Motortausch...Was darf ich?

Diskutiere Motortausch...Was darf ich? im TÜV Ecke Forum im Bereich Tüv Forum; Hallo Leute, wie sieht denn die genaue Rechtslage beim Motortausch aus? Ich weiß, dass der Motor nicht älter sein darf als das Auto (Abgasnorm...
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FlexiBoy

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Hallo Leute,

wie sieht denn die genaue Rechtslage beim Motortausch aus? Ich weiß, dass der Motor nicht älter sein darf als das Auto (Abgasnorm etc.). Wie siehts aus, wenn ich in meinen 2001er zB. nen 2.5er vom I500 reitun möchte. Geht das? Der Motor ist zwar älter als das Auto, aber den Motor hats ja original im B-Vectra gegebe. Auf was muss ich da achten? Kann mir da jemand helfen?

MfG
FlexiBoy
 
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vectra-b-driver79

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Laut meinem tüv darfst du das nicht, habe das selbe problem, ich muss einen 2,6 nehmen ...
 
matthias85

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ist es nicht so, das man die Abgasnorm erfüllen muss die zu der zeit mindest Vorschrift war?

also wenn beispielsweise Euro 3 Pflicht war als mindest Norm um eine Neuzulassung zu bekommen, aber der Wagen schon Euro 4 erfüllte, kann ich trotzdem Euro 3 einbauen, wenn es das Gestz nur als mindest anforderung forderte und ich mich sozusagen verschlächter, aber es trotzdem Stand der Dinge war zur Zeit der Erstellung der Betriebserlaubnis für mein PKW!
 
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vectra-b-driver79

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Also lt, meines wissens,und der Aussage von 3 Tüvprüfern, ist es so das du Dein Auto nicht in der D Norm zurückstufen lassen kannst.

Wollte ja nen i500 Motor oder nen normalen 2,5 liter vom vfl einbauen, war deswegen beim TÜv !!!
bzw bei drei stk angerufen...

alle haben gesagt wenn mein jetziges fahrzeug D4 hat muss ich auch wieder nen Motor einbauen der D4 hat, ich darf diese norm nicht verändern,jedenfalls nicht schlechter,daher meint er, geht eine zurückstufung ins schlechtere bei der abganorm nicht mehr.

alle fahrzeuge ab bj 2000 die min d$ haben dürfen nicht mehr zurück gestuft werden.

Daher kann ich nru einen 2,6 liter verbauen da es dem im facelift gab !!!

bin auch nicht glücklich darüber !!!
 
matthias85

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Also lt, meines wissens,und der Aussage von 3 Tüvprüfern, ist es so das du Dein Auto nicht in der D Norm zurückstufen lassen kannst.

Wollte ja nen i500 Motor oder nen normalen 2,5 liter vom vfl einbauen, war deswegen beim TÜv !!!
bzw bei drei stk angerufen...

alle haben gesagt wenn mein jetziges fahrzeug D4 hat muss ich auch wieder nen Motor einbauen der D4 hat, ich darf diese norm nicht verändern,jedenfalls nicht schlechter,daher meint er, geht eine zurückstufung ins schlechtere bei der abganorm nicht mehr.

alle fahrzeuge ab bj 2000 die min d$ haben dürfen nicht mehr zurück gestuft werden.


Daher kann ich nru einen 2,6 liter verbauen da es dem im facelift gab !!!

bin auch nicht glücklich darüber !!!
welche Abgasnorm erfüllt denn der x25xe? Euro 2 oder 3? denke euro 2 bzw die D3 nee oder?

welche ez hat dein Auto?
 
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also es ist völliger Quatsch das man nur nen 2.6er verbauen darf!

der motor muss nur im B Vectra schon mal drin sein, dann gehts ohne probleme. Der 2.6er hat übringes auch nur euro 3! hab beides hier und der 2.5er ist auch ein umbau. Basis war ein 2000er 1.8er Face der nen x25xe vom 98iger vorface bekommen hat.

du musst halt nur alles mit umbauen was benötigt wird. Mein x25xe ist sogar mit d4 eingetragen ;-)
 
matthias85

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also es ist völliger Quatsch das man nur nen 2.6er verbauen darf!

der motor muss nur im B Vectra schon mal drin sein, dann gehts ohne probleme. Der 2.6er hat übringes auch nur euro 3! hab beides hier und der 2.5er ist auch ein umbau. Basis war ein 2000er 1.8er Face der nen x25xe vom 98iger vorface bekommen hat.

