Motorschaden- lohnt sich ein Austauschmotor?

Diskutiere Motorschaden- lohnt sich ein Austauschmotor? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, es geht um meinen Vectra Caravan. Ein paar Probleme konnte ich als Leser bereits lösen, doch nun bitte ich mal um Meinungen. Ich...
E

EventZero

Gast
Hallo zusammen,

es geht um meinen Vectra Caravan. Ein paar Probleme konnte ich als Leser bereits lösen, doch nun bitte ich mal um Meinungen.

Ich heiße Jan und fahre einen Vectra B 1.8, EZ Ende 97, 130tkm, 85kw.
Kurz vor Weihnachten bin ich auf der Autobahn gefahren, als ich ein klapperndes Geräusch hörte. Noch bevor ich auf die Standspur fahren konnte ist das Auto ausgegangen und es ging nichts mehr.

Diagnose: Motorschaden (das Pleuel schaut unten heraus)

Im letzten Jahr habe ich noch so richtig viel Geld reingesteckt. Kupplung, Kurbel- Nockenwellensensor, Zündspule, Mittelschalldämpfer, Kat, LLR und weitere Kleinigkeiten. Dieser Motorschaden gibt mir finanziell den Rest.
Eigentlich würde ich ihn gerne verkaufen, allerdings dürfte er so wohl keinen nennenswerten Wert mehr haben.

Was würdet ihr tun?
Austauschmotor? Ein Bekannter ist KFZ- Mechaniker, der mir helfen würde. Da würden zumindest mal die Werkstattkosten wegfallen. Ich hätte einen ATM mit 107tkm zur Hand, der noch 800,- kosten soll. Ist das ein fairer Preis? Rechnen sich die Kosten beim Verkauf?

Optisch gibt es an dem Wagen nichts auszusetzen. Kein Rost, keine Beulen (nur kleinere Kratzer).

Was kann man denn ungefähr für so ein Fahrzeug mit ATM verlangen?


Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten!

Gruß Jan


Edit: Jetzt hätte ich es doch fast vergessen. WaPu, Zahn- und Keilriemen wurden vor 8000km gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
thevectra04

thevectra04

Foren As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
127
Alter
39
Ort
Kreis Minden, OWL
Hallo Jan,
Du bist lustig. Was ist Dir das Auto Wert???
Also ich meine wenn´s den AT privat einbaun kannst und ne funktionstüchtige Maschiene für 800 schleifen bekommst, würd ich mal sagen ist das eindeutig günstiger als ne neue Karre, oder?
Und bei dem was de da allet reingesteckt hast...
Wenn´s der noch´n super zustand hat würd ich sagen AT rein und weiterfahren, wenn´s den aber verkaufen willst glaub i net das sich der Umbau im Verkaufswert rechnet...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Ich würd auch sagen, daß sich das noch lohnt. Die 800€ bekommst du nachher immer wieder raus. Der Wagen hat noch nicht viel gelaufen und für einen Wagen mit Motorschaden bekommst du noch viel weniger. Wenn ihr denn überhaupt Zeit/Lust habt, den Motor zu tauschen...
 
E

EventZero

Gast
Hi,

ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf das Auto. Vernünftiger wäre es auf jeden Fall, zumal es keinen Sinn macht für den Verkaufspreis (3000,-??) ein anderes Auto zu holen. Dafür habe ich, wie gesagt, schon zuviel reingesteckt.
Ich überlege mir, wieder aufs Motorrad umzusteigen. Also Auto verkaufen, noch etwas Geld drauflegen und einen netten Einzylinder fahren.

Die Zeit für den Umbau würde ich mir dann nehmen.Als Student ist man da relativ ungebunden. Der Bekannte betreibt eine Mietwerkstatt, da kann er ruhig ein paar Tage stehen, ohne das es was kostet.

Was für Kosten kommen denn zum ATM noch dazu? Betriebsflüssigkeiten, Filter, Dichtungen...
 
SouLReaVeR

SouLReaVeR

Routinier
Dabei seit
26.05.2007
Beiträge
882
Ort
Berlin (Altglienicke)
alles andere, als den ATM für 800 Scheine in die Kiste zu stecken und ihn weiterfahren macht eigentlich keinen Sinn!!!!!

zumal du keine weiteren Kosten hast!
wenn dir ein befreundeter Mechaniker hilft und du nen kostenlosen Werkstattplatz hast, was willst du denn mehr??? :Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen: :Fragezeichen:

Manch einer im Forum wäre froh, solche Mögichkeiten zu haben!!!! ?(

also sieh zu, dass du den ATM in Vectra hiefst und ab gehts....!
Das ist meine Meinung.....!!!!! :151:
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wenn du den X18XE1 Motor hast,dann fahr mal zu Opel und sprech die drauf an!
Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Motor!
Die haben die Kolben falsch konstruiert!
Wenn einer was anderes behauptet,dann nur zum Schutz!
Vielleicht geht das auf Kulanz,zumindest anteilig!


Bei mir war ein Kolbenring gebrochen,daher musste der Motor komplett überholt werden,was aber billiger und besser war als ein AT Motor!

Zudem darfst du deinen Motor dann neu einfahren und weißt genau was du da hast!
Bei fremden Motoren steckste nie drinne!
 
E

EventZero

Gast
Momentan komme ich nicht an mein Auto. Keine Ahnung, was ich für eine Motorbezeichnung habe. Direkt nach der Panne stand er bei Opel. Als ich mal vorsichtig nach den Möglichkeiten fragte, haben die mir nicht viel Hoffnung gemacht. Er ist jetzt halt 10 Jahre alt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Opel eine kulante Lösung anbietet. Schön wäre es.

Hast du konkrete Quellen für eine Fehlkonstruktion?


Ich werde mir jetzt wohl den Motor vom Verwerter holen und einbauen. Danach mal schauen: Verkaufen oder doch behalten. Bin mir noch nicht sicher...

Grüße
 
E

EventZero

Gast
Danke!
Wurden beide parallel verbaut? Der Verwerter wird sich hoffentlich auskennen. Passen sollte er dann schon..
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Nein, nicht parallel. Ab 01/99 wurde der X18XE durch den X18XE1 ersetzt.
 
E

EventZero

Gast
Ein kleines Update: Der Motor ist gekauft und schon halb drin..........
zumindest ist der Alte ausgebaut. Neben dem Auto sieht der echt riesig aus.

Ich würde mich noch über eine Wertschätzung von euch freuen. Was ist denn ein realistischer Preis? Im Internet variieren die Preise doch sehr stark.

Danke!
 
Thema:

Motorschaden- lohnt sich ein Austauschmotor?

Motorschaden- lohnt sich ein Austauschmotor? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

    Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

    Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Opel Vectra A Motorschaden

    Motorschaden: Ich habe mir zum Spaß noch einen Vectra A C16Nz für 200Euro gekauft, so zum basteln und der hat ein echt komisches Problem. Wenn man starten...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben

    Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben: VERKAUFT!!! Vectra C Caravan 3.0 V6 CDTi Autom. mit Motorschaden abzugeben Hallo, vielleicht kann jemand von Euch einen alten Vectra C Caravan...
  • Oben