Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

Diskutiere Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich. Wenn...
Custom

Custom

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Hallo,

also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Mein X18XE1 ruckelt beim Anfahren und beim Gangwechsel im unteren Drehzahlbereich.

Wenn ich während des Fahrens Gas gebe, also kein Gas wegnehme, ruckelt er nicht.

Ist eigentlich nur, wenn ich Gas komplett wegnehme und dann wieder Gas gebe.

Und zwar ruckelt mein Motor meistens wenn ich Gas wegnehme (2-3 mal) und wenn ich dann wieder Gas gebe,

ruckelt er auch und nimmt nicht sofort wieder Gas an.

Egal ob Motor warm oder kalt.

MKL leuchtet nicht.

Im Leerlauf habe ich null Probleme. Läuft konstant ohne Schwankungen.

Ich habe mich dahingehend schon im TIS schlau gemacht und die Fehler weitest gehend behoben.

(AGR-Reinigen-Fehlerabhilfe 1421,Drosselklappe-Fehlerabhilfe 1590-Blow By Bohrung,)

Aber er ruckelt immer noch,wer kann mir da jetzt helfen.

Suche kompetentes Fachpersonal oder welche die das Problem auch schon hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Zündmodul ausbauen und schauen ob die Stöbsel irgendwo den Funken vor der Zündkerze rauslassen.... deine symptome sind wie bei mir....
warscheinlich hast du das ruckeln auch wenn du aus der kurve raus oder beim abbiegen beschleunigst, während bei normaler Fahrt der motor 1a auf alles anspricht....
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
hab zwar kein X18XEI aber stimme da mein vorredner mal zu und sage auch das es am Zündmodul/Zündspule liegt. Hab bei mir und auch an dich mal als tip: Zündmodul und alle zündkabel erneuert;(

Also tausche mal bitte dann beide sache dann biste auf der sichern seite. Kannst aber auch mal schauen ob deine Abgasanlage undicht. Gerne undicht geht das Felxr. bei Veci.
Aber tippe auf die Zünds. eher:ja:
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Der X18XE1 hat oben nur ne Zündbrücke drauf.... die gehen gerne mal kaputt...

Aber bevor du dich nach nem neuen umschaust unterzieh das teil mal einer sichtprüfung auf risse oder spröde gummimuffen....

So schaut das teil aus...

Bei dem brechen gerne mal bei nicht Fachgerechter entnahme die Stege nach unten hin an oder sogar weg.... geflickt bekommt man es ganz gut mit Isolierband...

 
Zuletzt bearbeitet:
Custom

Custom

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Das Teil kenne ich.
Beim abziehen der Brücke kann man doch eigendlich nicht viel verkehrt machen,oder?
Ich denke aber mal wen die Brücke defekt wäre,
müsste es doch auch so Zündaussetzer geben oder sehe ich das falsch?
Wie kann ich die Brücke genau überprüfen ob alles noch in ordnung ist?

MfG
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Also eigentlich kann man wirklich nicht viel verkert machen.... aber manchmal passierts halt....

Durchmessen kann man die leider nicht... nur austauschen und sehen obs besser ist.... mit den aussetzern außert sich nur im unteren Drehzahlbereich weil der motor dort besonderst viel kraft brauch.... wenn du schneller fährst wird der "tote" kolben ja mitgeschleppt, sodass man das gar nicht merkt.

Bau das teil mal aus und schau es dir GENAU an.... dir Außentorx Schrauben bekommt man auch mit ner 6kant Nuss ab...
 
Custom

Custom

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Hast du so ein Zündmodul noch irgendwo?
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Nein, leider nicht. Ich hab meins repariert... hast du dir deins schon angeschaut?
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Wenn du mal bei ebay schauen tust da sind ab und zu welche recht güstige bei und darauf achten ob deine Bosch/GM Teile-Nr.: übereinstimmen tut mit deiner.
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Aber bevor du dir gleich nen neues hols guck vorher... wie alt sind die kerzen?
 
tt13

tt13

GoCart-Fahrer
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
58
Alter
43
Ort
Westerwald
Würde aber keine Cents da sparen.
Lieber auf eine Markebrücke zurück greifen, wie Bosch...oder so.
Hab selber bei einen Bekannten sein Zafi schlechte erfahrungen gemacht mit einer günstigen Zündbrücke.

LG aus dem WW
 
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
1.443
Alter
37
Ort
DM / NB
Hey wie schauts aus mit deinem Vectra?....

Schon nach dem Zündmodul geschaut?
 
Custom

Custom

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
08.10.2007
Beiträge
295
Alter
46
Ort
Erfurt
Tach,
leider noch nicht.
Es hat bis jetzt zeitlich nicht gepasst.
 
Thema:

Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1

Motorruckeln,schlechte Gasannahme bis 3000U/min X18XE1 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

    Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln, X16XEL

    Motorruckeln, X16XEL: Hallo miteinander, bin neu hier und war zuvor Omega und Senator Fahrer. Daher ist mir die Vectra, bzw. Ecotec-Technik neu. Habe mich schon, im...
  • Motorruckeln, X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel

    Leistungsabfall, Motorruckeln und erhöhter Lautstärkepegel: Hey, ich fahre einen Vectra b 1,6l 16V. Seit Montag habe ich ein sehr komisches Fahrverhalten an meinen Vectra feststellen müssen. Bin nachdem er...
  • Opel Vectra B Motorruckeln x25xe

    Motorruckeln x25xe: Hallo Leute habe ein Problem, musste mein Auto für 4 Wochen stehen lassen. Nun habe ich das Problem, das der Motor (X25XE) ruckelt bei 4500 U/min...
  • Opel Vectra C Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..

    Motorruckeln und zu niedrige Drehzahl..: So..nun langsam nervt mich die Symtomatik.. Ich hab n GTS 1.8 Z18XE Leerlauf ist bei 600-650 Umdrehungen und vibriert wie beim untertourigen...
  • Opel Vectra B motorruckeln im leerlauf

    motorruckeln im leerlauf: hi leuts, hab da folgendes prob mit meinem vectra b (x18xe)... letzte woche hatte ich folgende symptome: im leerlauf drehzahlschwankungen bis...
  • Motorruckeln, X16XEL

    Motorruckeln, X16XEL: Hallo miteinander, bin neu hier und war zuvor Omega und Senator Fahrer. Daher ist mir die Vectra, bzw. Ecotec-Technik neu. Habe mich schon, im...
  • Oben