du musst halt nur alles mit umbauen was benötigt wird. Mein x25xe ist sogar mit d4 eingetragen ;-)
ja hat mir eben auch keine ruhe gelassen und gesucht, bei opel infos steht bei Motorcode, x=D3/D4 und y= Euro 3, heißt also D4 hat die gleichen Agbaswerte wie Euro3, nur ist die D Norm eine Deutsche lösung und nimmt als Prüfzyklus die anforderungen Euro 2 norm, also net die Kaltstartwerte sondern erst bei Betriebstemperatur erreichten Werte und die sind gleich!

@ crazyboy, was steht denn bei dir in der Zulassung?
 
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ja hat mir eben auch keine ruhe gelassen und gesucht, bei opel infos steht bei Motorcode, x=D3/D4 und y= Euro 3, heißt also D4 hat die gleichen Agbaswerte wie Euro3, nur ist die D Norm eine Deutsche lösung und nimmt als Prüfzyklus die anforderungen Euro 2 norm, also net die Kaltstartwerte sondern erst bei Betriebstemperatur erreichten Werte und die sind gleich!
das ist so nicht ganz richtig!

Euro 3 und D4 haben den gleichen Stellenwert, jedoch ist D4 schärfer wie Euro 3. Euro 2 und D3 wieder das gleiche, nur mit anderen Werten. Hatte mal ne Tabelle mit der genauen gegenüberstellung gefunden.......ich suche mal

edit: da isses
Abgasnorm ? Wikipedia
 
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vectra-b-driver79

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ja hat mir eben auch keine ruhe gelassen und gesucht, bei opel infos steht bei Motorcode, x=D3/D4 und y= Euro 3, heißt also D4 hat die gleichen Agbaswerte wie Euro3, nur ist die D Norm eine Deutsche lösung und nimmt als Prüfzyklus die anforderungen Euro 2 norm, also net die Kaltstartwerte sondern erst bei Betriebstemperatur erreichten Werte und die sind gleich!

@ crazyboy, was steht denn bei dir in der Zulassung?
Hab nen D4 Baujahr 2000 also darf ich lt meinem tüv hier nur einen 2,6 liter aus dem facelift verbauen,lt denen...
da mein Fahrzeug genau an der grenze ist sprich 2000... ab da darf kein auto in der abgasnorm mehr zurück gestuft werden, haben die jedenfalls mal so gesagt !!! hatte bei 3 verschiedenen Tüvs angerufen,von allen kam die gleiche aussage !!!
 
matthias85

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Hab nen D4 Baujahr 2000 also darf ich lt meinem tüv hier nur einen 2,6 liter aus dem facelift verbauen,lt denen...
da mein Fahrzeug genau an der grenze ist sprich 2000... ab da darf kein auto in der abgasnorm mehr zurück gestuft werden, haben die jedenfalls mal so gesagt !!! hatte bei 3 verschiedenen Tüvs angerufen,von allen kam die gleiche aussage !!!
aber den x25xe kann man auf D4 umschlüsseln lassen, da D3 und D4 die selben prüfverfahren von Euro2 nutzen um auf Euro 3 zukommen, also erst die Abgaswerte bei Betriebswarmen Motor entscheiden und die erreicht der x25xe auch, da er auf D3 zugelassen wurde zu seiner Zeit, aber als D4 kam diese Werte auch schaffte, das kann dir auch dein Foh sagen, wenn er ahnung hat und mit den Rechner umgehen kann!

somit wäre das kein Hindernis, wenn der x25xe D4 hat und du D4 hast geht das, mußt halt nur die Änderungsbescheinigung haben fürs KBA!

denke diese Leute können dir diesbezüglich ne Kompetente antwort geben, denn das ist ihr täglich Brot!http://www.mrg-motors.de/motorumbau/motorumbau/opel/ecotec-motoren/vectra-b/3-0-v6--x30xe--211-ps
 
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vectra-b-driver79

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Werd mich nochmals durchhören, kann ja auch nur das weiter geben was mir erzählt wird vom tüv nich wahr :)
wäre aber echt genial wenn des alles so stimmt was ihr schreibt,wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, frage mich nur warum der tüv mir so nen mist erzählt !!!
 
matthias85

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Werd mich nochmals durchhören, kann ja auch nur das weiter geben was mir erzählt wird vom tüv nich wahr :)
wäre aber echt genial wenn des alles so stimmt was ihr schreibt,wovon ich jetzt einfach mal ausgehe, frage mich nur warum der tüv mir so nen mist erzählt !!!
Weil viele nach eigen Wissen antworten, nicht nach Rechner, ist doch wie beim FOH, was man des öfteren erlebt!

