Motorschaden durch defekten LiMa-Riemen möglich?

Diskutiere Motorschaden durch defekten LiMa-Riemen möglich? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen... Folgendes ist bei mir momentan Stand der Dinge: Vor ca. 1 Woche wollte mich ein Golf Kombi überholen. Da hab ich ihm gezeigt...
R

RicoT

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
28.02.2009
Beiträge
46
Ort
Bad Hersfeld
Hallo zusammen...

Folgendes ist bei mir momentan Stand der Dinge:

Vor ca. 1 Woche wollte mich ein Golf Kombi überholen. Da hab ich ihm gezeigt was in so nem 1,8er Vectra B Kombi stecken kann. Wie der Golf dann immer kleiner in meinem Rückspiegel wurde, ruckte mein Vectra auf einmal als würde irgendwas blockieren. Es war als hätte jemand bei mir mal kurz auf die Bremse getippt. Er fuhr aber sofort problemlos weiter. Hier sei noch erwähnt, das ich ihn im 3. Gang auf über 5000 U/Min, aber unter 6000 gejagt hatte.

Heute Morgen bemerkte ich aus dem Motorraum ein Schleifgeräusch. An der Arbeit angekommen, habe ich schnell mal nachgesehen, ob ich das geräusch ausfindig machen kann. Siehe da, mein Keilriemen von der LiMa löst sich auf. Wenn man vor dem Motor steht, sind am Riemen die LINKEN zwei Rippen ab. Die abgerissene Seite vom rest des Riemens liegen komischerweise an der linken seite (wo ja jetzt eigentlich nichts mehr sein dürfte) an.

Es sei auch noch erwähnt, dass ich vor 4 Wochen den Zahnriemen hab wechseln lassen. Die Abdeckung davon habe ich eben auch zu Seite geschoben und mal kurz nachgesehen. Der Zahnriemen scheint noch in Ordnung zu sein.

Nun zu den Fragen:

Kann das kurze Rucken/Bremsen was ich hatte etwas mit dem Keilriemen der LiMa zu tun haben? (Wenn ja dann bitte kurze Erleuterung da ich sehr Lernwillig bin.)

Können noch andere Auswirkungen durch den Keilriemen als auf LiMa, Klima und Servo bestehen?

Frage sicherheitshalber nochmal weil mir dieses kurze Rucken/Bremsen immer wieder im Hinterkopf ist. Ein Bekannter von mir meinte, das sich das abgelöste Stück vom Riemen vielleicht kurz irgendwo verkeilt hat und daher das Rucken kam. Ist das möglich und können in diesem Fall Folgeschäden entstehen?

Ich hoffe das mir jemand darauf antworten und mir ein wenig die Angst um meinen Vectra nehemen kann.

LG, Rico...


Edit
Noch eine Frage:
Wenn ich in einer gleichmäsigen Kurve Fahre und die Servo setzt kurz aus, schnellt dann die Lenkung irgendwie kurz zurück oder bleibt der eingeschlagene Winkel erhalten und die Lenkung ist dann einfach nur schwergängiger beim wieder gerade einlenken. Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Weis nicht wie ich das anderst erklären soll. Mir ging nämlich gerade durch den Kopf ob das Rucken vielleicht einfach nur ein kurzes Aussetzen der Lenkung war. Bin mir jetzt nämlich garnicht mehr so sicher. Auf alle Fälle bin ich aber gerade in einer Kurve gefahren als dieses Rucken aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorschaden durch defekten LiMa-Riemen möglich?

Motorschaden durch defekten LiMa-Riemen möglich? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • MV6-Nockenwellen im X25XE

    MV6-Nockenwellen im X25XE: Hi ist hier jemand der schon mal die nockenwellen vom mv6 im x25xe motor verbaut hatt bringt das wirklich was hab nen motorschaden durch ne...
  • Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun?

    Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun?: Hallo Leute. Mußte die letzten Tage mein Vecci in die Werkstatt stellen wegen erheblichen Kühlwasserverlust. Wie befürchtet, es ist die...
  • Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Z30DT Wasserpumpe wechseln

    Z30DT Wasserpumpe wechseln: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem. Bei meinem Dicken wurde die Wasserpumpe gewechselt und jetzt habe ich einen Motorschaden. Es wurde...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

    Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • [Motortechnik] Hilfe Signum Motorschaden ?

    Hilfe Signum Motorschaden ?: Mahlzeit, ich habe mir vor knapp 3 Monaten meinen Dicken (Opel Signum 3.0 CDTI Z30DT V6) zugelegt, seither jedoch nur Probleme. 1...
  • MV6-Nockenwellen im X25XE

    MV6-Nockenwellen im X25XE: Hi ist hier jemand der schon mal die nockenwellen vom mv6 im x25xe motor verbaut hatt bringt das wirklich was hab nen motorschaden durch ne...
  • Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun?

    Ölkanäle defekt beim 1.6er Was kann man tun?: Hallo Leute. Mußte die letzten Tage mein Vecci in die Werkstatt stellen wegen erheblichen Kühlwasserverlust. Wie befürchtet, es ist die...
  • Oben