Motortausch AT-Motor

Diskutiere Motortausch AT-Motor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo liebe Vectra Freunde habe einen Vectra B Caravan 1.8 (X18XE) Automatik, er hat seit August einen Motorschaden (Wasserpumpe weggeflogen...
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
hallo liebe Vectra Freunde

habe einen Vectra B Caravan 1.8 (X18XE) Automatik, er hat seit August einen Motorschaden (Wasserpumpe weggeflogen, Zahnriemen übergesprungen...) habe bereits einen AT-Motor besorgt (ebenfalls X18XE), wollte ursprünglich nen X20XEV einbauen, habe deswegen in irgendeinem Thread schon mal angefragt, is mir aber mit zu viel umbau (Bremsen, Tüv, ...) verbunden gewesen, deshalb nun doch ein 1.8er.
Fahrzeug hat 176000km runter

Meine Frage is jetz, was ich alles noch mittauschen sollte/muss, bin für jede Antwort dankbar, auch ganz banalle Sachen wie Schrauben oder sowas

am neuen Motor wurde gemacht:

Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen + WaPu
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor

zum Einbau bereits bestellt: alle Motordämpfungsblöcke, Thermostat, Drehmomentstütze, Abgaskrümmerdichtung Motorseitig.

vom alten Motor müssen alle Anbauteile übernommen werden. LiMa wurde vor 15000km gegen neue getauscht mit Keilriemen, sonst is alles original

umgebaut wird der Motor in einer Selbstbauwerkstatt, wo eine Entnahme sowohl nach oben (ohne Hilfsramen) als auch nach unten (mit Hilfsrahmen) möglich ist, wie genau das passiert werden wir sehen wenn wir ihn auf der Bühne haben.

meine große Sorge ist, das wir ihn auf der Bühne haben und dann noch irgendwas fehlt, insbesondere irgwelche Schrauben die gegen neu getauscht werden müssen

was muss ich noch vorher besorgen???
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Eventuell würde ich mir überlegen, direkt eine neue Kupplung mitzuverbauen. Denn wenn die Kupplung irgendwann runter ist, muß das Getriebe wieder raus.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Eventuell würde ich mir überlegen, direkt eine neue Kupplung mitzuverbauen. Denn wenn die Kupplung irgendwann runter ist, muß das Getriebe wieder raus.
Ist nen Automatik Siggi,................8)

Also mir fällt jetzt spontan nix ein, was ihr mit neu machen müsstet. Ich würde höchstens in dem Atemzug, wenn die Maschine draußen ist, das Lenkgetriebe überprüfen.....

Lg Jens

P.S.: Steckt höchstens die Zündung ab, bevor ihr den anlasst, denn wenn der jetzt ne weile stand und kopf runter war, das er erstmal Öldruck aufbauen kann, bevor er richtig zündet........Also einfach am Zündmodul abstecken und dann ne weile leiern lassen und dann anstecken und richtig zünden....
 
Vectra B Caravan

Vectra B Caravan

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
109
Ort
Berlin Altglienicke
danke für die antworten

wir werden sowieso neues Öl einfüllen im Motor, der AT-Motor der rein kommt soll erst 92.000km runter haben, mein Schraubermeister der die neue Zylinderkopfdichtung u.s.w. eingebaut hat, meinte das diese Laufleistung real sein kann

des weiteren bekamm ich heute den Hinweis, das AT-Getriebe Öl auch zu wechseln inkl. Getriebeölfilter, bei Opel nachgefragt was dieser Filter kostet:nein:: 143,86€:cry: nur der Filter + max. 7L Öl + Dichtung für die Getriebeölwanne. Das Getriebe hat, obwohl bereits 176000km gelaufen, keinerlei abnormale Schaltvorgänge, läuft wie neu aus dem laden:D, hätte mit dem Ölwechsel kein Problem, schaden tuts ja nich, wenn der sch... Filter nich so teuer wäre oder kann man auch nur das Öl über (falls vorhanden???) Ölablasschraube raus und oben neues rein?
 
Thema:

Motortausch AT-Motor

Motortausch AT-Motor - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

    Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

    Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motortausch 2,5 V6

    Motortausch 2,5 V6: Und zwar habe ich einen Motorschaden an meinem 2,5 V6. Hab auch einen Austauschmotor gefunden, der aber ein Automatikgetriebe besitzt. Würde...
  • Motortausch 2,5 V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Motortausch Verheiraten?

    Motortausch Verheiraten?: Hallo ich möchte meinen Motor im Vectra c Tauschen . Weiss einer was ich neu verheiraten muss ? Muss ich den alten Motor Entheiraten?? Wie...
  • Opel Vectra C Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km

    Vectra C mit LPG - Gasfest machen oder Motortausch bei 230t km: Hallo zusammen, ich habe 2006 einen Vectra C Caravan 1.8 mit dem Z18XER gekauft. Habe gleich eine Prins LPG Anlage einbauen lassen. Durch falsche...
  • [Motortechnik] Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch

    Automatikgetriebe reagiert gar nicht nach Motortausch: Hallo, in den letzten Tagen/Wochen bin ich damit beschäftigt, meinen Calibra Automatik c20ne zu reparieren. Pleuellager und demnach auch...
  • Opel Vectra C Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus

    Z22SE - Problem nach Motortausch - Motor geht bei ca. 1.500 Umdrehungen einfach aus: Hallo ! Da ich meinen Vectra einfach nicht aufgeben will und mit meinem Latein am Ende bin, suche ich nach guten Vorschlägen oder Meinungen ...
  • Opel Vectra B Motortausch 2,5 V6

    Motortausch 2,5 V6: Und zwar habe ich einen Motorschaden an meinem 2,5 V6. Hab auch einen Austauschmotor gefunden, der aber ein Automatikgetriebe besitzt. Würde...
  • Oben