Würde mir nen Schreiben besorgen, wo steht das der D4 erfüllt und das vorlegen!

sicher einfach geschrieben, aber wenn solviele behaupten D4 schafft der xe muss doch was dran sein!
 
Caravan-Cruiser

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Hab nen D4 Baujahr 2000 also darf ich lt meinem tüv hier nur einen 2,6 liter aus dem facelift verbauen,lt denen...
da mein Fahrzeug genau an der grenze ist sprich 2000... ab da darf kein auto in der abgasnorm mehr zurück gestuft werden, haben die jedenfalls mal so gesagt !!! hatte bei 3 verschiedenen Tüvs angerufen,von allen kam die gleiche aussage !!!
ich nehm dir ungern den wind aus den Segeln, aber dein Prüfer hat unrecht!
Du kannst den x25xe, x25xei, y26se, x30xe, x30xei, y32se oder auch z32se einbauen. Alle erfüllen deine abgasnorm! D4 entspricht auch nur euro 3 und genau das steht bei meinem y26se im schein! mein x25xe hat D4 im Schein stehen, obwohl der Spendermotor vom 98iger Modell ist (hab den Brief vom Spenderwagen auch mit zum eintragen gehabt!)

Deine Prüfer sollen mal in den Opel Umrüstkatalog schauen, da steht alles drin was die brauchen:]
 
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mark-juergen

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Der Thread is zwar schon ein paar Monate alt aber vllt könnt ihr mir ja trotzdem Helfen. Ich möchte in meinen Vectra b Ez. 02.2000 einen c20xe bauen aber mein Tüver meint das geht nicht so einfach weil er braucht da diverse Gutachten über Geräuschpegel endgeschwindigkeit und und und ... sowie eine Freigabe von Opel dass, das möglich. Is das echt son riesen akt, ich wollt mich auch ma mit dieser Firma in Verbindung setzen was die sagen,
laut denen geht das bis Ez. 31.12.2000.

MRG Motors - 2.0 16V / C20XE / 150 PS


Was sagt ihr ???
:Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:


MFG
Mark-juergen
 
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Verrätst du mir auch warum :P
 
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weil du für die eintragung in nen b nen abgas und geräusch gutachten brauchst... und biste das hast sind mehrere tausender ins land gezogen die du in nen c opc hättest investieren können... frag mich die ganze zeit auch nach dem sinn des ganzen!? im b gabs den motor nunmal nicht und wegen der 14 ps mehr würde ich niemals so nen aufriss machen... kaufste dir nen paar nockenwellen fürn xev oder gleich nen x25xe und gut ist....
 
KloRider

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Ich hab nen 98er B Vectra 1.6 16v mir reicht die Motorleistung vorne und hinten net. Wie schaut es da aus?

Ich will mindestens ein 2.5 evtl sogar noch nen grösseren. Zum einen wie sieht es Tüv teschnisch aus? Zum anderen da muss ich doch garantiert die Karosserie verstärken oder?

Weil wenn es Tüv technisch wieder so ein Hickhack wie bei meinem Bodykit gibt bleibts halt nur beim optischen Tuning.

Aber ein 2 Liter 16v wäre wenn es nicht die Tüv kosten sprengt auch ne Überlegung wert...
 
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mark-juergen

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Ich hab einen Y16xe und würde halt gern auf c20xe Umbauen weil ich etwas günstiger an einen kommen könnte der echt gut läuft.
So einfach ist dass 8)

MFG
Mark-juergen
 
Schubbie

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Laut meinem Prüfer muss der Motor genau so schon mal abgenommen sein, wie man ihn verbaut. D.h. wenn man einen 3 Liter nimmt, muss der die gleiche Ansaugbrücke und auch das gleiche Getriebe haben, wie das Fahrzeug, in dem der Serie ist. Wenn jemand einen hat, der einen 3,2er mit sämtlichen Anbauteilen vom 2,6er einträgt, dann bitte kurze Info.
MfG
Andreas
 
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