL / Y16XE / Z16XE

Diskutiere Motortausch X16SZR -> X16XEL / Y16XE / Z16XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein Vectra Bj 1996 hat den schönen 1.6L 75 PS Motor. Jetzt hab ich durch Zufall nen Unfaller 1.6L 16V bekommen, der zu Geld gemacht...
I

Ise

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
17
Ort
NRW
Hallo,

mein Vectra Bj 1996 hat den schönen 1.6L 75 PS Motor.
Jetzt hab ich durch Zufall nen Unfaller 1.6L 16V bekommen, der zu Geld gemacht werden soll und da stellt sich doch die Frage ob der Motor nicht in meinen passt...

Was muss dafür geändert werden?

Reicht es Motor, Getriebe, Auspuff und Steuergerät zu tauschen oder muss ich Bremsanlage, Kühlung, ATW etc. pp.
Was kostet denn die Eintragung von so einem Motortausch?

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
979
Alter
36
Ort
Hessen
Musst die Bremsanlage von der Hinterachse,definitiv eventuell noch Stabistange hinten und die Stoßdämpfer samt Federn mit wechseln.
Vorne ist die Stabistange die selbe.
Dann must du mal schuen der X16XEL hat glaubich ein Sekondärluft gebläse den müsstes du bei dir mit einbauen der X16SZR hat das nicht, sprich du brauchs den passenden Motorraumkabelbaum aus dem X16XEL und halt natürlich den Motorkabelbaum der rest von den Kabelbäumen passt.

Hab bei mir damals beim meinem Blauen * X16SZR auf X18XE* umgebaut und hab damals *ende 2007* für die Abnahem glaub ich mit dem Opel Umrüstkatalog ca 90€ + AU untersuchung bezahlt.

Bei meinem letzten Umbau *vor nem Monat*
Hab ich 350€für die Motorabnahme und dann och mal nen Aufschlag für komplette Auspuffanlage usw war ich dann am ende bei so ca 450€ die ich dann vom X25XEI auf X30XEI bezahlt habe
Bin dafür bis nach Kolbermoor Bzw. nach Rosenheim gefahren.
*War halt so teuer da es dafür keinen Umrüstkatalog gibt.*

Dazu kam das man jetzt sich bei der Zulassungsstelle anmelden muss mit so nem Gutachten um sich den in den Fahrzeugbrief eintragen zu lassen.
Bei der Zulassungstelle muss dass dann einer gegenprüfen und das kostet dann noch mal 39,90
 
Thema:

Motortausch X16SZR -> X16XEL / Y16XE / Z16XE

Motortausch X16SZR -> X16XEL / Y16XE / Z16XE - Ähnliche Themen

  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

    Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

    Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

    Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch - Ähnliche Themen

  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Opel Vectra B Motortausch Tipps und Hilfe

    Motortausch Tipps und Hilfe: Hallo Ich habe einen Vectra B Bj99 Motor X20xev mit 310000km mit Gasanlage. Da der Motor sich mittlerweile 4 Liter Kühlwasser auf 100km wegzieht...
  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

    Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

    Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Oben